. . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

. . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von HiMo »

Als erstes " Danke dem aufmerksamen Beobachter der Internet Verkaufsplattformen >> Helmut , aus Andernach :trinken: :danke:

Kolbenkunde :

. . . erhielt im September die Nachricht von einem Forumsmitglied aus Andernach
( Helmut ) das er BUCKELKOLBEN erstanden hat.

Buckelkolben ? , kannte ich doch nur von Mahle. Wo kommen diese her ?
Als ich Bilder sah war mir klar - Kein Mahle Buckelkolben.
Auf einem Kurzbesuch konnte ich aus seinem Bestand 2 Kolben erstehen und
zu Hause unter die Lupe nehmen.
Die Kolben sind nach Überprüfung mit 0,001 mm Meßschraube ( 1 / 1000 mm )
sehr Maßhaltig - Feuersteg zu Kolbenhemd - Abweichung innerhalb 0,02 mm.
Aber was verbirgt sich hinter dem Logo " A " auf dem Kolbenboden.
Aufklärung erhielt ich von Dieter-K den ich wie einige andere mit Bildmaterial
kontaktierte und nachfragte.
" A " ( Almet ) ist ein Kolben Hersteller aus Tschechien - Nicht " ALLMOT " aus Polen.
Einbau eines Kolben in meinen Saxo überzeugte mich restlos von der Qualität
und mit anderen Forumsmitglieder wurde der gefundene Rest-Bestand aufgekauft.
Quasi ist das der erste Vorläufer des " Buckelkolben " von Mahle.


Ein Enkel hat die Erbstücke seines Opa's jetzt zum Verkauf angeboten und
so kommt es immer wieder mal vor das sich eine Quelle mit guten Ersatzteilen auftut !

Denke da die Kolben farblich markiert waren ( rot . blau , weiß ) das es sich um
Versuchsserien / Kleinserien eines Kolben von deutschen Auftraggebern aus der
Motorenfertigung handelt. ( Schweinfurt )
Denn andere Kolben welche nach 2000 eingesetzt wurden hatten keine farbliche
Kennzeichnung mehr.

Oder weiß ein anderer mehr ?
001 - Kolben.jpg
-
002 - kolben.jpg
-
003 - buckelkolben (3).jpg
-
004 - kolben vergleich.jpg
-
05 - almet und mahle.jpg

( 28.3.18 - Bilder geändert )
Zuletzt geändert von HiMo am Mittwoch 28. März 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von didiwagener »

Na dann habe ich ja bei meinem vor einiger Zeit getätigtem „Lustkauf" nix verkehrt gemacht . :smile:

Erleichterter Gruß
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von DiDi »

Hoffe mal das der eine oder andere die kürzlich
danach gesucht haben , auch zum Zuge kommen , aus dem entdeckten Schatz neuer Kolben .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von didiwagener »

Günni hat da natürlich sofort eine hochnotpeinliche Befragung durchgeführt und ich mußte dann zugeben : Iss noch anders gekennzeichnet dat Dingen ...!
k-k-P1030491.JPG
k-k-P1030491.JPG (81.07 KiB) 6137 mal betrachtet
Wenn solch einen gekennzeichneten Kolben wer kennt,den Hersteller kennt...?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von HiMo »

DiDi hat geschrieben:Hoffe mal das der eine oder andere die kürzlich
danach gesucht haben , auch zum Zuge kommen , aus dem entdeckten Schatz neuer Kolben .
Hi Didi ,
. . kann nicht Wissen wer einen Kolben sucht ! Habe manchen Angeboten zu Bestellen , einige haben gesagt
benötige keine und andere haben bestellt bis das Kontingent aufgebraucht war.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von DiDi »

Wenigstens einer der mir bekannt war ist zum zuge gekommen .

Ist natürlich sinnig einen Beitrag zu veröffentlichen wo alles schon vergeben ist .

Hat mein Friseur auch gesagt .
Er hätte ein Angebot öffentlich gemacht ,
so hätte man auch gleich ein Bild wer überhaupt interessiert ist, zudem Chancengleichheit .

Wenigstens scheint es das erstmal alle mit Kolben eingedeckt sind , ist mir auch sehr recht.



DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von HiMo »

DiDi hat geschrieben:Wenigstens einer der mir bekannt war ist zum zuge gekommen .

Ist natürlich sinnig einen Beitrag zu veröffentlichen wo alles schon vergeben ist .

Hat mein Friseur auch gesagt .
Er hätte ein Angebot öffentlich gemacht ,
so hätte man auch gleich ein Bild wer überhaupt interessiert ist, zudem Chancengleichheit .

Wenigstens scheint es das erstmal alle mit Kolben eingedeckt sind , ist mir auch sehr recht.

DiDi
Didi ,
. . . bei einer kleinen Menge unter 30 Stück aus einem Privaten Bestand ,
das soll Öffentlich gemacht werden ? =-O :mcgreen:
Und jeder der heute einen Kolbensucht stürzt sich auf den kleinen Mann mit den Kolben . . . . .

Ne Didi , das geht nicht.

Gebe aus meiner Bestellung auch noch welche weiter.
2 St. nach NL - 2 St, nach Süddeutschland.

Hier hilft nur - Bunkern wenn gute Ersatzteile knapp werden , und nicht lange überlegen wenn was am Markt auftaucht ! *JOKINGLY* :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von sulla »

ich frag mich immer... was habt ihr denn für einen kolbenverbrauch... gehen die bei euch imer kaputt weil ihr tunet oder woran liegt das dass ständig versucht wird neue kolbenquellen aufzutun? also ich fahre jetzt seit ca. 5 o 6 jahren und hatte nur einen kolbenklemmer (fresser) bei meinen eigenen rädern.
und den nach 2 wochen meines erstkaufes weil mein mechaniker sagte: dein gemisch war zu fett. fahr mal ein paar kilometer ohne mischöl...

und wenn ich so an hotte und chris denke... ich meine da war auch nie was. läuft bei euch etwas komplett falsch oder was ist da los??? bin gespannt.
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von HiMo »

Hi Arie ,

. . . . sind unterwegs zu Dir ! *JOKINGLY*
viel Spass beim Basteln.
-
Kolben.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: . . . vom blinden Huhn - oder weitere Buckelkolben

Beitrag von spartarie »

*THUMBS UP* S *THUMBS UP* U *THUMBS UP* P *THUMBS UP* E *THUMBS UP* R *THUMBS UP*

Gruss Arie
Antworten