Wie erfahre ich ,welche Kolbengröße ins Gehäuse passt.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Jimpanse

Wie erfahre ich ,welche Kolbengröße ins Gehäuse passt.

Beitrag von Jimpanse »

Hallo Leute.
Ich habe da mal ein Problem. Bin neu als Fahrradfahrer mit Hilfsmotor unterwegs, jetzt habe ich einen Kolbenfresser und mein Gehäuse ist dabei in Mitleidenschaft getreten.
Ich brauche einen neues Gehäuse. Mein altes hat die Nummer 299, mein neues gebrauchtes hat die Nummer 499. Kann ich meine alten Teile in das neue Gehäuse verarbeiten oder geht das garnicht.
Was haben die Bezeichnungen 199,299,399,499, überhaupt für eine Bedeutung, das wäre schön, wenn SPORTIS-Garage darüber mal einen Film bei You-Tube einstellen würde. Wüsste sonst nicht wo man so etwas erfahren könnte.
Jeder Zylinder hat seine Kolbengröße welche von A.B.C.D. aus geht . Der Unterschied scheint sich im hunderstel-Bereich zu befinden.( Beispiel A-33,95mm, B-33,94mm, C-33,93mm, D-33,92mm. ) Sehe ich das richtig?? Aber nun meine Frage: Wie groß wird wohl meine Zylindergröße bei einem 499 Gehäuse sein und wie bekomme ich das raus??? Mit einer normalen Elektronischen Schieblehre komme ich nicht an den Zylinder ran ,gibt es da für einen Trick. Vielleicht Kolben reinschieben ohne Kolbenring und den Zwieschenraum mit mit einer Fühlerlehre bis sie Stramm reingeht und dann mit Fühlerlehre und Kolben messen???
Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wie erfahre ich ,welche Kolbengröße ins Gehäuse passt.

Beitrag von Sporti »

Also:
099, 199, 299 399, 499; 599 sind verschiedene Entwicklungsstufen der Motoren.
Z.B. wurden anfang 288 das Einstufengetriebe eingeführt.
Das hat aber mit den Kolbengrößen nichst zu tuen.
Es gibt Kolbengrössen B;C, und D. die sich im 1/100 el Bereich unterscheiden.
Die wurden, nachdem die Zylinder vermessen wurden entsprechend den Istmassen zugeordnet.
Gäbe es nur eine Größe, gäbe es zu viel Auschuss, da die Fertigungstoleranzen größer sind als die benötigten.
Es gibt im Motor einen Farbpunkt innen oder außen irgendwo steht die Kolbengröße geschrieben, die für den Motor passt.
Steht in Betriebsanleitung.
Am besten die Kolbengrösse nehmen die vorher drin war. Nr. steht oben auf dem Kolben( Ruß entfernen)

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wie erfahre ich ,welche Kolbengröße ins Gehäuse passt.

Beitrag von Dieter-K »

Jimpanse hat geschrieben:...
Jeder Zylinder hat seine Kolbengröße welche von A.B.C.D. aus geht . Der Unterschied scheint sich im hunderstel-Bereich zu befinden.( Beispiel A-33,95mm, B-33,94mm, C-33,93mm, D-33,92mm. ) Sehe ich das richtig?? Aber nun meine Frage: Wie groß wird wohl meine Zylindergröße bei einem 499 Gehäuse sein und wie bekomme ich das raus???
Kolben der Größe A gab es nie. Der Unterschied zwischen B bis C und C bis D beträgt nicht ein Hundertstel mm, sondern er ist größer.
Die immer wieder im Netz herumschwirrenden Kolbenmaße 32,92 bis 32,94 sind völlig aus der Luft gegriffen. Selbst ein A-Kolben wäre - wenn es ihn gäbe - größer als 32,94mm. Sachs nennt die Kolbengrößen in keiner offiziellen Unterlage.

Beim 499er ist der Kennbuchstabe für das Kolbenmaß auf der linken Motorseite in Polradnähe eingeschlagen.

Grüße - Dieter
Jimpanse

Re: Wie erfahre ich ,welche Kolbengröße ins Gehäuse passt.

Beitrag von Jimpanse »

Hallo Leute.
Ich danke euch recht herzlich für die Antworten.
Sporti, mit dir bin ich ja im Moment privat am chatten. Habe da noch einige Fragen ,die wahrscheinlich von dir beantwortet werden kann.
Danke an Euch alle für die Schnelle Antwort.
Ich bin dann mal wieder im Hintergrund verschwunden bis zum nächsten mal.
Antworten