Schwimmerventil

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Schwimmerventil

Beitrag von summi-ost »

nee, nee,
wir haben auf "membranlos" umgebaute BING an den Tank gehangen und über Nacht mit offenem Benzinhahn hängen lassen.
Das war auch am anderen Morgen noch alles dicht und nix ist ausgelaufen.
Membran ( als automatischer Benzinhahn) bzw. Extrabenzinhahn am Tank dienen nur der doppelten Sicherheit, falls doch mal ein Krümel im Nadelventil sitzt. Dann würde der gesamte Tank ( Fallbenzin!) leerlaufen.
Allerdings fallen ganz kleine Undichtigkeiten im Nadelventil selten auf, da man ja beim Ausmachen des Motors den Benzinhahn schließt ( bzw. die Membran betätigt).
Im Betrieb könnte es sich durch eine etwas zu dunkle Kerze bemerkbar machen.
Manche machen das dann wett, indem sie den Schwimmerstand etwas absenken oder die HD verkleineren...... aber man sollte bei der Fehlersuche auch immer ein leicht undichtes Nadelventil mit bedenken.
lg, reiner
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schwimmerventil

Beitrag von yoekio »

Wow reiner, das ist mir nie gelungen. Respect fur deiner Handwerkskunst. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
summi-ost

Re: Schwimmerventil

Beitrag von summi-ost »

...... im Osten hatten alle Motorräder, Mopeds und auch solche Autos wie Trabant einen Fallbenzintank ohne Pumpe.
Die Vergaser waren auch nur per Schwimmer und Schwimmernadelventil geregelt.
Die alten Vergaser wie BING, die neueren waren ähnlich TK aufgebaut, da bildete Nadelbuchse und Nadelteil eine große "Düse" die von einer Schwimmerlasche zugedrückt wurde.
Aber keiner hatte sowas wie eine "Membran" drin, da hieß es Motor aus und Benzinhahn zu.
Wenn du das vergessen hast ist meistens nichts passiert, die Schwimmersysteme hielten dicht......
aber es konnte auch schon mal sein, das beim Trabbi, wenn er denn länger gestanden hat, der Tank bis zur Reserve leergelaufen ist und der Sprit sich zum Teil im Kurbelgehäuse und der Rest auf die Strasse verteilt hat.
Da kam Freude auf, das kann ich dir sagen.
Bei vollem Tank waren das ca. 20 Ltr. und da konnteste noch froh sein, wenn nicht einer 'ne Kippe weggeschmissen hat.
Aber wie gesagt, war selten.
Schwimmernadel und Gegenstück hielten in der Regel dicht, und das erwartet man auch beim BING und beim TK mit seiner Gummispitze auf der Nadel erst recht.

:smile: lg,reiner
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Schwimmerventil

Beitrag von Sachso »

"Früher", seit meiner Jugendzeit mit Moped , später Motorrad in den 60igern gab es m.W. nur den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil.Mir ist kein Fall bekannt, wo mal der Sprit infolge undichtem Schwimmernadelventil abgeflossen wäre wenn mal jemand den Benzinhahn nicht geschlossen hat. Leergelaufene Schwimmergehäuse sind mir geläufig, dann musste der "Tupfer" betätigt werden.
VG Sachso
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Schwimmerventil

Beitrag von Sachso »

Wenn auch nicht gefahren, würde ich eine einfache Möglichkeit,(so es die gäbe) die Membranplatte zu ersetzen , nutzen.
VG Sachso
hotte

Re: Schwimmerventil

Beitrag von hotte »

moin Sachso,
Membranplatte? Du meinst die Gummi-Membran, dafür hat sich Reiner schon was einfallen lassen. *THUMBS UP*

vG hotte
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Schwimmerventil

Beitrag von Sachso »

Genau hotte, die meine ich. Ich sollte nur nochmal schauen welchen Vergaser ich an welcher Saxonette/Spartamet habe. Obwohl meinen Saxos nicht mehr so viel Aufmerksam zukommt , will ich mögliche Vereinfachungen nutzen. Der nächste Winter kommt bestimmt.
VG Sachso
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Schwimmerventil

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Dietmar,
da hole ich doch nochmal einen alten Thread hoch.
Ich hatte heute auch so ziemlich genau dein Problem
Benzinhan auf, Spritt läuft raus. Also, Vergaser ausgebaut und Membran kontrolliert. Membran sah super aus. Stift bombenfest, keine Löcher, keine Risse.
Also wieder zusammengebaut und das Spielchen mit dem Schwimmer gestartet. Immer undicht...
Vergaser wieder demontiert und eine neue Membran eingebaut, und siehe da, alles dicht.
Meiner Meinung nach war die Membran 1a und trotzdem hat sie zu Undichtigkeiten geführt.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerventil

Beitrag von Sporti »

ich habe unter der Membrane einmal eine Lage Dichtpapier, 0,2 mm gelegt, dann war auch dicht.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten