Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Saxonette, Spartamet und andere
TDMler

Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von TDMler »

Hier mal meine Erlebnisse zum nachrüsten einer Kettenschaltung an meiner 92er Saxo.


Das ein großer Lebensmittel Diskounter gerade einen Bastelständer für Fahrräder anbot (L....l) passte sehr gut in mein Vorhaben. (super teil für gerade mal 25 Euronen- hier sanft drücken)

So hängt das Bike drin...
Bild

Ich hatte mir bereits vor einiger zeit bei Bruckner den Umbausatz bestellt, alles dabei, Werkzeuge für die Ritzel, Umwerfer, na halt alles was benötigt wird.

Auch das es bei älteren Saxos ein Teilungsproblem mit der benötigten neuen Kette geben könnte hatte ich gelesen.

Also Hinterrad raus, alte Kette mal eben mit dem Messschieber nachgemessen und mit der neuen Kette verglichen, leider nur ein Glied, sah gut aus, also ran an die Arbeit.

Soweit lief der Umbau super, lediglich nach Unterlegen der Großen Scheibe hinter das Ritzelpaket

Bild

stimmte der Abstand zum Rahmen mit den gelieferten Teilen nicht ganz. Deshalb noch eine Scheibe rein -

Bild

und weiter gings.
Hier sieht man schön, das jetzt die Mutter direkt am Rahmen anliegen wird.

Bild

Rahmen mit einem Scheren Wagenheber auf gespreizt

Bild

Die Befestigung des Umwerfers mit der beiliegenden Spezialbefestigung rückwärtig gesehen.
Hält recht gut, dazu die Frage ob es vorteilhafter ist noch ein Gewindeloch in den Rahmen zu bohren?

Bild

Da sich herausstellte, alles sehr knapp. die Schraube dieser Befestigung ist etwas zu lang. Deshalb eine Unterlegscheibe zwischen -
Bild

Tja, und dann nach Einbau in den Rahmen, voller Vorfreude die Kette auflegen, und dann DAS! :mad: :*)

Bild

Ich habe dann bei Bruckner ein neues Tretlager, Kettenblatt mit Kurbel und nen Bremsgriff Bestellt. Hoffe die Teile sind bald da.

ABER - Eigentlich würde ich gerne die Rücktritt Bremse weiter verwenden.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, so ein altes Tretlager mit einem Kettenblatt in 1: 2/32 tel Nachzurüsten / Umzubauen?
nicht mehr Mitglied

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Harald ,

1. Bei Brucker Teile abbestellen , die brauchst Du nicht.

suche das Video raus und stelle es ein !

In dem Video kannst Du sehen wie Du Dein Kettenblatt nachbearbeiten mußt.
Dan klappt es.
Kannst im Video ja Einzelbild Stoppen .

Du kannst mit Rücktritt weiter fahren !!!!!!

mfg Bernd
nicht mehr Mitglied

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Harald ,

Hier der V-Clip - Bilder habe ich zur zeit nicht zur Verfügung.
Du mußt das alte Kettenblatt etwas abschleifen mit einer Flex , nur der rot makierte bereich.
Dann geht es mit der Kette.

Hier hatte ich ein Spartamet komplett aufgemöppelt.
mfg Bernd


[myvideo]http://www.myvideo.de/movie/7712239/Spezialumbau[/myvideo]
.
.

oder ( habe Dein Bild geändert ) so den Zahnkranz dünner FLEXEN damit die Kette
bis in den Zahngrund anliegt. So habe ich es mehrfach gemacht .
Dann kannst Du denn Rücktritt behalten !

Bild
TDMler

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von TDMler »

Hallo Bernd,

super, vielen Dank für den Tipp, scheint ja einfach zu sein.
Ich dachte das die Zähne zu weit auseinander stehen, das es nur die "Dicke" des Kettenblattes ist freut mich sehr.

Noch was, wie siehst du das mit der Befestigung des Umwerfers, doch besser ein Loch schneiden oder reicht die Original Befestigung?
Ein Vorteil mit Gewinde Schneiden wäre wohl die Möglichkeit, die Achse in der Führung höher zu bekommen.

:danke: dafür und :andiearbeit:
nicht mehr Mitglied

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
Ja die Dicke des Org. Kettenblatt ist der Fehler das die Kette " OBEN AUFLIEGT "

Noch eine Sache . Du mußt eine dünne Unterlegscheibe unter die Achsmutter legen.

mfg Bernd

Bild
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Harald,
wenn Du meinst nicht genug Platz zu haben, kannst Du auch ein Loch bohren und Ein Gewinde schneiden.

Hi Bernd,
Der Krückstock-Rahmen sieht aber witzig aus mit einer Federgabel. *JOKINGLY*

Ich hatte heute auch mal wieder lust eine 5Gang Schaltung zu bauen.
Da meine Spartamet eine andere Achsaufname hat als die Hercules, konnte ich das normale Schaltwerk nicht verwenden. Es geht zwar,(habe ich ja bei Bernd gesehen) ist mir aber zu viel Gefummel, wenn das Rad wieder ausgebaut werden muss.
So habe ich einen normalen Umwerfer gekauft, und ein Schaltauge. Das Auge ein wenig verändert und an den Rahmen angebraten.
Aber wie so oft beim Schaltungseinbau, irgend etwas will nicht wie man selbst es gerne hätte...
Bei mir war es dieses Mal der Ständer. Er klappte so weit hoch, das er die Kette hoch drückte. Also das Hochklappen des Ständers mit einem Schweißpunkt begrenzt.

Bild

Auch Mannys schöne Hutmutter musste auf der Drehbank etwas eingekürzt werden.

Bild

Bild

Die Tretlager Länge so gewählt, dass die kette im 3. Gang gerade läuft.

Bild

Und Dom, nur damit auch Du wieder ruhig schläfst, hat mein Möffel jetzt auch einen Spiegel bekommen. :wink:

Bild

Das war es für Heute. Werkstatt ist geschlossen...

Gruß
Dennis
TDMler

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von TDMler »

So Leute, habe fertig.

zunächst nochmal vielen dank an Bernd für den Hinweis mit dem abschleifen, hat wunderbar hin gehauen.

Auch das Zusatz Loch habe ich gebohrt und geschnitten, schon da die Original Befestigung zu sehr aufgetragen hat. (der Kranz wollte schleifen)

so sieht der Anbau jetzt aus:
Schaltung
Schaltung
Es traten noch einige Probleme auf.

Das Zahnpaket sitzt so dicht am Rahmen, das ich auch die Schutzblech Befestigung mit unter den Gepäckträger setzen musste.

Sogar die Schraube des Gepäckträgers musste ich bearbeiten, habe den Kopf flacher geschliffen, da sonst die Kette beim umwerfen vom kleinsten Kranz auf den nächsthöheren hängen blieb.

Dank Bernd's Hinweis mit der fehlenden Scheibe, wurde auch das korrigiert.
Allerdings habe ich max. 4 Gewindegänge in der Hutmutter genutzt, hoffe das reicht, sonst muss ich noch in den sauren Apfel beißen und mir eine Achsverlängerung besorgen.

Den Werfer justiert, (im dritten Gang läuft die Kette gerade) einwandfreies hoch und runter Schalten möglich, Probefahrt und funzt super...

Super auch und meinen Dank an die Forumbetreiber, das direkte Bilder laden ist schon eine feine Sache.

bis auf weiteres...
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von Dieter-K »

Hallo TDMler,

man merkt, dass du einige Routine beim Basteln an Zweirädern hast.
Ohne die sollte man sich in Eigenregie nicht unbedingt an seinen Umbau wagen (finde ich).

Mein Kunstgriff beim Einbau einer 7-Gang-Schaltung:
Die in Fahrtrichtung rechs außen vor der Hutmutter sitzende einseitig geriffelte Scheibe
habe ich umgedreht und nach innen gesetzt. Wo die sich verhakt, innen oder außen, ist
doch von der Wirkung her gleich.

Der Umwerferhalter ist bei mir angeschweißt. Wenn man keine Feinheit auslässt um Platz
zu sparen, dann klappt so ein Umbau auch ohne Verlängerung. Das Zahnrad vom 7. Gang ist
so klein im Durchmesser, dass die Kette dichter an der Achse läuft und nicht mit den Streben-
schrauben kollidiert. Darüberhinaus ist das 7er-Paket nicht viel breiter als ein 5er.
Beim 7er-Paket sind die Abstände der Ritzel nämlich kleiner.

TDMler wird mich verstehen, da er die Gegebenheit noch ziemlich gut vor Augen hat.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Harald ,

Dann ist der RÜCKTRITT doch geblieben ! Freut mich das Du den Rat angenommen hast
so Deine Schaltung fertigzubauen.

mfg Bernd
eneuh

Re: Bericht Umbau 5-Gang mit einer Frage...

Beitrag von eneuh »

Hallo TDMler,

Glückwunsch, hast Du fein gemacht,sieht sehr gut aus. *THUMBS UP*

Was mich aber noch interessieren würde:

Sitzt das Hinterrad bei Deiner Saxo mittig oder sitzt es leicht schief nach oben links?
Hast Du die Gabel viel spreizen müssen?
Antworten