Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hallo,
ich habe mir eine neue Kurbelgarnitur geleistet und dementsprechent eine neue Kette. Die Kette passt nur nicht auf das Ritzel vom Hnterrad und ich frage mich jetzt ob es überhaupt Ritzel gibt auf denen engere Ketten passen. Oder soll ich die kette einfach umtauschen?
Besten Dank, viele Grüße
ich habe mir eine neue Kurbelgarnitur geleistet und dementsprechent eine neue Kette. Die Kette passt nur nicht auf das Ritzel vom Hnterrad und ich frage mich jetzt ob es überhaupt Ritzel gibt auf denen engere Ketten passen. Oder soll ich die kette einfach umtauschen?
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- Sporti
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hallo,
Ich habe ein Fahrrad mit einer Kettengarnitur vorne (48/38/28) und einem 16 Ritzel hinten. Die Schaltung funktioniert vorne auch mit einer breiteren Kette.
Schmalere Ritzel wird es nicht geben.
Umtausch einer Kette wird schwierig werden.
Falls aber hinten mal ein 5 er Kettenkranz montiert werden sollte, muß die schmalere Kette verwendet werden.
Sporti
Ich habe ein Fahrrad mit einer Kettengarnitur vorne (48/38/28) und einem 16 Ritzel hinten. Die Schaltung funktioniert vorne auch mit einer breiteren Kette.
Schmalere Ritzel wird es nicht geben.
Umtausch einer Kette wird schwierig werden.
Falls aber hinten mal ein 5 er Kettenkranz montiert werden sollte, muß die schmalere Kette verwendet werden.
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hm, ok. Kette umtauschen sollte eigentlich gehen schliesslich wusste der Verkäufer das es sich um eine Saxonette handelt.
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Glaube nicht, daß er derartige Detailkenntnisse verfügt..
Sporti
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Moin ,
...warum so kompliziert.
Saxonette OHNE Schaltung = benötigt normale Fahrradkette
" Was der Verkäufer verkauft hat ist eine SCHALTUNGSKETTE ,
und diese ist schmaler."
mfg Bernd
...warum so kompliziert.
Saxonette OHNE Schaltung = benötigt normale Fahrradkette
" Was der Verkäufer verkauft hat ist eine SCHALTUNGSKETTE ,
und diese ist schmaler."
mfg Bernd
Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hi Motorfahrradfahrer,
warum gönnst Du Dir und Deiner Saxonette nicht hinten eine 5-Gangschaltung? Dann paßt die Kette auch und ohne Gangschaltung Saxonette strampeln macht einfach keinen Spaß.
Lg
Edgar
warum gönnst Du Dir und Deiner Saxonette nicht hinten eine 5-Gangschaltung? Dann paßt die Kette auch und ohne Gangschaltung Saxonette strampeln macht einfach keinen Spaß.
Lg
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hallo Eneuh,
Ein 3 er Kettenblatt vorne ist fast so gut wie ein 5 er Ritzel und entspricht einer 3 Gang Torpedo Schaltung. Das ist durchaus schon ausreichend.
Ein 5 er Kettenblatt ist, zumindest bei älteren Modellen, komplizierter einzubauen. Wenn man die aber hat, braucht man fast gar kein 3 er Kettenblatt vorne mehr.
Sporti
Ein 3 er Kettenblatt vorne ist fast so gut wie ein 5 er Ritzel und entspricht einer 3 Gang Torpedo Schaltung. Das ist durchaus schon ausreichend.
Ein 5 er Kettenblatt ist, zumindest bei älteren Modellen, komplizierter einzubauen. Wenn man die aber hat, braucht man fast gar kein 3 er Kettenblatt vorne mehr.
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Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hi Sporti,
ja, dahast Du schon Recht. Wir sprachen ja auch au dem Treffen über die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen.
Der Königsweg wäre sicherlich eine Schaltung aus vorne 3 Blatt und hinten 5 oder mehr Ritzeln.
Hier im Münsterland reicht eigentlich eine 3 Gang oder besser eine 5 Gangschaltung.
Lg
Edgar
ja, dahast Du schon Recht. Wir sprachen ja auch au dem Treffen über die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen.
Der Königsweg wäre sicherlich eine Schaltung aus vorne 3 Blatt und hinten 5 oder mehr Ritzeln.
Hier im Münsterland reicht eigentlich eine 3 Gang oder besser eine 5 Gangschaltung.
Lg
Edgar
Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Die Kette konnte ich umtauschen, warum es keine normale entsprechent lang gab, weiss ich nicht.
Ich muss dazu sagen ich habe mir vorne eine Kurbelgarnitur mit 2 Blättern gegönnt, ich wollte umbedingt 53 Zähne Ich wollte halt erstmal den Umwerfer für Vorne kaufen und schauen inwiefern ich so mit den 2 zurechtkomme und mir offen halten das noch zu erweitern. Es ist eine Classic BJ 2000. Jetzt steh ich aber vor dem Problem das sich die Teile ganz schön läppern. Schliesslich benötige ich ja mindestens einen Kettenspanner und ein neues Tretlager und Umerfer natürlich. Das sind dann schon wieder kosten die ich nicht so vorrausgesehen habe.
Strampeln mit dem normalen Kettenblatt geht über paar Kilometer sogar ganz gut aber ich will das Ding ja mit Taschen zupacken dann ist das echt nicht ganz so dolle mal irgendwo festzuhängen
Ich muss dazu sagen ich habe mir vorne eine Kurbelgarnitur mit 2 Blättern gegönnt, ich wollte umbedingt 53 Zähne Ich wollte halt erstmal den Umwerfer für Vorne kaufen und schauen inwiefern ich so mit den 2 zurechtkomme und mir offen halten das noch zu erweitern. Es ist eine Classic BJ 2000. Jetzt steh ich aber vor dem Problem das sich die Teile ganz schön läppern. Schliesslich benötige ich ja mindestens einen Kettenspanner und ein neues Tretlager und Umerfer natürlich. Das sind dann schon wieder kosten die ich nicht so vorrausgesehen habe.
Strampeln mit dem normalen Kettenblatt geht über paar Kilometer sogar ganz gut aber ich will das Ding ja mit Taschen zupacken dann ist das echt nicht ganz so dolle mal irgendwo festzuhängen
Re: Hinteres Ritzel mit schlankeren Zähnen?
Hallo Motorradfahrer,
wenn Du das hintere Ritzel weiterverwenden willst
zusammen mit einer knapperen "biegsamen" Schaltkette,
dann ist die Frage, um wieviele 10tel mm es dabei geht.
Weil das nicht viel ist, kannst Du das Ritzel auch abbauen
und mit FEINGEFÜHL und Schieblehre auf Maß schleifen.
Das ist zwar eine relativ unübliche Vorgehensweise,
die aber funktioniert bzw. - vermutlich - funktionieren wird...
Unorthodoxe Grüße - Sparky
(Kein Witz, sondern ernst gemeint...)
wenn Du das hintere Ritzel weiterverwenden willst
zusammen mit einer knapperen "biegsamen" Schaltkette,
dann ist die Frage, um wieviele 10tel mm es dabei geht.
Weil das nicht viel ist, kannst Du das Ritzel auch abbauen
und mit FEINGEFÜHL und Schieblehre auf Maß schleifen.
Das ist zwar eine relativ unübliche Vorgehensweise,
die aber funktioniert bzw. - vermutlich - funktionieren wird...
Unorthodoxe Grüße - Sparky
(Kein Witz, sondern ernst gemeint...)