Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Da ich normalerweise ein Glückskind bin, glaube ich nicht das mir eine Zündspule durchbrennen wird, aber man weiß ja nie.
Ich habe auf jeden Fall mal auf Sommerbetrieb umgebaut.
Gruß
Dennis
Ich habe auf jeden Fall mal auf Sommerbetrieb umgebaut.
Gruß
Dennis
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Ideen hast Du Dennis... einfach genial
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Danke Georg,
aber ich hatte es bei Töff Dieter gesehen und nur etwas anders umgesetzt.
Eventuell könnte Dieter ja mal ein Bild von seinem schicken Kiemenblech einstellen.
Gruß
Dennis
aber ich hatte es bei Töff Dieter gesehen und nur etwas anders umgesetzt.
Eventuell könnte Dieter ja mal ein Bild von seinem schicken Kiemenblech einstellen.
Gruß
Dennis
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Hallo zusammen
Ich hatte auch mal so eine verbrannte Spule.Bei mir lags aber daran,daß sich ein Magnet gelöst hatte und an der Zündspule schliff.Blöd war nur,daß ich 10 km fahren konnte und dann war "hängen im Schacht".Nach einer halben Stunde Abkühlung lief das Viech wieder.In diesem Frühsommer habe ich mir dann eine Kiemenkühlung angebaut
wie dieses Bild zeigt.Und die hat auch noch den Vorteil,daß mir der Gegenwind hinein bläst und einen Ladedruck von 0,5 mbar erzeugt.
Viele hatten ja auch,um dem Motor mehr Luft zu geben,Löcher in den Luftfilterdeckel gebohrt.Die verhindern aber die Kühlung der Zündspule, des Polrades und des CDI durch die Ansaugluft.
Gruß Klaus
Ich hatte auch mal so eine verbrannte Spule.Bei mir lags aber daran,daß sich ein Magnet gelöst hatte und an der Zündspule schliff.Blöd war nur,daß ich 10 km fahren konnte und dann war "hängen im Schacht".Nach einer halben Stunde Abkühlung lief das Viech wieder.In diesem Frühsommer habe ich mir dann eine Kiemenkühlung angebaut
wie dieses Bild zeigt.Und die hat auch noch den Vorteil,daß mir der Gegenwind hinein bläst und einen Ladedruck von 0,5 mbar erzeugt.
Viele hatten ja auch,um dem Motor mehr Luft zu geben,Löcher in den Luftfilterdeckel gebohrt.Die verhindern aber die Kühlung der Zündspule, des Polrades und des CDI durch die Ansaugluft.
Gruß Klaus
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Hallo Klaus ,
Das sieht gut aus und sorgt für ausreichend Kühlung , auch an Spule und CDI.
Hör schon / seh schon Postings - ja aber dann kommt doch Wasser rein !
Quatsch die evtl. Meinungen - Spule und CDI sind versiegelt und leichtes Spritzwasser schadet nicht.
Ich finde Deine Umsetzung prima !
mfg Bernd
Das sieht gut aus und sorgt für ausreichend Kühlung , auch an Spule und CDI.
Hör schon / seh schon Postings - ja aber dann kommt doch Wasser rein !
Quatsch die evtl. Meinungen - Spule und CDI sind versiegelt und leichtes Spritzwasser schadet nicht.
Ich finde Deine Umsetzung prima !
mfg Bernd
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Moin Moin...
Klaus und Denis Klasse idee werde ich auch ins Auge fassen, ob nun im Fahrtwind oder Flach, mal sehen was ich so im Keller ausgrabe, danach richtet sich das.
Kühlen tun beide.
Hauptsache das wird nicht lauter, aber da besteht wohl keine Gefahr an der Stelle.
Gruß Rudi-HH
Klaus und Denis Klasse idee werde ich auch ins Auge fassen, ob nun im Fahrtwind oder Flach, mal sehen was ich so im Keller ausgrabe, danach richtet sich das.
Kühlen tun beide.
Hauptsache das wird nicht lauter, aber da besteht wohl keine Gefahr an der Stelle.
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Hallo Freunde,
bei hochdrehenden Motoren, aber auch bei niedrigtourigen starken Maschinen halte ich eine Zusatzkühlung von Polrad/Spule für sehr angebracht.
Bei mir liegt der etwas knapp bemessene Lufteinlass noch vor dem Polrad. Es ist ein Ausnehmung unten am Starterdeckel und hat kein Fliegengitter.
Diese etwa 1cm² große Ausnehmung senkte die Temperatur der Ansaugluft im Luftfilterkasten um knapp 10°C. Ein Indiz dafür, dass Polrad, Spule und Motorgehäuse die Ansaugluft nicht mehr so stark aufheizen.
Irgendein Schlingel hat mir die Klappe geklaut, die als Luftleitblech fungierte.
Dieter
bei hochdrehenden Motoren, aber auch bei niedrigtourigen starken Maschinen halte ich eine Zusatzkühlung von Polrad/Spule für sehr angebracht.
Bei mir liegt der etwas knapp bemessene Lufteinlass noch vor dem Polrad. Es ist ein Ausnehmung unten am Starterdeckel und hat kein Fliegengitter.
Diese etwa 1cm² große Ausnehmung senkte die Temperatur der Ansaugluft im Luftfilterkasten um knapp 10°C. Ein Indiz dafür, dass Polrad, Spule und Motorgehäuse die Ansaugluft nicht mehr so stark aufheizen.
Irgendein Schlingel hat mir die Klappe geklaut, die als Luftleitblech fungierte.
Dieter
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
Hallo Peter,
ich weiß! Dich hatte ich auch nicht im Verdacht.
Dieter
ich weiß! Dich hatte ich auch nicht im Verdacht.
Dieter
Re: Was ist im moment mit den Zündspulen Los!!
hi,
da dieses thema ja mal immer wieder aktuell ist,
habe ich es mal hervorgeholt (dank dennis)
könnte man solche themen nicht irgentwie sammeln
Gruß sachse
da dieses thema ja mal immer wieder aktuell ist,
habe ich es mal hervorgeholt (dank dennis)
könnte man solche themen nicht irgentwie sammeln
Gruß sachse