Kolbenfresser

Saxonette, Spartamet und andere
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

Ich habe mir einen Fresser eingefahren. Die Ursache ist mir schleierhaft. Es ist nur eine "Fressspur" (Auslaßseitig). Der Ring ist fest und der Pin noch in seiner korrekten Position. Sieht für mich aus wie von einem ein Fremdkörper verursacht - sehe aber nichts. Das Dumme,der Zylinder hat auch eine leichte Riefe. Der Koben steckte so fest das ich ih herausschlagen mußte,(der Motor ließ sich nicht mal mehr am Polrad drehen),
Kann man den Zylinder nachhohnen? Gibt es dafür passende Übergröße-Kolben und wenn ja wo bekomm ich das her?

Gruß Claus
Bild
http://www.directupload.net/file/d/4921 ... jj_jpg.htm
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser

Beitrag von fehntjer »

Moin,
Übergrößen gibt es nicht. Hohnen im üblichen Sinn geht auch nicht da der Zylinder beschichtet ist.
Wenn vom Kolben Materialauftrag am Zylinder ist kann man den mit viel Mühe und 1000er Schleifpapier beseitigen.
Oft ist es Ölkohle die solche Schäden verursachen aber trotzdem penibel alle Teile in Zylinder und Kurbelwellen Trakt auf beschädigte Teile überprüfen.
So z.B die Reibbänder an der Kupplung
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

es ist normalerweise ratsam, Kohlen aus dem Zylinderkopf zu entfernen, für eine motor der lange Zeit stillgestanden hat.

die Kurbelwelle hat jetzt einen großen Schlag gehabt.

Der einer wird sagen, der machine ist nun shrott. Und der andere wird sagen, das kanste wieder hin bekommen.

Es hat damit zu tun, wie kreativ du bist. Und wie gut sollte es sein / muss es werden / sein.

Wenn der Motor wirklich gut sein muss. Dann ist Kurbelwelle / lager / / zylinder / kolben shrott. Aber, wen es nicht so gut sein muss. Dann kannst du das reparieren. Aber dass der Motor Schaden genommen hat.( beschädigt ist ) Sie können das hören, wenn der Motor wieder läuft. Und die Lebensdauer ist stark reduziert.

mit jedem Fresser wird der Kurbelwelle beschädigt. Aber wo kann man einen neuen kaufen ? Und wer sagt mir, das einer second hand geiner fresser gehabt hat. Sie müssen das selbst überprüfen auf spiel in der Kurbelwelle.

Und, was fur der einem gut ist, findet der andere wieder schlecht. Die Wahrheit ist immer in der Mitte.

Ps.

Dieser Schaden ist billig und leicht zu reparieren. Aber der Motor wird auf Qualität sehr verschlechtern. Und die Frage ist, wie gut sollte die Reparatur sein. - - > wie viele Euro,s möchten Sie dafür ausgeben ? Und wie lange willst du damit fahren ? Mit der billigen Lösung, keine Ahnung, wie lange das gut geht. Aber ich vermute nicht sehr lange.

Für mich wäre das früher ein Motor fürs Ausland. Ich entschuldige mich im Voraus. Und will dich nicht beleidigen. Aber, für mich ist es jetzt ein shrott machine. Die gute Reparatur kostet mehr dann der Motor wert ist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

was du tun kannst.

vielleicht war ich zu hart in meinem Urteil.

Erinnere dich, es wird nie wieder so sein, wie es sein muss mit dieser Methode. Und die meisten von ihnen werden mich dafür hassen. Aber es ist eine Lösung. Und du solltest auf das Beste hoffen. Aber es ist keine Garantie dafür, dass es gut läuft / geht. Wieder ein Fresser gehört zu den Möglichkeiten.

Der kolbenring ist kaputt, die wird du nie ganz aus einen stuck raus bekommen. Es wird brechen. So du braughst einer neuer. Oder second hand / gebraucht. Der raum wo der kolbenring in liegt ist reduziert. -> ( fresser ) Also musst du es wieder größer machen. Oder neuer kolben kaufen.

Der alter kolben kanst du wieder auf arbeiten mit waterproof 1000 /oder 1500 er Schleifpapier. ( verwende genug Wasser )Oder neuer kolben kaufen. Oder second hand / gebraucht teil.

Der zylinder kanst du auch wieder aufarbeiten mit 1500 waterproof Schleifpapier. Ich benutzte dafür einen Besenstiel < - Hilfsmittel. Das waterproof Schleifpapier ist um den Besenstiel herum. ( verwende genug Wasser )

Nun ja, jetzst komt es " Kurbelwellen ". Jetzt wird es schwieriger. Das kannst du nicht reparieren. Es ist gut oder nicht gut.
Wen der Kurbelwellen spiel hat, bedeutet dass, das Ende in Sicht ist. Aber wenn du kein anderes hast. Dann haben Sie keine Wahl. Und benutze es nochmal. Mit spiel, meine Ich , Kolben und Pleuel.

Das zu sammen bauen der machine. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Kolben in den Zylinder setzen.Verwenden Sie genug Öl. Zylinder und Kolben sind roh fon das bearbeiten mit waterproof Schleifpapier.

Wen der machine wieder zu sammen ist. Dan gebt es probelauf ohne Zündkerze mit Bohrmaschine im shraubstok. Zuerst sehr langsam damit das Öl für die Schmierung verteilt wird. Und dan geht es et was schneller, ect ,ect. Wen der zylinder und kolben jetzt Lärm macht ( schreit )........... Nicht gut :*) Das bedeutet, das Ende für zylinder und kolben. Und sint beide shrott. Aber wenn es gut geht dann hast du so weit Glück.

Nun ja, jetzt kommt es, probelauf mit Zündkerze. Jetzt wird es gefährlich für die modifizierten Teile. Verwenden Sie ausreichend Öl für die Mischschmierung. Die Maschine wird am Anfang sehr schlecht starten. Es ist viel zu viel Öl im Zylinder.Wenn der Motor anspringt, wird er sehr stark aus dem Auspuff rauchen. Halten sie die umdrehungen niedrig. Wenn der machine jetzt Lärm ( schreit ) macht. Bedeutet es, das Ende für zylinder und kolben. Behalte die Temperatur des Zylinders im Auge. Wenn du eine Zigarette anzünden kannst - > zylinder. Dann gibt es viel zu viel Reibung. Wen nicht, dann haben sie wieder Glück.

Und wie gehts weiter, hoffe auf das Beste. Das oben beschriebene ist eine Notfalllösung. Und es garantiert nicht, dass es weiterhin reibungslos läuft. Oder das es überhaupt reibungslos läuft ist immer noch die Frage. Ein Fresser kann mit 5 minuten passieren. Oder 10 minuten, ect. Und mit dieser Modifikation ist ein Fresser immer eine Wahrscheinlichkeit.

Make no mistake, einer mit wissen hört sofort / gleich, dass etwas mit der Maschine nicht stimmt. Der Machine wird viel Lärm machen. Es wird tikkeren/ klapperen, ect, ect. Es gibt Möglichkeiten, diesen sound ein wenig wegzunehmen /verstecken . Aber ich werde das nicht niederschreiben aus persönlichen Gründen.

Ps

Ich persönlich glaube, dass die meisten Mitglieder, die mit den Maschinen basteln, dieses Verfahren bereits getan haben.
Aber ein wirklich guter fresser Ist fast unmöglich zu reparieren. Meistens sint die machine shrott. Des wegen eben........die gute Reparatur kostet mehr dann der Motor wert ist. Zylinder, kolben, kolbenring, Kurbelwellen. Kanste besser einer neuer machine kaufen. Oder Probiere aus wie viel gluck du hast. Es ist Ihre Maschine und Ihre Wahl.
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

O.K. Danke für die Mühe und ausführlichen Antworten die ja auch ganz schön Zeit gekostet haben. *THUMBS UP*
Ich habe den Kolben etwas abgeschliffen,er hatte ja nur eine Fresspur. Die Spur im Zylinder war nicht wie befürchtet eine Riefe,sondern nur Aluabrieb vom Kolben - also O.K.und ist weiter verwendbar. Der Ring war komplett festgebacken und wird durch einen neuen ersetzt. Am Kolbenhemd habe ich einen festgebrannten schwarzen Ölfilm entfernt (vielleicht hat es da schon durchgeblassen weil der Ring nicht mehr richtig frei war). Die Saxonette hatte ja viele Jahre still gestanden bevor ich sie dann bekam,und davor ist sie nicht viel gelaufen. Die Erstbesitzerin ist eine Bekannte von uns u.nicht viel gefahren damit,da sie in einer bergigen Gegend wohnt ist die Saxonette für sie ungeeignet. Ich warte jetzt bis der bestellte neu Kolbenring und die Simmerringe kommen,dann wird wieder zusammengebaut.Die KW,Kupplung usw, sind noch in Ordnung.........habe leider nicht herausgefunden wie die Fresspur zustande gekommen ist. Am Kolbeboden ist zwar eine kleine blanke Stelle wo vermutlich Ölkohle abgeplatzt war zu sehen,aber ob das so einen Schaden verursachen kann?

Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

Kohl fällt / loslassen aus dem Zylinderkopf. Und, ect, ect.

ist mir schon zweimal passiert mit machinen die lange Zeit stillgestanden hat. Wes wegen der kohl los last, geiner anung....
2 X fresser :*) :*) Nun ja fresser, du hörst ein fresser kommen. Machine gerade rechtzeitig auf aus. Schaden minimal.

Das drittes Mal, kohl entfernt - > Zylinderkopf. ( Schraubendreher / scots brite / brake cleaner ) Und *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

Ist halt etwas blöd das die Saxonette keinen Zylinderkopf hat,da wäre reinigen sehr einfach. *TIRED*
Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

Du meinst ein lose zylinderkopf ? Die neuer modelle machinen haben eins.

Das reinigen ist immer nog einfach wen es aus 1 Teil besteht. ( Zylinderkopf und zylinder )
Sie sollten auch keine Kratzer mit einem Schraubenzieher machen. :mad: :*) Schrauben Sie ein alter Zündkerze in den Zylinder. Dann mit einer dose brake cleaner den Kohl einweichen. Dan nimst du scotsbrite. Das lassen sie in den Zylinder fallen. Damit fällt es auf die Innenseite des Zylinderkopfes. Nun schiebst du es vorsichtig mit dem Schraubenzieher hin und her. Sie können auch ein abgesägtes Stück eines Besenstiels verwenden. Solange es lang genug ist. Mit Holz wirds du keine Kratzer bekommen. Ich persönlich benutze immer einen langen Schraubenzieher. Solange Sie nicht den Zylinder mit Scotch-Brite berühren...........Also, reißen sie ein kleines Stück aus der Rolle

Benutze einfach deinen gesunden Menschenverstand.

Ps

Wenn Sie vermuten, dieses Verfahren ist nicht gut fur meiner machine. Dann solltest du es nicht tun. Ich erzähle dir nur wie ich es gemacht habe. Um das Problem mit der Kohle zu lösen. Manche mögen sagen, sie werden Probleme mit der Hitze bekommen. " Wärmeübertragung ". Der Zylinder kann überhitzen............ Nun ja, ich habe nie probleme da mit bekommen.

Wen die saxo neu verkauft wurde, wahr dann kohl in der zylinderkopf ? Glaube nicht, oder ? Sie müssen nur tun, was Sie für das Beste halten.
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Claus Td »

Sooo,der Motor ist wieder zusammen und eine kleine Probefahrt habe ich vorhin auch schon gemacht. Sie läuft sogar schneller als vorher (30km/h!!). Jetzt muß er nur noch so bleiben,dann bin ich mehr als zufrieden. Habe auch von 1:50 auf 1:70 reduziert.

Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenfresser

Beitrag von yoekio »

So weit so gut. Top *THUMBS UP*

Jezst bin ich gespannt / neugierig wie der sound des Motors ist im leerlauf. Oder im 5 a 15 % Leistungs Reichweite.

Fiel gluck mit diener machine. Und guter fahrt.



Und mit dem Mischschmiermittel. Jeder solte tun was ehr am beste.............hält. Der eine benutzt diese Marke Öl. Und die andere benutzt das. Der eine fahrt auf 1 : 50. Der andere fahrt auf 1 : 60, 1 : 70, ect ,ect.

Ich habe immer die ursprünglichen Werte behalten 1: 50. Und bekomme keine fresser für zu wenig Öl

Jeder muss tun was ehr für gut hält.

Meine Frau benutzt jeden Tag der saxo. Und deser machine lauft jetzt 2 jahre oder so.( top speed 30 km/h ) Geiner probleme so weit. Vielleicht morgen :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: Its a daily runner. Es muss zuverlässig sein. - > Starten, lopen. En dat iedere keer maar weer. Anspringen und fahren . Und das jeden tag. Sommer, Winter, trocken, nass, heiß, kalt.

Ich weis Öl ablagerungen ( Kann die richtige Übersetzung nicht finden ) Aber ich glaube wen der kiste heiß genug wird.......
Und gut auf der Betriebstemperatur kommt für längere Zeit. Dann solte es geiner probleme geben. ( Die Maschine brennt innen sauber. - > Gut auf der Betriebstemperatur für längere Zeit ) Ich glaube dieser machine wird nog jahre weiter fahren ohne probleme. Es geht nicht übermäßig schnell. Und ist gut gepflegt. Aber jeder dass seine.



Meine frau hat 2 Positionen von Gas geben. Fulle pulle und still stehen. Da ist nichts dazwischen. Mit anderen Worten. Sie fährt immer Vollgas. Und der Straße zu ihrer Arbeit hat 2 sehr lange Geraden.
Es scheint mir jetzt klar zu sein das der machine sehr gut auf Betriebstemperatur kommt. Und das fur längere Zeit. Und dass ich wissen will, dass es genug Öl gibt.
Und dass es eine Fliehkraftkupplung ist. Wen sie ein fresser bekomt geht es nicht auf die nase. Und ist nur der machine im eimer. Und so passiert es im Leben. Manchmal muss man jemanden gegen sich selbst beschützen.
Antworten