Kupplung greift Ruckartig

Saxonette, Spartamet und andere
Quedy4
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. September 2021, 11:41
Wohnort: 49565 Bramsche

Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Quedy4 » Montag 20. September 2021, 19:15

Hallo,bin Neu hier im Forum,habe da mal eine Frage zur Kupplung.
Habe Neulich bei meiner Spartamet eine neue Kupplungsglocke mit Wurmwelle eingebaut (NLModell)da die Wurmwelle Gebrochen ist,auf Grund der Belastung.Nach dem Zusammenbau und Startversuch,Griff die Kupplung sofort und Ruckartig,obwohl das Standgas ganz niedrig eingestellt ist.Nun meine Frage,könnte es vielleicht an einer Abgenutzten Kupplung liegen?Weil vor dem Tausch tat sie es nicht,oder sehr viel geringer( nicht so ruckartig)

Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von spartarie » Mittwoch 22. September 2021, 22:30

Moin Quedy 4

Etwas mehr info könnte hilfreich sein.
Deine Motor, ist das eine DE (20 aufgeprägt im Quadrant am Cilinder) oder NL Ausführung (Nichts im Quadrant) ?

Gruss Arie

Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4584
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Sporti » Donnerstag 23. September 2021, 20:10

Eine abgenutzte Kupplung rutscht durch.
Vielleicht fehlt etwas Oel vom 2 Taktgemisch, sollte nach ein paar Kilometern geschehen.
Oder das D'mpsergummi am Auspuff ist nicht in Ordnung.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/search?q=sportidesign&type=things&sort=relevant
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber

didiwagener
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von didiwagener » Freitag 24. September 2021, 16:34

Schreibt der Quedy4

Habe Neulich bei meiner Spartamet eine neue Kupplungsglocke mit Wurmwelle eingebaut
Nun rupft die Kupplung und Quedy4 fragt :
könnte es vielleicht an einer Abgenutzten Kupplung liegen?
:/ Eigentlich sollte man nach Wechsel der Kupplungsglocke dann auch Info über den Zustand vom Kupplungsbelag haben , meine ich . Welchen Erhaltungszustand hatten denn nu die Beläge...? Bild davon im Kopf ist gut . Hier beschreiben wäre nicht schlecht .Bild davon zur Begutachtung hier eingestellt ist aber überhaupt nicht schlecht und könnte eine Urteilfindung der hier vertretenen Kapazitäten erleichtern und zu Ratschlag führen . Meine ich...
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“

Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von spartarie » Freitag 24. September 2021, 23:16

Oder....Wurmwelle gebrochen?
Bei NL Wurmwelle recht seltsam.
Also eine DE Wurmwelle? (In eine DE Motor).
Und jetzt eine NL Wurmwelle verbaut?
Ist auch das grosse Zahnrad gewechselt?
Welche Massnahmen sind am Topflager genommen?
Fragen über Fragen...Quedy 4 antwortet nicht mehr.

Gruss Arie.

Quedy4
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. September 2021, 11:41
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Quedy4 » Samstag 25. September 2021, 09:03

Danke schon mal für die Antworten,hatte die letzten Tage keine Zeit,um ins Forum zuschauen.
Werde mal in den Nächsten Tagen,den Motor noch einmal Öffnen und die Kupplung Fotografieren.Es handelt sich Übrigens um ein NL Modell.Werde mich dann melden.Bleibt Gesund und ein Schönes Wochenende.

Quedy4
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. September 2021, 11:41
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Quedy4 » Mittwoch 29. September 2021, 19:54

Hallo,jetzt habe ich den Motor nochmal Geöffnet,um Fotos von der Kupplung zu machen.Stelle Fotos ein und ein Video von der Startamet meines Bekannten.Die Spartamet hat die selben Symptome wie meine,darum das Video.Es handelt sich ebenfalls um ein NL Modell,wurde mit 1:100 Betankt,wie es auf dem Tankdeckel steht.Falls jemand einen Rat hat,wäre ich sehr Dankbar.Ich stelle auch noch ein Foto von der Kupplungsglocke mit rein.Alle Lager laufen Einwandfrei. https://share-your-photo.com/img/7101a93d37.jpg
https://share-your-photo.com/img/34756bd278.jpg
https://share-your-photo.com/img/a9abbfd5fd.jpg
https://share-your-photo.com/img/5b34ee4191.jpg
https://share-your-photo.com/img/ce55e96a78.jpg
https://share-your-photo.com/img/5b34ee4191.jpg
https://youtu.be/xvX3uFxd28s
Zuletzt geändert von Quedy4 am Donnerstag 30. September 2021, 19:51, insgesamt 6-mal geändert.

Quedy4
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. September 2021, 11:41
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Quedy4 » Mittwoch 29. September 2021, 21:05

Ich bin zu Dösig,ich kriege es nicht hin Fotos,deschweige denn Videos ins Forum Hochzuladen.Vielleicht kann jemand helfen.

Quedy4
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. September 2021, 11:41
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von Quedy4 » Mittwoch 29. September 2021, 21:07

Ich bin zu Dösig,ich kriege es nicht hin ,Fotos,Geschweige denn Videos ins Forum Hochzuladen.Vielleicht kann jemand helfen.

didiwagener
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kupplung greift Ruckartig

Beitrag von didiwagener » Mittwoch 29. September 2021, 22:01

Schreibt der quedy4

Ich bin zu Dösig,ich kriege es nicht hin Fotos,deschweige denn Videos ins Forum Hochzuladen.Vielleicht kann jemand helfen.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :smile: .
Aber : Forumseigene Bildeinstellfunktion iss wohl putt . Die kann man aber umgehen mit z.B. hier : https://de.share-your-photo.com/
Musse dann ma machen, ne.... :mcgreen:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“

Antworten