Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Ricky,
Kohlmechaniker
stellt den Zündspulen-Abstand auf sage und schreibe 0,1 bis 0,2 mm ein.Dadurch würde der Motor besser anspringen
Bei Standardmotoren mit original Modul macht das wohl auch nichts aus, fährt ca 20, dreht ca 5600. Hingegen bei bearbeitetem Modul, Buckelkolben, Motor, Vergaser und Einlass dreht halt der Motor 7800 oder bei einigen sogar viel mehr, da würde ich nicht auf 0,1 bis 0,2mm bestehen, dafür ist mir eine Zündspule zu teuer.
Sicherlich macht nicht jeder einen 100Km Dauervollgastest, und viele nehmen ihre Saxonette meist zum Einkaufen oder am Campingplatz her und da ist der Verschleiss wohl weniger.
Ps. Auch meine Saxonette springt kalt beim 2ten Zug, warm beim 1sten Zug an.
Gruß Peter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Micha
Diese Spule war in einem Original Motor 20er-D ohne T-Modul (Ungeöffnet), Wegen der Hitze hatte ich schon auf 0,5 eingestellt,habe nur Probefahrt gemacht weil ich den Vergaser gereinigt hatte, Original Schrauben waren auch drin, Teststrecke ca. 10 KM .
PS: Das ist dieses Jahr die 3te die Hops geht.
Da komme ich jetzt schon ins Stutzen =-O
Wie kann so eine Spule kaputt gehen?
ich habe überlegt was bei mir da schon alles war.
Wackliges Polrad - falsche Schrauben - original Schrauben evtl. zu lang, bzw. original Schrauben ohne Zündspule eindrehen bis sie leicht angehen und den Abstand mit Zündspulendicke vergleichen also Gewinde im Gehäuse nachgeschnitten. Schrauben zusätzlich mit Schraubensicherung(Loctite) gesichert.
Schrauben nur mit Torxschlüssel anziehen. Bei einem Polrad schauten die Magnete weiter raus.
Gruß Peter
SaxAnton

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von SaxAnton »

An meiner machine sind zwei fehler; das Kurbelwellenlager ist alt, zuviell spiel nach sehr Viele KM!
Und der magnet 'bewegt' in Polrad...
Polrades mit losem magneten Arrghhh :*)
nicht mehr Mitglied

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »


Jetzt haltet mich fest:
Standard-Zinkdruckguss besteht zu 96,x % aus Zink.
Spezifisches Gewicht: 7,1g/cm³ (Stahl hat 7,6 und Alu hat 2,7)
Wärmeausdehnung: 29 x 10 hoch -6/°C (Stahl hat 11,7 und Alu hat 23,8)

Rechnung Polradabstand wird eingestellt auf 0,4mm bei 20°C
Wie groß ist der Abstand bei 150°C Polradtemperatur?
90mm x 130°C x 29 x 0,000001/°C = 0,34mm beträgt die Durchmesseränderung(!!)
Damit ist der Spalt zwar nicht praktisch gleich 0, denn 0,17mm vergrößert sich das Polrad gegenüber der Spule und um 0,17mm an der Spule.
Jetzt beträgt der Spalt also nur noch rund 0,2mm. Dadurch wird der Funke kräftiger und die Spule heißer, Und alles heizt sich weiter auf.

Dieter
Hallo ,
Rechnen kann ich es nicht weil keine 100% Materialanalyse vorliegt.
Aber überprüfen kann ich Dieter's PROGNOSE.

Zwei Polräder ( 1 Prüfrex - E-Start und 1 Motoplat - ganz altes ! ) ausmessen und notieren.
- ab in den Backofen auf 70° ( Prüfrex >>> Ø + 0,17mm - Motoplat >>> Ø + 0,14mm )
- dann 100 ° ----------------------------
- dann 120 ° ( Prüfrex >>> Ø + 0,21 mm - Motoplat >>> Ø + 0,23 mm )


dann zwischendurch ausmessen und notieren.

Mein ergebnis zeigt bisher mehr Ausdehnung bei Motoplat Polrad.

Wer kann auch Versuch starten ?????? :andiearbeit:


Nur vorab , 0,34 mm konnte ich noch nicht festellen ! ( bin bei 100 ° mit 30 minuten verweilzeit im Ofen )

back-ofen-grüsse
Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Freitag 17. Juli 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von Jörg »

@ Bernd,was sagt Deine Frau dazu,wenn sie wegen Dir die Kuchenbleche beiseite schieben muß????Ich habe mal vor langer Zeit im Backofen einem lackierten Teil etwas "Beine" machen wollen,ich höre noch heute die liebreizend leise Stimme meiner geliebten Frau,begleitet vom süßen Duft trocknender Farbe.......... *TIRED*
nicht mehr Mitglied

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Moin Jörg ,
Polrader waren sauber ( Bremsenreiniger )
Echt kein gestank !!
... sonst hätte ich mich auch nicht getraut :stop:
Mfg Bernd
Jörg

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von Jörg »

Ja,ja,die Frauen.......... O-)
nicht mehr Mitglied

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
Habe noch einmal gesucht ( Bilder Versuch 2008 ) Dampframme hatte den anlaß gegeben " KIEMEN " ( Kiementuning *THUMBS UP* )
Test :
Maschine warmgefahren , gestartet und Reversierstarterdeckel ab , und dann 3 km volle Kanne.

ERKENNTNIS damals >>>> BESSER WÄRE POLRAD UND SPULE KÜHLEN.

siehe Bild :


Bild
rennsemmel

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von rennsemmel »

Tag Zusammen !

Man muß die Spule schon gut lüften...gerade bei höheren Temperaturen und evtl.Gebirge....oder 8000 Umin oder höher !

Ich persönlich habe unter der Polradabdeckung jeweils 3 Beilagscheiben auf den Befestigungsschrauben ,also zwischen Motorgehäuse und Abdeckung.

Bringt ca. 3mm rundherum. Außerdem Estartpolrad mit Estartabdeckung,diese hat oben eine Öffnung über der Spule ,die bei mir offen ist :wink: (kein E-Startmotor)

Das Gleiche habe ich unten ,unter der Spule gemacht. Die Abdeckung auf der Unterseite,nicht sichtbar,mit dem Cuttermesser ca. 1cm breit zum Luftfiltergehäuse
aufgeschnitten....3-4 cm tief

Da ich einen Polradabstand von 0,3 mm fahre, und so nichts schleift... paßt mit dieser Belüftung wohl die Temperatur *THUMBS UP*

Mfg
Dampframme

Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!

Beitrag von Dampframme »

PeCeBu hat geschrieben:Hallo Micha
Diese Spule war in einem Original Motor 20er-D ohne T-Modul (Ungeöffnet), Wegen der Hitze hatte ich schon auf 0,5 eingestellt,habe nur Probefahrt gemacht weil ich den Vergaser gereinigt hatte, Original Schrauben waren auch drin, Teststrecke ca. 10 KM .
PS: Das ist dieses Jahr die 3te die Hops geht.
Da komme ich jetzt schon ins Stutzen =-O
Wie kann so eine Spule kaputt gehen?
ich habe überlegt was bei mir da schon alles war.
Wackliges Polrad - falsche Schrauben - original Schrauben evtl. zu lang, bzw. original Schrauben ohne Zündspule eindrehen bis sie leicht angehen und den Abstand mit Zündspulendicke vergleichen also Gewinde im Gehäuse nachgeschnitten. Schrauben zusätzlich mit Schraubensicherung(Loctite) gesichert.
Schrauben nur mit Torxschlüssel anziehen. Bei einem Polrad schauten die Magnete weiter raus.
Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht....ich kann es mir nur so erklären...ich habe 3 Fahrzeuge auf einmal gekauft, alle 3 sprangen ganz gut an aber liefen nicht rund, an zweien hab ich die Zündung eingestellt und die Vergaser gereinigt, an der letzten habe ich nur den Vergaser sauber gemacht und dann probe gefahren, jetzt kann es sein das die Zündspule von vornerein nich korekt eingestellt war und Heiß wurde , oder das der Schaden schon vorher war und sich bei der Probefahrt verschlimmerte. Ich habe den Verbrannten Mist weggefräst und mit Plastik und Lötkolben die Löcher wieder verschlossen, sie läuft wieder einwandfrei, trotzdem kommt eine neue Spule rein weil ich nicht weis ob das Plastik hält, für Testzwecke ist sie aber noch zu gebrauchen.
Antworten