Akku laden durch Motor
Akku laden durch Motor
Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe seit zwei Tagen eine Saxonette.
Es ist das Modell 2005. Leider war kein Ladegerät dabei, der Verkäufer sagte mir, dass der Akku über den Motor gelden wird, also ein Ladegerät nicht gebraucht wird.
Ich kann mir das so nicht vorstellen, da die Saxonette keine Lima hat.
Oder täusche ich mich?
Gruß
elfieheimer
Es ist das Modell 2005. Leider war kein Ladegerät dabei, der Verkäufer sagte mir, dass der Akku über den Motor gelden wird, also ein Ladegerät nicht gebraucht wird.
Ich kann mir das so nicht vorstellen, da die Saxonette keine Lima hat.
Oder täusche ich mich?
Gruß
elfieheimer
Re: Akku laden durch Motor
Hallo, der Starterakku wird durch eine extra Ladespule mit der Zündspule geladen. Oft reicht diese geringe Leistung (ca. 80ma) aber nicht aus, dann wird ein extra Ladegerät benötigt.
Gruß, Timo
Gruß, Timo
Re: Akku laden durch Motor
Hallo elfieheimer
für eine E start Saxonette mit einem Akku wird ein Ladegerät benötigt ,
es ist richtig das beim fahren durch eine Ladespule etwas kapazität nachgeladen wird ,
es reicht aber nicht aus, das der Akku länger ausreichend stark genug bleibt ,
Gruß DiDi
für eine E start Saxonette mit einem Akku wird ein Ladegerät benötigt ,
es ist richtig das beim fahren durch eine Ladespule etwas kapazität nachgeladen wird ,
es reicht aber nicht aus, das der Akku länger ausreichend stark genug bleibt ,
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: Akku laden durch Motor
Mir fällt gerade auf, dass die Uhrzeit unter der Überschrift nicht die Wirkliche ist, sondern eine Stunde zu früh. Was soll denn das?
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Akku laden durch Motor
Ist das mit der Uhrzeit auch wenn du eingeloggt bist?
Wenn ja, geh in den Persönlichen Bereich unter Einstellungen kannst du deine Zeitzone einstellen.
Gruß
Dennis
Wenn ja, geh in den Persönlichen Bereich unter Einstellungen kannst du deine Zeitzone einstellen.
Gruß
Dennis
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Akku laden durch Motor
Wer regelmäßig längere Strecken fährt, braucht kein Ladegerät.
Das erledigt dann die Ladespule. Die gibt knapp zwei Watt Leistung ab.
Dieter
Das erledigt dann die Ladespule. Die gibt knapp zwei Watt Leistung ab.
Dieter
Re: Akku laden durch Motor
Tausend Dank für Eure Aufklärung und Eure Mühe.
Noch einen schönen Feiertag.
Gruß elfieheimer
Noch einen schönen Feiertag.
Gruß elfieheimer
Re: Akku laden durch Motor
Vor langer Zeit hat Bernd und ich einmal die Stromnstärke während des Startvorgangs gemessen; es waren ca. 8 Amper.
Während eines Sonntagsausfluges bemüht meine Frau etwa 30mal den Starterknopf. - 30 mal etwa eine Sekunde lang -
Da ist doch wohl die Ladespule überfordert. Dieters Frau fährt natürlich gekonnt sparsam.
Es ist m.E. ohnehin empfehlenswert einmal im Monat das häusliche Ladegerät zu bemühgen.
mfG. Horst/Bonn
Während eines Sonntagsausfluges bemüht meine Frau etwa 30mal den Starterknopf. - 30 mal etwa eine Sekunde lang -
Da ist doch wohl die Ladespule überfordert. Dieters Frau fährt natürlich gekonnt sparsam.
Es ist m.E. ohnehin empfehlenswert einmal im Monat das häusliche Ladegerät zu bemühgen.
mfG. Horst/Bonn
Re: Akku laden durch Motor
zum Thema Ladegerät - Saxonette folgendes,
die Ladespule lädt mit einem Anfangsstrom von ~ 100 mA.
bei fast leerem Startakku. ( ~ 11 Volt oder weniger )
bei 12 Volt wird der Startvorgang schon schleppend, heißt
Drehzahl & Funkenintensität sinken so stark ab daß die Saxo
nur kurz nach dem Abstellen wieder anspringt ( noch warm)
Die Spule lädt den Akku auf max. 13,6..13,7 Volt bei langer Fahrt
( 50 km & mehr ohne gestartet zu haben )
Der Ladestrom nimmt mit zunehmender Akuuspannung beim
Laden ab, bis er bei ~ 13,5 V gegen 20 .. 25 mA tendiert. Damit
ist eine weitere Spannungserhöhung nicht zu erreichen. Der
Akku erreicht so ~ 90 % Füllgrad maximal, oder weniger unter
Fahrbedingungen ohne Licht & Nachstarten. Bei häufigem
Starten ist externes Nachladen notwendig.
Externer Lader kann sein, ein Motorrad-Ladegerät 13,8 V 100 mA
max. Anfangsstrom bei 11 Volt. Kleingeräte der 2,5 VA -Klasse
reichen aus. Bei größeren Ladern sollte der Strom auf 500 mA
begrenzt sein. ( bei 600 mA passiert auch nichts)
Wer etwas Kenntnis von Elektrotechnik hat, kann ein 12V
ungeregeltes Netzteil nehmen ( 12V AC-DC-Wandler)
schauen welcher Strom sich bei 14 Volt einstellt. Bei 30 maA
kann man das lassen, damit wird der Akku nicht überladen.
stellen sich 50 oder mehr mA ein, mit einem Vorwiderstand
den Strom auf ~ 25 mA / 14V einstellen. Man kann auch eine
feste Schwelle mit einer Diode ( 0.7..1,1V ) vorschalten.
R = U:I U ist die überschüssige Spannung
Beispiel. gemessen 15V bei 50 mA also 1V & 25 mA zuviel
1000mV : 25mA = 40 V/A (Ohm) man wählt 39 oder 47 R
so werden sich ~ 14V & 25 mA einstellen - dem Akku passiert
nichts. Ist nicht ganz korrekt, reicht aber für den "Hausgebrauch"
Wer auf Nr.- Sicher gehen will kauft ein kleines Winterladegerät
für Motorräder - Bleiakkulader 13,8V ...14V mit Spannungs-
begrenzung. ~ 12 ...18 Euro
Gruß Doran
die Ladespule lädt mit einem Anfangsstrom von ~ 100 mA.
bei fast leerem Startakku. ( ~ 11 Volt oder weniger )
bei 12 Volt wird der Startvorgang schon schleppend, heißt
Drehzahl & Funkenintensität sinken so stark ab daß die Saxo
nur kurz nach dem Abstellen wieder anspringt ( noch warm)
Die Spule lädt den Akku auf max. 13,6..13,7 Volt bei langer Fahrt
( 50 km & mehr ohne gestartet zu haben )
Der Ladestrom nimmt mit zunehmender Akuuspannung beim
Laden ab, bis er bei ~ 13,5 V gegen 20 .. 25 mA tendiert. Damit
ist eine weitere Spannungserhöhung nicht zu erreichen. Der
Akku erreicht so ~ 90 % Füllgrad maximal, oder weniger unter
Fahrbedingungen ohne Licht & Nachstarten. Bei häufigem
Starten ist externes Nachladen notwendig.
Externer Lader kann sein, ein Motorrad-Ladegerät 13,8 V 100 mA
max. Anfangsstrom bei 11 Volt. Kleingeräte der 2,5 VA -Klasse
reichen aus. Bei größeren Ladern sollte der Strom auf 500 mA
begrenzt sein. ( bei 600 mA passiert auch nichts)
Wer etwas Kenntnis von Elektrotechnik hat, kann ein 12V
ungeregeltes Netzteil nehmen ( 12V AC-DC-Wandler)
schauen welcher Strom sich bei 14 Volt einstellt. Bei 30 maA
kann man das lassen, damit wird der Akku nicht überladen.
stellen sich 50 oder mehr mA ein, mit einem Vorwiderstand
den Strom auf ~ 25 mA / 14V einstellen. Man kann auch eine
feste Schwelle mit einer Diode ( 0.7..1,1V ) vorschalten.
R = U:I U ist die überschüssige Spannung
Beispiel. gemessen 15V bei 50 mA also 1V & 25 mA zuviel
1000mV : 25mA = 40 V/A (Ohm) man wählt 39 oder 47 R
so werden sich ~ 14V & 25 mA einstellen - dem Akku passiert
nichts. Ist nicht ganz korrekt, reicht aber für den "Hausgebrauch"
Wer auf Nr.- Sicher gehen will kauft ein kleines Winterladegerät
für Motorräder - Bleiakkulader 13,8V ...14V mit Spannungs-
begrenzung. ~ 12 ...18 Euro
Gruß Doran
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Akku laden durch Motor
...also sind es nicht 2 Watt. Da hatte ich großzügig aufgerundet.
- Dieter
- Dieter