Benzinhahnhalterung
- Sporti
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Benzinhahnhalterung
Hier die Ausgangssituaion:
ein Benzinhahn ist mit Kabelbindern an dem Gepackträger festgebunden.
Nicht gerade befriedigend.
An dem Rad von TNT-Dennis habe ich eine bessere Lösung gesehen und jetzt mit dem neuen Projekt begonnen.
Hier das Ausgangsprodukt: ein Kunststoffklotz: 15 x 20 x 50 mm
Zuerst die Bohrungen mit einem Stufenfräser.
Hier ein roher Zwischenstand:
Die Stufe wurde mit einer Gehrungssäge hergestellt.
Erst nach Fertigstellung wird der Längsschlitz gesägt.
Und montiert:
Hier ein hochwertiger Metallbenzinhahn verwendet. Verwendet wurde eine, noch etwas zu lange, Senkkopfschraube.
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Unive ... 5011357465
Habe anschließend eine Zeichnung erstellt:
Und hier der alte Plastikbenzinhahn.
Der war sowieso nicht sehr stabil, man konnte den unteren Stift einfach aus dem Gewinde herausziehen
Jetzt muß ich noch 2 weitere herstellen.
Was braucht man dazu:
Eine Ständerbohrmaschine, Gehrungssäge, 10er Bohrer, 12er Bohrer oder ein Stufenbohrer, Flachfeile, Schieblehre, Anreißzeug und ein bisschen Geschick.
Viel Spass beim Nachbauen.
In Aluminium kann man das Teil auch herstellen, allerdings dann etwas aufwendiger.
Dann würde ich auch auf einer Seite ein M5 Gewinde schneiden und statt der Stufe ein 14 mm Bohrung am 10 mm Loch.
Sporti
ein Benzinhahn ist mit Kabelbindern an dem Gepackträger festgebunden.
Nicht gerade befriedigend.
An dem Rad von TNT-Dennis habe ich eine bessere Lösung gesehen und jetzt mit dem neuen Projekt begonnen.
Hier das Ausgangsprodukt: ein Kunststoffklotz: 15 x 20 x 50 mm
Zuerst die Bohrungen mit einem Stufenfräser.
Hier ein roher Zwischenstand:
Die Stufe wurde mit einer Gehrungssäge hergestellt.
Erst nach Fertigstellung wird der Längsschlitz gesägt.
Und montiert:
Hier ein hochwertiger Metallbenzinhahn verwendet. Verwendet wurde eine, noch etwas zu lange, Senkkopfschraube.
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Unive ... 5011357465
Habe anschließend eine Zeichnung erstellt:
Und hier der alte Plastikbenzinhahn.
Der war sowieso nicht sehr stabil, man konnte den unteren Stift einfach aus dem Gewinde herausziehen
Jetzt muß ich noch 2 weitere herstellen.
Was braucht man dazu:
Eine Ständerbohrmaschine, Gehrungssäge, 10er Bohrer, 12er Bohrer oder ein Stufenbohrer, Flachfeile, Schieblehre, Anreißzeug und ein bisschen Geschick.
Viel Spass beim Nachbauen.
In Aluminium kann man das Teil auch herstellen, allerdings dann etwas aufwendiger.
Dann würde ich auch auf einer Seite ein M5 Gewinde schneiden und statt der Stufe ein 14 mm Bohrung am 10 mm Loch.
Sporti
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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- Dieter-K
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Re: Benzinhahnhalterung
Ordentliche Arbeit, Sporti,
dagegen mache ich mir das immer einfach; ist ganz untypisch für mich.
Ich bohre ein M10x1Gewinde mit den Gewindebohrern der Stufen 1 und 2 in den Tank und schraube den Benzinhahn ein.
Für den Gepäckträgertank habe ich einen speziellen langen Schlüssel, mit dem ich eine Mutter von innen gegen setze.
Beim alten Seitentank hielt es auch so und ist seit 18 Monaten dicht.
Angenehmer Nebeneffekt: Man hat Reserve.
Nur die Ausführung wird dicht, die mit pfannenförmigem Blech und 5mm hoher Dichtung geliefert wird.
Suchstichworte "Benzinhahn M10x1".
Dieter
dagegen mache ich mir das immer einfach; ist ganz untypisch für mich.
Ich bohre ein M10x1Gewinde mit den Gewindebohrern der Stufen 1 und 2 in den Tank und schraube den Benzinhahn ein.
Für den Gepäckträgertank habe ich einen speziellen langen Schlüssel, mit dem ich eine Mutter von innen gegen setze.
Beim alten Seitentank hielt es auch so und ist seit 18 Monaten dicht.
Angenehmer Nebeneffekt: Man hat Reserve.
Nur die Ausführung wird dicht, die mit pfannenförmigem Blech und 5mm hoher Dichtung geliefert wird.
Suchstichworte "Benzinhahn M10x1".
Dieter
- tnt-dennis
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Re: Benzinhahnhalterung
Hi Sporti,
sehr schön umgesetzt. Und sogar mit Zeichnung
Vor Allem finde ich gut, das auch die Mitglieder ohne Frästisch und Drehbank jetzt eine Halterung bauen können.
Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man die 90grad Senkung in der schmaleren Wange platzieren würde und in die breitere Wange ein Gewinde mit Helicoil Einsatz schneidet, sähe alles noch sauberer aus.
Gruß
Dennis
sehr schön umgesetzt. Und sogar mit Zeichnung
Vor Allem finde ich gut, das auch die Mitglieder ohne Frästisch und Drehbank jetzt eine Halterung bauen können.
Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man die 90grad Senkung in der schmaleren Wange platzieren würde und in die breitere Wange ein Gewinde mit Helicoil Einsatz schneidet, sähe alles noch sauberer aus.
Gruß
Dennis
- Sporti
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Re: Benzinhahnhalterung
Hallo Dennis,
Helicoil ist natürlich aufwändig und nicht billig.
Wie wär es einfach 8,5 mm Durchmesser senken und eine M5- Mutter einfach eindrücken, bis sie versenkt ist.
Erste Wahl ist natürlich Aluminium oder Dieters Vorschlag.
Sporti
Helicoil ist natürlich aufwändig und nicht billig.
Wie wär es einfach 8,5 mm Durchmesser senken und eine M5- Mutter einfach eindrücken, bis sie versenkt ist.
Erste Wahl ist natürlich Aluminium oder Dieters Vorschlag.
Sporti
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- tnt-dennis
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Re: Benzinhahnhalterung
Dieters Version ist natürlich optimal.
Weniger Teile, weniger Gewicht und eine Reserve.
Aber, nicht jeder wird sich trauen den Tank an zu Bohren.
Gruß
Dennis
Weniger Teile, weniger Gewicht und eine Reserve.
Aber, nicht jeder wird sich trauen den Tank an zu Bohren.
Gruß
Dennis
- Dieter-K
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Re: Benzinhahnhalterung
Lieber Sporti,
ehrlich: Mein Vorschlag ist nur erste Wahl, wenn's dicht wird. Das ist mir zwar bisher immer gelungen.
Bei Kolerikern oder "left handed persons" kann der Tank schnell hinüber sein unter dem Motto
"ich bohre schon, aber das Loch wird einfach nicht kleiner."
Dieter
ehrlich: Mein Vorschlag ist nur erste Wahl, wenn's dicht wird. Das ist mir zwar bisher immer gelungen.
Bei Kolerikern oder "left handed persons" kann der Tank schnell hinüber sein unter dem Motto
"ich bohre schon, aber das Loch wird einfach nicht kleiner."
Dieter
- Sporti
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Re: Benzinhahnhalterung
Es gibt oft viele Lösungen für ein Pproblem.
Jeder der obigen Lösungsansätze hat Vor- und Nachteile.
Ich selber verbringe einen großen Teil meines Arbeits-Tages dazu aus komplizierten Lösungen einfache zu machen.
Erst wenn es einfach ist, ist es meist gut. Aber bis dahin zu kommen ist schwierig.
Besonders als Einzelkämpfer.
Hier im Forum kann man jedenfalls zu besseren Lösungen kommen, als jeder für sich alleine in seinem stillen Kämmerlein.
Wie schon der alte Onkel Sokrates sagte: Das Ganze ist mehr wie die Summe seiner Teile.
Sporti
Jeder der obigen Lösungsansätze hat Vor- und Nachteile.
Ich selber verbringe einen großen Teil meines Arbeits-Tages dazu aus komplizierten Lösungen einfache zu machen.
Erst wenn es einfach ist, ist es meist gut. Aber bis dahin zu kommen ist schwierig.
Besonders als Einzelkämpfer.
Hier im Forum kann man jedenfalls zu besseren Lösungen kommen, als jeder für sich alleine in seinem stillen Kämmerlein.
Wie schon der alte Onkel Sokrates sagte: Das Ganze ist mehr wie die Summe seiner Teile.
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Re: Benzinhahnhalterung
Hallo Dieter,
Du sprachst von Gewicht durch die Klemme.
Deine gute lösung hat genau genommen auch ein Gewichtsproblem:
Nämlich kann wegen der erhöhten Einlassüfnnung der Tank nur bis zu einem Zentimeter Benzinstand entleert werden.
Das hönnten durchaus einige Kilometer Reichweite sein. Dieser unnutzbare Rest ist genaugenommen auch Gewicht.
Bei meiner Lösung wird der Tank vollständig leer.
Wenn wir schon genau sind.
Dennis,
hier ist ein besserer Vorschlag wie Helicoil:
Nämlich ein Sackloch mit 8,5 mm bohren und darin einfach eine Mutter reindrücken.
Ich habe eine mit Kragen verwendet. Auf der anderen Seite eine Senkkopfschraube, und schon sieht es optisch "cleaner" aus.
Die obige Schwarze Halterung habe ich entsprechend abgeändert.
Ich habe jetzt gemerkt, daß die schwarzen Gepäckträger 13 statt 12 mm Rohrdurchmesser haben. Außerdem habe ich noch eine Halterung für den Plastikbenzinhahn gebastelt. Darum hier eine neue Zeichnung.
Trotzdem: alles vorher prüfen, Die Zg kann nur ein Anhaltspunkt sein und ist bestimmt nicht der lewtzte Schrei.
Jetzt werde ich mal sehen, ob sich die Starterzughalterung optimieren lässt.
Sporti
Du sprachst von Gewicht durch die Klemme.
Deine gute lösung hat genau genommen auch ein Gewichtsproblem:
Nämlich kann wegen der erhöhten Einlassüfnnung der Tank nur bis zu einem Zentimeter Benzinstand entleert werden.
Das hönnten durchaus einige Kilometer Reichweite sein. Dieser unnutzbare Rest ist genaugenommen auch Gewicht.
Bei meiner Lösung wird der Tank vollständig leer.
Wenn wir schon genau sind.
Dennis,
hier ist ein besserer Vorschlag wie Helicoil:
Nämlich ein Sackloch mit 8,5 mm bohren und darin einfach eine Mutter reindrücken.
Ich habe eine mit Kragen verwendet. Auf der anderen Seite eine Senkkopfschraube, und schon sieht es optisch "cleaner" aus.
Die obige Schwarze Halterung habe ich entsprechend abgeändert.
Ich habe jetzt gemerkt, daß die schwarzen Gepäckträger 13 statt 12 mm Rohrdurchmesser haben. Außerdem habe ich noch eine Halterung für den Plastikbenzinhahn gebastelt. Darum hier eine neue Zeichnung.
Trotzdem: alles vorher prüfen, Die Zg kann nur ein Anhaltspunkt sein und ist bestimmt nicht der lewtzte Schrei.
Jetzt werde ich mal sehen, ob sich die Starterzughalterung optimieren lässt.
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- Dieter-K
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Re: Benzinhahnhalterung
Hi Sporti,
Der Halter sieht ordentlich aus und stört auch nicht die Optik des Rades.
- Dieter
PS: Wenn dein Tank leer ist, merkst du das Gewichtsproblem besonders.
Derweilen schalte ich auf Reserve um.
Der Halter sieht ordentlich aus und stört auch nicht die Optik des Rades.
- Dieter
PS: Wenn dein Tank leer ist, merkst du das Gewichtsproblem besonders.
Derweilen schalte ich auf Reserve um.
- Sporti
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Re: Benzinhahnhalterung
Und das Gewichtsproblem ist eher auf dem Fahrrad zu suchen, als an dem Fahrrad.
Sporti
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