399 Gehäuse
Re: 399 Gehäuse
Hallo Yoekio, wenn die Kolbennut zu breit ist hat der Ring Zuviel Spiel. Bei jeder auf und abwärts Bewegung klopft der Ring oben oder unten an den Rand der Ringnut.
Gruß Martin
Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
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Re: 399 Gehäuse
Ja , Hotte. Da ich dich ma eher als einer der vertrauenswürdigen einschätze bin ich dann mal gespannt auf deine Aussage bzgl. Maßhaltigkeit und Laufverhalten in einem für den Kolben maßlich passenden Zylinder . Sach ma an : Verzweiflungstat mit dem Kolben oder.... - Wissenshunger....!?
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: 399 Gehäuse
Danke fur dein antword martin E
Re: 399 Gehäuse
Wie wahrscheinlich bekannt wurde früher der Kolbengrosse mit eine Farbmarke im Kurbelraum angegeben.Bernie hat geschrieben:Hallo,
bei meinen beiden 399er Motoren sind die Buchstaben bzw. die Kolbengröße unten am Motorgehäuse vorhanden.
Hier z.B. "B" Gruß
Bernie
Rot= B, Blau= C und Weiss= D.
Im lezten halbjahr habe ich zwei alte 199 Motoren gekauft (ohne Quadrant) , beiden hatten diese Farbmarke nicht im Gehause,
aber auf einer der Zahnräder.
Im Gehause ist der Buchstabe "A" eingeschlagen.
Hier "Blau", entschuldige for die Bilder,..., gemacht mit der "Handy" meiner Frau....., tatsachlich war eine "C" kolben darin, und der passt genau.
Fremde sache, weil diese Zahnräder "Tauschuntereile" sind....
Gruss Arie
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Re: 399 Gehäuse
„Billigkolben"....!? Da kann ich Jetzt mit Bestimmtheit sagen : Wenn maßlich vernünftig an den Zylinder angepaßt dann, NIX KLAPPERN TUT ! Ruhiger Lauf auch bei Lastwechesel kann ich da attesstieren .Der Beweis dafür ist nach kleinerer Einstellarbeit gerade eben wieder in Richtung Zuhause über die Kleeblattwiese und im 25° Winkel vom Hof gefahren.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
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Re: 399 Gehäuse
mein Billigkolben der Größe D passte gut in Gehäuse C mehr kann ich zur Zeit nicht berichten Dietmar.
vG hotte
vG hotte
Re: 399 Gehäuse
...vielleicht hat der Hersteller sein Qualitätsmagement verbessert.
Die letzten Erfahrungen sind ja nun auch schon wieder einige Jährchen her.
Damals war selbst ein angeblicher Kolben -D- zu klein für einen Zylinder-B-
Wäre ja schön wenn es gelänge nun doch vernünftige Paarungen zu ermitteln.
lg, reiner
Die letzten Erfahrungen sind ja nun auch schon wieder einige Jährchen her.
Damals war selbst ein angeblicher Kolben -D- zu klein für einen Zylinder-B-
Wäre ja schön wenn es gelänge nun doch vernünftige Paarungen zu ermitteln.
lg, reiner
- Dieter-K
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Re: 399 Gehäuse
Wenn ein Kolben nach dem Einbau ohne Klappern läuft, mag das ein Fortschritt sein. Wenn er auch nach 1000km nicht klappert, ist es ein wirklicher Fortschritt. Sonst lohnt sich für mich der Einbau nicht.didiwagener hat geschrieben:„Billigkolben"....!? Da kann ich Jetzt mit Bestimmtheit sagen : Wenn maßlich vernünftig an den Zylinder angepaßt dann, NIX KLAPPERN TUT ! Ruhiger Lauf auch bei Lastwechesel kann ich da attesstieren .Der Beweis dafür ist nach kleinerer Einstellarbeit gerade eben wieder in Richtung Zuhause über die Kleeblattwiese und im 25° Winkel vom Hof gefahren.
Gruß Dietmar
Wie passt man einen Kolben vernünftig maßlich an den Zylinder an? Echt - da hab' ich keine Ahnung!
Dieter
Re: 399 Gehäuse
...wenn es tatsächlich nur noch die Klapper-Nachbaukolben geben sollte ,kann man sich einen solchen Kolben mit einer speziellen Gleitschicht beschichten lassen .Zylinder und Kolben dorthin geschickt ,wird alles auf das richtige Einbauspiel gebracht .Wie lange allerdings eine solche Beschichtung hält ? Irgendwann klappert der Kolben dann doch...vielleicht ?
Ich habe vor längerer Zeit mal 2 Kolben auf o.g. Art und Weise bei "Baier -Motor -Racing" ( damals für 25 Euro pro Stück ) beschichten lassen ,allerdings steht der Fahr -und Langzeittest immer noch aus ...
Ich habe vor längerer Zeit mal 2 Kolben auf o.g. Art und Weise bei "Baier -Motor -Racing" ( damals für 25 Euro pro Stück ) beschichten lassen ,allerdings steht der Fahr -und Langzeittest immer noch aus ...
Re: 399 Gehäuse
Hi Jörg ,
Auf die alten Tage kommt's nicht mehr auf Geschwindigkeit an ,
es würde mir mehr um Laufruhe gehen.
Wenn die Maschine mal unter Last eine Steigung erklimmt ist sie besonders leise und
keine auffälligen Motorgeräuche , jedoch wenn vom Lastbereich in den normal Betrieb
gewechselt wird , wird's ein wenig unruhig im Motorgehäuse.
Gefühlvolle Gas Rücknahme kann die Geräuche schon verbessern , aber der Motor ist da etwas störig.
Habe schon neue Kupplungsfedern und Reibbänder eingebaut , ohne nennenswerten Erfolg.
Möchte mal mit Beschichtung eines Kolben Prüfen.
diese Firma >>>>> http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Auf die alten Tage kommt's nicht mehr auf Geschwindigkeit an ,
es würde mir mehr um Laufruhe gehen.
Wenn die Maschine mal unter Last eine Steigung erklimmt ist sie besonders leise und
keine auffälligen Motorgeräuche , jedoch wenn vom Lastbereich in den normal Betrieb
gewechselt wird , wird's ein wenig unruhig im Motorgehäuse.
Gefühlvolle Gas Rücknahme kann die Geräuche schon verbessern , aber der Motor ist da etwas störig.
Habe schon neue Kupplungsfedern und Reibbänder eingebaut , ohne nennenswerten Erfolg.
Möchte mal mit Beschichtung eines Kolben Prüfen.
diese Firma >>>>> http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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