399 Gehäuse

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von Martin E. »

Hallo Yoekio, wenn die Kolbennut zu breit ist hat der Ring Zuviel Spiel. Bei jeder auf und abwärts Bewegung klopft der Ring oben oder unten an den Rand der Ringnut.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von didiwagener »

Ja , Hotte. Da ich dich ma eher als einer der vertrauenswürdigen einschätze bin ich dann mal gespannt auf deine Aussage bzgl. Maßhaltigkeit und Laufverhalten in einem für den Kolben maßlich passenden Zylinder . Sach ma an : Verzweiflungstat mit dem Kolben oder.... - Wissenshunger....!? :smile:


Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von yoekio »

Danke fur dein antword martin E
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von spartarie »

Bernie hat geschrieben:Hallo,
bei meinen beiden 399er Motoren sind die Buchstaben bzw. die Kolbengröße unten am Motorgehäuse vorhanden.

Hier z.B. "B"
Saxonette.JPG
Gruß
Bernie
Wie wahrscheinlich bekannt wurde früher der Kolbengrosse mit eine Farbmarke im Kurbelraum angegeben.
Rot= B, Blau= C und Weiss= D.
Im lezten halbjahr habe ich zwei alte 199 Motoren gekauft (ohne Quadrant) , beiden hatten diese Farbmarke nicht im Gehause,
aber auf einer der Zahnräder.
Im Gehause ist der Buchstabe "A" eingeschlagen.
Bild
Hier "Blau", entschuldige for die Bilder,..., gemacht mit der "Handy" meiner Frau....., tatsachlich war eine "C" kolben darin, und der passt genau.
Bild
Fremde sache, weil diese Zahnräder "Tauschuntereile" sind....

Gruss Arie
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von didiwagener »

„Billigkolben"....!? Da kann ich Jetzt mit Bestimmtheit sagen : Wenn maßlich vernünftig an den Zylinder angepaßt dann, NIX KLAPPERN TUT ! Ruhiger Lauf auch bei Lastwechesel kann ich da attesstieren .Der Beweis dafür ist nach kleinerer Einstellarbeit gerade eben wieder in Richtung Zuhause über die Kleeblattwiese und im 25° Winkel vom Hof gefahren.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
hotte

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von hotte »

mein Billigkolben der Größe D passte gut in Gehäuse C mehr kann ich zur Zeit nicht berichten Dietmar.
vG hotte
summi-ost

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von summi-ost »

...vielleicht hat der Hersteller sein Qualitätsmagement verbessert.
Die letzten Erfahrungen sind ja nun auch schon wieder einige Jährchen her.
Damals war selbst ein angeblicher Kolben -D- zu klein für einen Zylinder-B-
Wäre ja schön wenn es gelänge nun doch vernünftige Paarungen zu ermitteln.
lg, reiner
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von Dieter-K »

didiwagener hat geschrieben:„Billigkolben"....!? Da kann ich Jetzt mit Bestimmtheit sagen : Wenn maßlich vernünftig an den Zylinder angepaßt dann, NIX KLAPPERN TUT ! Ruhiger Lauf auch bei Lastwechesel kann ich da attesstieren .Der Beweis dafür ist nach kleinerer Einstellarbeit gerade eben wieder in Richtung Zuhause über die Kleeblattwiese und im 25° Winkel vom Hof gefahren.

Gruß Dietmar
Wenn ein Kolben nach dem Einbau ohne Klappern läuft, mag das ein Fortschritt sein. Wenn er auch nach 1000km nicht klappert, ist es ein wirklicher Fortschritt. Sonst lohnt sich für mich der Einbau nicht.

Wie passt man einen Kolben vernünftig maßlich an den Zylinder an? Echt - da hab' ich keine Ahnung!

Dieter
Jörg

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von Jörg »

...wenn es tatsächlich nur noch die Klapper-Nachbaukolben geben sollte ,kann man sich einen solchen Kolben mit einer speziellen Gleitschicht beschichten lassen .Zylinder und Kolben dorthin geschickt ,wird alles auf das richtige Einbauspiel gebracht .Wie lange allerdings eine solche Beschichtung hält ? Irgendwann klappert der Kolben dann doch...vielleicht ?
Ich habe vor längerer Zeit mal 2 Kolben auf o.g. Art und Weise bei "Baier -Motor -Racing" ( damals für 25 Euro pro Stück ) beschichten lassen ,allerdings steht der Fahr -und Langzeittest immer noch aus ... :sad:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

Hi Jörg ,
Auf die alten Tage kommt's nicht mehr auf Geschwindigkeit an ,
es würde mir mehr um Laufruhe gehen.
Wenn die Maschine mal unter Last eine Steigung erklimmt ist sie besonders leise und
keine auffälligen Motorgeräuche , jedoch wenn vom Lastbereich in den normal Betrieb
gewechselt wird , wird's ein wenig unruhig im Motorgehäuse.
Gefühlvolle Gas Rücknahme kann die Geräuche schon verbessern , aber der Motor ist da etwas störig.
Habe schon neue Kupplungsfedern und Reibbänder eingebaut , ohne nennenswerten Erfolg.
Möchte mal mit Beschichtung eines Kolben Prüfen.
:willauch: diese Firma >>>>> http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten