Hallo Freunde,
zuerst einmal herzlichen Dank an Sporti für die beiden interessanten Filme.
Anfänglich hatte ich den Verdacht, dass der Radioreporter von 1951 ein Fake ist.
Zu gleichförmig erschienen mir die Sprache des Reportes und die Umgebungsgeräusche.
Außerdem handelt es sich bei dem Rekordmotor um einen FM 38 L und nicht um einen
FM 38 wie der Radioreporter enthusiastisch vermerkt. Der Unterschied: Der 38 L ist eine
Weiterentwicklung des FM 38, der neu konstruiert wurde und nun auch eine Lichtspule betreibt.
Ein Hilfsmotor, der bei voller Fahrt 10 Tausend dreht, hört sich bestimmt eine halbe Oktav höher an, als das
Tonbeispiel im Film.
Der Film ist schön anzusehn, @ lieber Dieter-K, der Reporter scheint wohl noch im Reichsministerium für Volksaufklärung
und Propaganda (Dr. Joseph Goebbels) gelernt zu haben.
Deinen eigenen Film, lieber Sporti, habe ich mir genau betrachtet. Da ich seit geraumer Zeit einen Vicky
FM 38 L restauriere, habe ich Deinen Film hin und wieder angehalten, um Unterschiede zu meinem Standart-Motor
zu erkennen.
Natürlich kann ich die Veränderungen im Motor nicht sehen, aber Äußerlichkeiten sind doch auch schon etwas:
Als erstes fiel mir auf, dass der Rennmotor einen Bing Schwimmervergaser und eine lange Ansaugtröte besitzt. Der Vergaser meines Motors
ist zigarrendick und schwimmerlos. Beim Luftfilter handelt es sich bei mir um einen normalen Siebfilter.
Der Auspuff der Rennmaschine ist ebenfalls verändert. Viel länger und offen. Der Auspuff meines Motors hat ein geräuschdämpfendes Innenleben und einen gequetschten Auslass.
hier ein paar Angaben zu Standartmotor:
" Motor: 38ccm Hubraum - Bohrung 35mm - Hub 40 mm - Leistung 1 PS bei ca. 5000 Umdr./Min. - Verdichtungs-Verhaltnis 1:6 - abnehmbarer Leichtmetall-Zylinderkopf - Flachkolben - Steilstromspülung - Noris-Schwungmagnetzünder ULZ 6/3 mit Lichtspule 3 Watt 6 Volt für die Beleuchtung des Fahrzeugs - schwimmerloser Einschieber Victoria-Spezialvergaser mit Luftfilter - Gasdrehgriff am Lenker - gut zerlegbarer Schalldämpfer.
Getriebe ist in den Motorblock eingebaut 2 Gänge - 1:18,9 und 1:27,8 - jeder Gang als Spreizringkupplung ausgebildet - mittels Handschalthebel vom Lenker aus zu bedienen - Kraftübertragung mittels Kette auf die Hinterradnabe."
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Besonders aufgefallen ist mir in Sportis Film das Typenschild am "Rennmotor".
Habe ich's auf den Augen, oder steht da wirklich: Jahr 1956? oder 1953? das kann nicht sein! Die Rekordfahrt war 1951 und der
Motor wurde bis 1954 gebaut.
außerdem steht auf dem Typenschild Hubraum: 38 ccm
Ps: 1
Das wäre beim Rennmotor eine dramatische Untertreibung, und das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass 1 Ps draufsteht aber 2,5 Ps
drinn sind.
Ist der Rennmotor vielleicht geklaut und dafür ein "Wald und Wiesen"-Motor verbaut?
Oder ist bei der rasenden Rekordfahrt des heldenhaften "Schorsch" das Typenschild bei den Wahnsinnsvibrationen einfach abgefallen und lieblos durch ein "Wald und Wiesen"-Typenschildes ersaetzt worden?
Irdendetwas stimmt da nicht!!!!
Nachdenkliche Grüße von Winfried, der mit gebrochener Haxe im Rollstuhl am Fenster sitzt und auf irgendetwas wartet.