Motor läuft schlecht.

Saxonette, Spartamet und andere
Bernd

Re: Motor läuft schlecht.

Beitrag von Bernd »

Ok, jetzt hab ich u.A. auch den Luftfilter schon bestellt, Sportfilter wäre dann auf längere Sicht
wohl die bessere Lösung, gibt es da Empfehlungen von Euch? Edgar's Luftfilter sagt mir jetzt im Moment nichts.....

Ich habe eine blaue CDI verbaut, die Sachs fährt laut Tacho 21kmh, wie ich vielen Beiträgen hier entnehmen kann,
haben wohl einige von Euch eine CDI verbaut die nicht abregelt. Habe mal bei eBay geschaut, da sind mehrere
Anbieter, gibt es dazu Erfahrungen, bzw. wird ein Anbieter besonders empfohlen?
Merke schon, dass bei der jetzigen CDI der Motor bei Vollgas anfängt zu knattern, kann aber auch sein,
dass ich erst das Problem mit dem Schwimmerventil lösen muß. Hoffe, dass die Ersatzteile bald kommen.

Gruß
Bernd
eneuh

Beitrag von eneuh »

Guckst Du:

Bild
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,
möchte mich mal wieder melden.
Ich bin mit den noch ausstehenden Arbeiten ein ganzes Stück weiter gekommen,
bzw. fast fertig. Vergaser nochmals auseinander gebaut, gereinigt einen neuen
Schwimmer eingebaut, sowie das Luftfilter getauscht. Federscheibe Anlasser erneuert,
alle Bautenzüge mit Mathy Universal-A Öl ersäuft, jetzt läuft alle wie geschmiert!

Am Wochenende mit dem Wohnmobil eine Tour gemacht und am Zielort mit der
Saxonette gut 50km gefahren, bin zufrieden läuft gut und alles funktioniert.

Noch mal zu der CDI, habe hier einige Berichte gelesen, u.A. auch über Wolles-T-Modul,
ich habe da bei eBay folgende CDI gefunden, ich nehme an, die ist gemeint?

Da die Aussagen zu dieser CDI teilweise widersprüchlich sind meine Frage,
sollte ich diese CDI kaufen, oder gibt es andere Empfehlungen?

Was für mich ganz oben auf der Liste steht ist ein vernünftiger Sattel, nach den
gefahrenen 50km tat mir der Hintern weh. Die normalen Fahrradsättel sind mir einfach zu hart.
Es sollte schon einer sein, der weich einfedert. Ich habe mich gestern hier in 2 Fahrradgeschäften
umgesehen, bin aber nicht fündig geworden, bekomme das Gefühl, dass man heute nur noch
Bretthart fährt? Ein Sattel war dabei mit vielen Federn und Gedönse, bei einem Händler konnte
man mit dem Sattel Probesitzen, auch der war zu hart, die Federn bewegten sich trotz meiner
90Kg kaum.
Vielleicht gibt es da von Eurer Seite auch eine Empfehlung?

@eneuh, gib mir bitte einen Tip, wo ich dieses Sportluftfilter bekomme, danke!

Grüße
Bernd
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo Bernd,
bei mir hält diese CDI schon sehr lange (ca. 3000Kilometer). Ich würde sie auch jeder Zeit wieder kaufen.

Den Luftfilter bekommst du hier:

http://eneuh.1a-shops.eu/

Gruß, Timo
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Bernd :smile: ,

und einen bequemen Sattel für Dein zartes Popöchen bekommst Du auch bei iehbäh,
Gib´mal "Mofasattel" ein.Die von Hercules oder Puch-Mofas sind am Geeignetesten.
Sehen zwar etwas bombastisch aus,liefern Dir aber einen Sitzkomfort wie auf Omas
Sofa.Muss jeder für sich selbst entscheiden:entweder sportlich hart,oder...

Gruss Claus
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Bernd,

der Leppersattel ist auch nicht so schlecht.( Mit den vielen Federn) Den musste nur öfters einfetten damit das Leder richtig geschmeidig wird. Ebenso kann man den Federungskomfort von unten einstellen. Dazu noch einen echten Lammfellüberzug :mcgreen: :mcgreen:

Gruß Timo
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hi Timo, danke für die Infos!!
Nun, dann werde ich mir die CDI direkt mal bestellen und mit dem Luftfilter
weiß ich jetzt auch Bescheid. *THUMBS UP*

Ich fahre jetzt 1:100, soweit ich das mitbekommen habe
sollte man bei der offenen CDI 1:70 wegen den höheren Drehzahlen
fahren, dass habe ich so jetzt richtig verstanden?

Gruß
Bernd
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Bernd,

mit der offenen CDI solltest du dann 1: 70 mischen zwecks besserer Schmierung.( Außer du hast einen Motor mit Cat- der braucht 1:50)

Eine offene CDI kannste dir auch selber herstellen. :klugscheiss: :mcgreen: Suche mal in den alten Beiträgen :wink:

Gruß Timo
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Und was den Sattel angeht : Da habe ich selber schon vieles probiert und hätte da zwei Empfehlungen.
1.) Wenn Du nicht oder nicht viel mittritts ist da ein Puch oder aber auch ein anderes Fabrikat mit Schwingfedermechanismus angebracht. Sage ich weil die entgegen dem üblichen Fahrradsattel vorne verbreitert sind. Stört dann doch auf Dauer beim in die Pedale treten.
http://www.ebay.de/itm/Sattel-Sitz-Mofa ... 27c362c487
2.) Mein persönlicher Favorit . Der Lepper . Zugegeben , da ist die Sattelfläche selber hartes Leder - Popounfreundlich. Aber die Federung ist da das Nonplusultra.Ziehst Du jetzt noch, wie auf dem Bild im Vordergrund zu sehen, einen Fellüberzug da drüber oder aber auch einen Überzug mit Geleinlage( im Bildhintergrund) dann bekommst Du nach oder auch bei dem Fahren solch ein Gesicht :smile: . Ich selber bin da noch ein Schritt in Richtung Bequemlichkeit weiter gegangen. Habe unter diesen Überzügen noch ein zurechtgeschnittenes Schaumstoffstück plaziert.Mußt Du aber einen Schaumstoff der festeren Art nehmen.
Übriegens: Den Fellüberzug speziell für den Lepper bekommst Du im Fahrradladen.Oder aber auch hier
http://www.ebay.de/itm/Lammfell-Sitzbez ... 48330856ab
k-P1010694.JPG
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo, danke!
Wow, was ein Gestühl...........!

Habe bei eBay nach "Lepper Sattel" gesucht, recht aufwendige Konstruktionen
und das alles, damit es dem Hintern gut geht. Solche Teile hatten die in den Fahrradgeschäften
hier nicht, vielleicht war ich aber auch nicht in den richtigen Läden?
Was das treten betrifft wohl eher weniger, wenn möglich mit Motorkraft :wink:
Der Puch ist meine Wahl, ich bin mir sicher, dass ich damit zurecht komme.

@Timo, 1:70 passt dann, nein habe keinen Kat, selber bauen ist auch ein Lösung,
jetzt habe ich aber schon eine CDI gekauft. Werde aber trotzdem heute Abend das
Forum nach diesen Beiträgen durchforsten. Interessiert mich schon, wie die Steuerung
aufgebaut ist und welche Bautteile verwendet werden.

Gruß
Bernd
Antworten