Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Saxonette, Spartamet und andere
eneuh

Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Hallo in's Forum,

ich habe meinen in Wehlingsheide festgegangenen Motor vorhin geöffnet.

Die Riefe die im Zylinder sichtbar ist, läßt sich nicht erfühlen. Dort wo der rote Pfeil hindeutet ist ein Auftrag zu fühlen. Ich denke der Auftrag ist im µm Bereich. Ich habe die Stelle vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet. Sieht gut aus. (Das Bild zeigt die Stelle vor dem Schleifen. Das Teil im Vordergrund ist meine kleine LED Taschenlampe) :wink:
Da der Motor aus dem Leerlauf herraus abgestorben ist, werde ich wohl Glück gehabt haben. Das Pleuelfußlager hat kein Spiel in Längsrichtung!!


Bild

Aber der Kolben hat's hinter sich. :*) Kolbenring und Kolben sind eine untrennbare Verbindung miteinander eingegangen.

Bild

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bräuchte einen "C" Kolben. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich den käuflich erwerben kann?
Brucker hätte einen "C" Kolben aber ich bin mir nicht sicher ob das der richtige ist. Bitte helft mir mal auf's Rad. :redface:
Vielleicht hat ja auch von Euch noch einer einen Kolben "C" über und würde mir den verkaufen... :redface:

Bitte um Tipps und Hinweise. Danke. @}->--

Lg
Edgar
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ist das nun eine Riefe oder erhaben( reste vom Kolben)?
Wenn erhaben dann mit 1000er Leinen polieren bis der Arzt kommt.
Kolben hole ich mir hier:
http://www.rijwielparts.nl/cubecart/ind ... oductId=42
sind in der Regel Sukoki....
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Hallo fehntjer,

es ist eine Riefe im Kolben. :*) Alsoauf jeden Fall neu.

Was meinst Du zum Zylinder? Die "Schramme" ist nicht ertast oder fühlbar. Den mit rotem Pfeil markierten Auftrag habe ich weggeschliffen. Sollte also kein Problem werden.
Und: Dank Dir für den Tipp mit dem Dealer in Holland. @}->--

Lg
Edgar
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Edgar,

wenn das Material vom Kolben an der Zylinderwand pappt, kannst du ruhig gröber schmirgeln. Vom Nikasil wirst du nicht abtragen, sondern nur das Aluminium vom Kolben.

Der Bereich, in dem die Macke liegt, ist sowieso unkritisch. Der Verdichtungsraum liegt ja darüber.

Wenn der neue Kolben ein Sukoki aus dem Zubehörhandel sein sollte, der sogenannte Nachbaukolben, würde ich's mit dem größten probieren. Diese Sukoki-Größe wird mit 32,96 angegeben und ist 3/100 mm kleiner als der Originalkolben.

Dieter
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

Hi Dieter,

ich habe mir jetzt im Rijlwiel Shop den "C" Kolben geordert. Ich hoffe der paßt.
Den Auftrag werde ich noch etwas nachschleifen und polieren. Die "Riefe" ist keine. Die sieht aus wie aufgemalt. Nicht fühlbar. Bin mal gespannt ob der Motor wieder zum Leben zu erwecken ist. Der hat in der Tat noch nix getan, keine Ölkohle, das "C" am Kolben eindeutig abzulesen, komplett sauber von innen....
Wäre ein Trauerspiel wenn der Tot wäre. Ich denke der hat noch keine 1000 km gelaufen...

Wegen der Überweisung tue mich allerdings mit dem holländisch etwas schwer... :-X
Muß morgen Kerstin mal zur Bank schicken wegen der Überweisung. Die sollen mal helfen.


Lg
Edgar
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
@Edgar,
kein Problem Stefan spricht gut deutsch...
Nimm dir lieber , wie Dieter.K schon schrieb, den nächst grösseren also "D"..

Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

@fehntjer:

Habe jetzt "C" bestellt... Schlimm?
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@edgar , wenns klappern nicht stört (kann muß aber nich)
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von Rudi »

Moin Moin.....
Hat jemand nicht mal Größen von Kolben eingestellt?

Da kann man nachmessen ...http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 3%9Fe#p585

Bist ja leider weit weg von mir denn sonst .....

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
eneuh

Re: Wer Hilft? Mein 399'er Defekt in Wehlingsheide

Beitrag von eneuh »

@Rudi:

Jou, ich werde gleich gegen 9 Uhr eben in NL anrufen. Ich denke ich nehme doch lieber "D".

Bei der ganzen Aktion werde ich auch die Simmeringe neu machen. Weißt Du ob die vom Brucker ok sind?

Lg
Edgar
Antworten