Danke für die Blumen Sören
Der Ständer ist aus Bosch-Rexroth Aluprofilen zusammengeschraubt.
Das war alles "zufällig" so vorhanden.
Die Längen, die Verbinder, die Lochelemente... alles Standardteile unbearbeitet.
Da alles an dem Zentriergestell mit einem 13er Schlüsselschwenk zu lösen und zu verstellen ist, war der "Umbau" zum 26" Rad zentrieren in 2 Minuten erledigt.
Gebaut habe ich ihn um meine Simsons Schwalbe Räder zentrieren zu können (Deshalb auch die Steckachse mit den Absstandshülsen)
Draufsicht (Die Schenkel links und rechts lassen sich in beliebiger Breite arretieren)
Diese zwei Reiter sind meine Fluchtpunkte zum Zentrieren -Ich stelle sie exakt auf die Soll-Laufspur der Felge ein, fixiere sie und schaue mit dem Auge entlang der Felgenflanke.
Kommt beides ohne Luftspalt zur Deckung ist selbst der geringste Seitenschlag behoben und ist das Zentrieren (Seitenschlag) erledigt.
Natürlich nur, wenn die Speichen dann schon schön hell klingen - sonst reihum 1/4 Umdrehungen weiter die Nippel spannen.
Einen eventuellen Höhenschlag (der ist garnicht vorhanden, wenn man absolut identisch die Nippel beim Einspeichen angezogen hat) korrigiere ich indem ich mir am Ende des Aluprofils einen optischen Fluchtpunkt zur Felgenkante suche.
Zentrieranleitungen gibt es im Internet zu Hauf.
Ich habe mich da rangearbeitet und korrigiere bei Seitenschlägen stets 3 Speichen nebeneinander (Prinzip: 0,5 zu 1 zu 0,5) und bei Höhenschlägen stets 5 benachbarte Speichen auf beiden Radseiten, also immer 10 Speichen

(Prinzip: z.B. Plus 0,33 zu 0,66 zu 1 zu 0,66 zu 0,33 und auf der gegenüberliegenden Radseite dann genauso im Minus).
Das muss so sein, da man sonst- mit einer oder 3 Speichen - zwar auf die richtige Höhe kommt, die dann aber nach der Korrektur des dadurch entstandenen Seitenschlages wieder hinfällig ist.
Ob jetzt "1" bei dem Prinzip oben einer viertel oder ganzen Umdrehung des Nippels entspricht, hängt jeweils von der Stärke der nötigen Korrekturmassnahme ab.
Plastiknummern (eigentlich zur Kabelmarkierung gedacht) auf den Speichen erleichtern das wiederauffinden der betroffenen Speichen, denn nach jeder Korrektur eines 3er oder 10er Paketes wird das Rad rotiert und mit dem Auge der Erfolg kontrolliert und die nächste Korrekturmassnahme ermittelt.
Wenn man dann seine mittlere Speiche (nur die markiere ich) nicht wiederfindet, rotiert man etliche Male bis man sie wieder entdeckt.
Ich bin jetzt nicht sehr geübt und zentriere ein Rad mittlerweile in gut 20 Minuten.
Servus
Mike