Gehäusefarben CDI
Re: Gehäusefarben CDI
Hallo,
ob überpinselt oder nicht, ein Denkfehler steckt da trotzdem drin: das Originalmodul, egal ob von Prüfrex oder Motoplat enthält gar kein Poti, mit dem man die Drehzahlbegrenzung einstellen könnte. Entweder hat da also doch jemand schwer gebastelt, oder das Ganze ist ein kompletter Fake.
Grüße
TomL
ob überpinselt oder nicht, ein Denkfehler steckt da trotzdem drin: das Originalmodul, egal ob von Prüfrex oder Motoplat enthält gar kein Poti, mit dem man die Drehzahlbegrenzung einstellen könnte. Entweder hat da also doch jemand schwer gebastelt, oder das Ganze ist ein kompletter Fake.
Grüße
TomL
TomL hat geschrieben:Hallo,
Grüße
TomL
hallo Tom
. . ne so nicht , das ROTE hat sogar zwei !!!
eins für BERGAUF , und eins für BERGAB
. . oder im NL-Forum was blättern >>>>>> http://spartamet.forum2go.nl/gaatje-bor ... rode%20cdi
und hier ein Link ( auf die Bilder Klicken ) SACHS 301/A or ROTARY CDI RESTRICTION REMOVAL http://www.motoredbikes.com/album.php?albumid=730
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
Hallo,
sehr interessant. Zersägt habe ich so ein Teil bisher noch nicht. Aber die Schaltung der Prüfrex- CDI ist ja simpel gestrickt, allgemein bekannt und oft nachgebaut worden. Die Nachbauten sollen wohl auch mit der Motoplat- Zündspule funktionieren, jedenfalls behaupten das die Anbieter.
Übrigens sind das beim Motoplat- Modul keine Potis, sondern Codierschalter. Was wiederum bedeutet, dass das Motoplat- Modul schon damals eine digitale Drehzahlbegrenzung hatte.
VG TomL
sehr interessant. Zersägt habe ich so ein Teil bisher noch nicht. Aber die Schaltung der Prüfrex- CDI ist ja simpel gestrickt, allgemein bekannt und oft nachgebaut worden. Die Nachbauten sollen wohl auch mit der Motoplat- Zündspule funktionieren, jedenfalls behaupten das die Anbieter.
Übrigens sind das beim Motoplat- Modul keine Potis, sondern Codierschalter. Was wiederum bedeutet, dass das Motoplat- Modul schon damals eine digitale Drehzahlbegrenzung hatte.
VG TomL
Hallo Tom ,
. . . bei soviel Fach-Wissen deinerseits gebe ich mich geschlagen

. . . bei soviel Fach-Wissen deinerseits gebe ich mich geschlagen
mfg Hans Günter
Nee, ist kein Wissen, sondern nur eine Vermutung, die ich beim Betrachten der Fotos hatte. In Wirklichkeit kann´s auch anders sein. Definitiv sagen kann man das wohl erst, wenn man selbst mal eine Motoplat- CDI "ausgepackt" hat. Habe da allerdings leider gerade keine für zur Verfügung, und einen Schaltplan für die rote CDI habe ich bisher auch noch nirgendwo gefunden.
VG TomL
VG TomL
Hallo Tom
Achtung, es gibt zwei verschiedene rote CDI module, nur die mit das "SACHS" aufschrift 'haben die stellschraube.

Mit der linke stellschraube kan man die begrenzung ausschalten.
Wofür die rechte stellschraube ist weiss ich noch immer nicht...
Grüsse Arie
Achtung, es gibt zwei verschiedene rote CDI module, nur die mit das "SACHS" aufschrift 'haben die stellschraube.

Mit der linke stellschraube kan man die begrenzung ausschalten.
Wofür die rechte stellschraube ist weiss ich noch immer nicht...
Grüsse Arie
Hallo Tom ,TomL hat geschrieben:Nee, ist kein Wissen, sondern nur eine Vermutung, die ich beim Betrachten der Fotos hatte. In Wirklichkeit kann´s auch anders sein. Definitiv sagen kann man das wohl erst, wenn man selbst mal eine Motoplat- CDI "ausgepackt" hat. Habe da allerdings leider gerade keine für zur Verfügung, und einen Schaltplan für die rote CDI habe ich bisher auch noch nirgendwo gefunden.
VG TomL
. . . keiner hindert Dich daran ein rotes Modul zu zerlegen . Ich und andere haben es schon gemacht und am " POTI " gedreht
Hier ist eins : http://www.ebay.de/itm/CDI-FUR-SAXONETT ... 389wt_1106
oder den " Weisen " Glauben schenken : http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =10#p11962
mfg Hans Günter
Hallo,
also ein funktionstüchtiges CDI- Modul für rund 20 EUs zu kaufen, nur um es dann zu zerlegen find´ ich denn doch übertrieben. Soweit geht der Wissensdrang dann doch nicht, schließlich ist das gute Stück danach sehr wahrscheinlich im Eimer. Da glaube ich dann mal vorerst den "Weisen". Sollte allerdings jemand ein defektes oder bereits halb zerlegtes Modul übrig haben, wäre ich bereit, das dann komplett auseinander zu frimeln und einen Schaltplan davon zu erstellen. Versandkosten würde ich übernehmen.
VG TomL
also ein funktionstüchtiges CDI- Modul für rund 20 EUs zu kaufen, nur um es dann zu zerlegen find´ ich denn doch übertrieben. Soweit geht der Wissensdrang dann doch nicht, schließlich ist das gute Stück danach sehr wahrscheinlich im Eimer. Da glaube ich dann mal vorerst den "Weisen". Sollte allerdings jemand ein defektes oder bereits halb zerlegtes Modul übrig haben, wäre ich bereit, das dann komplett auseinander zu frimeln und einen Schaltplan davon zu erstellen. Versandkosten würde ich übernehmen.
VG TomL
Ein defektes blaues hätte ich wohl zu verschenken,TomL hat geschrieben:Hallo,
VG TomL
meine roten funzen gut
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .