Kleine Ursache- große Wirkung!

Saxonette, Spartamet und andere
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von Roland »

Hallo Leute,
meine Saxonette lief in letzter Zeit nicht mehr besonders. In Datteln hatte ich ja das Problem mit meinem TK, dass der Chokschieber nicht mehr von der Federkraft alleine zunter gedrückt wurde. Ich musste immer manuell nachhelfen. Ein Vergleich mit einemgerade frisch getauschten TK (danke Dennis!) zeigte, dass meiner total verzogen war. Die Schieber gingen schwergänging in ihren Nuten.
Dazu kam der Effekt, dass bei Gasrücknahme aus voller Fahrt das Standgas immer sehr hoch stehen blieb. Dieses Phänomen verstärkte sich immer mehr und gipfelte vor ein paar Tagen soweit, dass das Standgas brüllend hoch war bis das Rad wirklich zum Stehen kam. Jedes mal musste man auch noch gegen die Motorkraft bremsen. Das war total nervend!
Ein besonderer Effekt war auch noch, dass der Motor bei Bergabfahrt mitdrehte. Ich habe das am Berg getestet, aus dem Stand heraus bergab gerollt, fängt der Motor total an zu drehen.
Des weiteren ging die Karre immer wieder plötzlich aus, und ging nur sehr schwer wieder an.
Also war basteln angesagt. Neuer TK an montiert,- lief schlecht. Neuer Bing montiert,- lief sie schon besser, aber der Effekt mit dem „Gashalten“ trat immer noch auf.
Meine Gedanken gingen dahin, zu vermuten, dass etwas am Motor nicht richtig stimmte.
Gestern konnte man gar nicht mehr fahren, sie sprang sehr schlecht an und ging auch sofort wieder aus.
Also ab in den Keller, Motor geöffnet und alles kontrolliert. Und was war es???
Der Wellendichtring am Polrad war so verschlissen, dass er regelrecht wackelte. In Ermangelung eines Neuen, habe ich einen gebrauchten Dichtring montiert. Dieser ging bedeutend strammer auf die Welle. Alles wieder zusammengebaut innerhalb von knapp 2,5 Stunden. Nicht schlecht, oder??
Die Probefahrt um 22:30 Uhr war sehr viel versprechend. Alles wieder wie es sein sollte: von Vollgas bis Standgas innerhalb von Sekunden, endlich wieder ein stabiles Standgas und leiser ist sie auch noch geworden!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging sie auf halber Strecke einfach aus und sprang auch nicht mehr wieder an. Das sind dann so Momente, wo ich zu Gewalttaten bereit wäre!
Schön erhitzt nach einer Strampelaktion(ohne Gangschaltung!) ins 27° warme Büro zu kommen, lieeeebe ich!
In der Mittagspause habe ich mich noch mal um den Patienten gekümmert,- und was musste ich sehen? Der Stift vom Gasschieber war ausgebrochen und deshalb war der Vergaser ohne Funktion. Also wieder mal gebastelt, wie ja schon jeden Abend in dieser Woche!
Ein neues Oberteil vom Bing montiert und das Problem ist endlich behoben.
Ich habe gerade eine ausgedehnte Probefahrt gemacht und es scheint alles wieder gut zu laufen.
Fazit der Aktion: Es ist nicht immer der Vergaser, der Probleme macht!

Gruß aus Unna
Roland
nicht mehr Mitglied

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Roland :
Diese Diagnose / befund wie Du sie aufgestellt hast ist mir noch nicht
untergekommen.
Da bin ich einer der schnellen Schrauber und mache den Motor auf. :wink:
Meine Erfahrung :
Sollte die Kurbelwellenwange schon arg verschmutzt sein - dann sofort erneuern. *THUMBS UP*
Der WD hat Luft gezogen.
Durch einige Motorrevisionen ging der bestand zur neige und ich habe jetzt neu gebunkert.


Hier Bilder vom verschleiß :
Bild


Deshalb habe ich jetzt gebunkert :
( aber mit STAUBLIPPE ! )
Bild[/URL]

und hier noch Bilder aus meinem Archiv :

Bild
-
Bild
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,

danke dir für diese aussagefähigen Bilder.

Im mittleren Bild sieht man, dass die Staublippe auch schon beginnt, eine Nut zu ziehen.

Im Moment fahre ich zwei Motoren ohne Staublippe. Das liegt vor allem daran, dass das Material nicht mit Staublippe zur Verfügung stand. Ich warte ab, was das auf lange Sicht für Folgen hat (ich hoffe, gar keine).

Roland ist der erste, bei dem spürbar Falschluft über den Wellendichtring gezogen wurde. In der Deutlichkeit hat es zumindest vorher niemand bemerkt. Denn Rolands Vergaser läuft speziell im Leerlauf sehr fett. Der Choke konnte schon nach wenigen Motorumdrehungen voll zurückgenommen werden.

Dass Rolands Wedi jetzt "dicke Backen" gemacht hat, ist eigentlich ungewöhnlich. Er war gerade mal etwa 18 Monate drin.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Bernd,

danke dir für diese aussagefähigen Bilder.

Dieter
Bitteschön :

Da ja meistens bei Motorrevisionen die WD-Ringe nicht gewechselt wurden
können solche extremen Fehler wie im Bild gezeigt vorkommen.

Für mich gilt ( meine eigene Erfahrung ) :

1. Bei jeder Motorrevision unbedingt auch WD-Ringe wechseln.
( von Polrasdseite und bei Getriebe - WD-Ringe an Nabenhülse nach bedarf.
2. Bei Polradschaden ( klappert ) wird auch der Motor geöffnet
und WD-Ring gewechselt.

Der WD-Ring am Polrad verdient die meiste aufmerksamkeit. Dieser Ring wurde
vielfach bei vorherigen Motorrevisionen nicht gefettet und ist trockengelaufen. =-O
Auch der K-Wellenzapfen wird auf dieses Merkmal untersucht. :wink:

Da die GEPOWERTEN MOTOREN meistens sowieso jährlich geöffnet werden halte ich
eine Umstellung des Materials auf V I T O N für überflüssig. *THUMBS DOWN*:
Kommen ja so oder so neue WD's zum einsatz. *THUMBS UP*
Da beide Ringe nicht die Welt kosten spielt das keine Rolle. *TIRED*

mfg Bernd


nicht die Welt : geändert 21,20 Uhr :stop:
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Freitag 2. Juli 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von DiDi »

An meinen NL hatte ich unerfahrenerweise an der falschen Stelle meinen WD am Polrad gefettet ,
gestern abend noch Polrad abziehen ,und überlegen wie ich noch Fett an den richtigen Stellen bekomme ,

leider ging das Polrad schwer ab so das ich die Abzieherschrauben weiter reindrehte ,bis es dann abging ,
dann sah ich leider das sich die Abzieherschrauben in den WD schon reingebohrt hatten ,
somit kann ich den neuen WD gleich wieder komplett erneuern ,

WD vorrat ist schon wieder aufgebraucht ,

für eine Packung Zigaretten WDs kaufen das hört sich gut ,
wenn jemand mit einer Adresse da etwas auf die Sprünge helfen kann ,das wäre fein ,

hatte zuletzt bei Henkel in Hilden 8,70 für einen gegeben ,auf die Dauer summiert sich das ganz schön ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
nicht mehr Mitglied

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

DiDi hat geschrieben:An meinen NL hatte ich unerfahrenerweise an der falschen Stelle meinen WD am Polrad gefettet ,
gestern abend noch Polrad abziehen ,und überlegen wie ich noch Fett an den richtigen Stellen bekomme ,

leider ging das Polrad schwer ab so das ich die Abzieherschrauben weiter reindrehte ,bis es dann abging ,
dann sah ich leider das sich die Abzieherschrauben in den WD schon reingebohrt hatten ,
somit kann ich den neuen WD gleich wieder komplett erneuern ,

TIPP : Auf die beiden Schrauben M5 je 2 Muttern aufdrehen und KONTERN sodas nur 6mm Gewinde bis zur Mutter bleibt.
So wird das zu weite einschrauben in das Polrad verhindert.


WD vorrat ist schon wieder aufgebraucht ,

für eine Packung Zigaretten WDs kaufen das hört sich gut ,
wenn jemand mit einer Adresse da etwas auf die Sprünge helfen kann ,das wäre fein ,
( unsere Firma kauft für unsere Produkte tausende verschiedene WD's pro Jahr - deshalb kam der Preis zustande - PRIVAT KEINE CHANCE :*) )

hatte zuletzt bei Henkel in Hilden 8,70 für einen gegeben ,auf die Dauer summiert sich das ganz schön ,
( direkt 2-5 Stück Kaufen und Preis auskungeln - Portokosten / Spritkosten sparen :smile: )

Gruß DiDi
parafly4

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von parafly4 »

Hallo,

ich kaufe die Wd für die Polradseite bei http://www.lelebeck.de/ *THUMBS UP*

Stück um die 2 €

Gruss Andreas
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von DiDi »

@Bernd ,
Kontermuttern anbringen das ist ein sehr guter Tip , von Dir , so werd ich es gleich machen , Danke !

Porto, fällt bei Henkel noch nicht mal an ,komme da gelegentlich vorbei , wieviel Rabatt wirds geben ,10% ? Mehr ,

ist dann aber immer noch relativ viel Geld ,
na ja mal sehen


Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von DiDi »

Hallo Andreas ,
das hört sich ja ziemlich günstig an ,

haben dann den 18-32-4,7 aber leider nicht ,oder .....


Danke für den guten Tip

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Kleine Ursache- große Wirkung!

Beitrag von DiDi »

Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten