total Verdreckt

Saxonette, Spartamet und andere
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

total Verdreckt

Beitrag von Roland »

Hallo Leute
Bei meiner gestrigen Ausfahrt bemerkte ich, dass meine Saxo nicht mehr richtig zog. Eine Wetterfühligkeit konnte das nicht sein,- das kenne ich zur Genüge.
Da auch die bestellte Nasenfeder meines kaputten Leppersattels in der Post war, habe ich mich heute mit meiner Karre beschäftigt. Die Nasenfeder war schnell montiert, danach war der Vergaser dran.
Was soll ich sagen- alles war total verdreckt! Überall steckte der feine Sand aus Enschede. Gehäusedeckel, Mittelstück und Membranplatte voller Sand! Vergaser geöffnet und gestaunt, dass der Motor überhaupt lief, soviel Sand war in der Schwimmerkammer. Selbst am gezogenen Düsenstock haftete ein puderähnlicher Belag. Danach habe ich alles gereinigt und gleich mache ich eine Proberunde.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch die gleichen Erfahrungen nach Enschede gemacht?

Gruß aus Unna
Roland
DomZurHeide

Re: total Verdreckt

Beitrag von DomZurHeide »

ja!

:wink:

P.S.

"Hallo Roland!" :smile:
horst

Re: total Verdreckt

Beitrag von horst »

Hallo Roland;
Haben wir nicht vor langer Zeit über die kleine Bohrung an der Schwimmerkammer als verdächtige Stelle disskutiert ?
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Vorschlag gab dort ein Düsensieb oder Ähnliches anzubringen.
mfG.
Horst/Bonn
eneuh

Re: total Verdreckt

Beitrag von eneuh »

@Roland:

von wegen "Nasenfeder": Hast Du noch meinen Tragegurt?? :smile:
Nicht wegwerfen, den brauche ich irgendwann mal wieder zurück. Der gehört zu meiner Werkzeugtasche. :redface:
DomZurHeide

Re: total Verdreckt

Beitrag von DomZurHeide »

horst hat geschrieben:Hallo Roland;
Haben wir nicht vor langer Zeit über die kleine Bohrung an der Schwimmerkammer als verdächtige Stelle disskutiert ?
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Vorschlag gab dort ein Düsensieb oder Ähnliches anzubringen.
mfG.
Horst/Bonn
Was haltet ihr davon:
Kennt ihr Q-Tips?
Passend abschneiden (aber Watte dranlassen) und mit dem Plastik-Rohr in das Belüftungsloch stecken!
Einfach, praktisch, billig, schnell einzubauen/zu wechseln und wirksam!

Gruß vom
(Theoretiker-) dom

P.S. :
Für die Praktiker! :wink:
Natürlich nicht vom Vergasserinneren reinstecken! *THUMBS UP*
Dampframme

Re: total Verdreckt

Beitrag von Dampframme »

@dom, deine Grundidee ist einfach Spitze, aber hat Watte nicht eine Kapilarwirkung wie ein Docht,
würde da nicht Wasser durch das Röhrchen eindringen können.
Ich hätte meine Bedenken, aber Klasse Idee. *THUMBS UP*
DomZurHeide

Re: total Verdreckt

Beitrag von DomZurHeide »

Dampframme hat geschrieben:@dom, deine Grundidee ist einfach Spitze, aber hat Watte nicht eine Kapilarwirkung wie ein Docht,
würde da nicht Wasser durch das Röhrchen eindringen können.
Ich hätte meine Bedenken, aber Klasse Idee. *THUMBS UP*
Danke, du Schrauber! :smile:


So, wie ich es auf dem Foto nachgestellt habe, wurde es von mir getestet, denn du weißt ja, dass ich hier in einem großen Sandkasten wohne.
Es funktionierte einwandfrei!
Doch mir ist auch schon eine bessere Lösung eingefallen.
Aber soger so, wie du es auf dem Foto sehen kannst, kommt sogar weniger Wasser rein.
Bild

... und ich bin mir sicher, dass dieser Filter eine Saison hält.

Sonnige Grüße aus den Wald

dom
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: total Verdreckt

Beitrag von Roland »

Lieber Eneuh,
wenn du den Gurt brauchst, schicke ich ihn dir gerne zurück.
Er hat mir ja in Enschede den Hintern gerettet,- sowas würde ich nie wegschmeissen.

@Horst: Ja richtig, da wurde schon mal überlegt, das Loch irgendwie mit einem Sieb o.Ä. zu verschließen.
Ich habe die Idee nicht weiter verfolgt, vielleicht kommt da ja noch mal was von irgendwem....

Gruß aus Unna
Roland
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: total Verdreckt

Beitrag von Sporti »

uch nicht schlecht, oder ? :

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost50307

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: total Verdreckt

Beitrag von Roland »

Hallo Sporti,
das nenne ich mal "gut gelöst"!
Ich habe das gerade mal in 2 Minuten nachgemacht. Einfach so nen grün/gelben Spülschwamm zweckentfremdet.
Ohne das getestet zu haben, möchte ich behaupten, dass die Verschmutzungen der Schwimmerkammer gegen Null gehen werden. Wenn man einen guten Benzinfilter hat und dieses kleine Schwämmchen,- wo soll da noch der Dreck herkommen??

Falls der Christian hier mitlesen sollte: "Alle Achtung, für diese Lösung"! *THUMBS UP*

Gruß aus Unna
Roland

PS: @Horst aus Bonn: Problem gelöst!
Antworten