Topflager (Nadellager NL)

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
eneuh

Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von eneuh »

Moin,

aus gegebenem Anlaß mal so ein Gedankengang von mir.
Es geht um das Topflager, welches auf unserer Getriebewelle steckt.

Es gibt ja nun nur noch Topflager NL. Das NL Lager hat einen größeren Innendurchmesser und einen kleineren Außendurchmesser als das deutsche Topflager.

Was passiert nun, wenn ich ein deutsches Getriebe habe (Wurmwelle) und stecke dieses NL Lager auf die deutsche Welle? Ok, außen kann man mit 'nem Blechstreifen unterfüttern, aber innen? Die Welle kann ja NICHT spielfrei im Lager sitzen. Klärt mich mal auf, unterliege ich da jetzt einem Irrtum oder :hae:

Aktuell ist mir das bei Kerstins Motor aufgefallen. Das NL Topflager sitzt, auch wenn es auf dem Foto (anderer Thread) nicht so aussieht, satt und völlig spielfrei im Gehäusesitz.
Ich habe da NICHTS unterfüttert!! Habe Angst, dass ich beim Anziehen der Gehäuseschrauben das Lager zerdrücke. (Ist mir schonmal passiert :redface: )
Nun geht mir etwas die Düse ob das gut gehen kann. Der Innendurchmesser des Lagers paßt 100%.
Probelauf völlig unauffällig.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von DiDi »

Hallo Edgar ,
habe noch mal in alten Beiträgen gesucht ,

es gibt D-Wellenzapfen mit 11,5 mm
und Nl-Zapfen mit 12,0 mm ,

ein NL Topflager mit diesen Innen -Massen, könnte dann eigendlich auf einer D Welle ,nicht spielfrei sitzen,
oder habe ich da etwas falsch verstanden .

Nachmessen wäre sicher genauer.

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von Dieter-K »

Ein NL-Lager hat im D-Gehäuse Spiel.
Ein D-Lager wird im NL-Gehäuse zerdrückt.

Ein NL-Lager hat auf der D-Welle Spiel.
Ein D-Lager ist zu eng für die NL-Welle.

Falls bisher alles klar war - Dieter
eneuh

Re: Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von eneuh »

NL Lager:
16mm außen
12mm innen

DE Lager
16,4mm außen
11,5mm innen

Alles klar? :wink:

Heißt:
NL Topflager in DE Gehäuse= 2/10mm Spiel, Getriebewelle kann in eingekuppelten Zustand taumeln und auf Dauer die Passung im Gehäuse beschädigen.
(Danke HG für die ausführliche Info) *THUMBS UP*

Also muß ein Blechstreifen von 0,2mm Stärke um das Topflager gelegt werden. *THUMBS UP*
summi-ost

Re: Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von summi-ost »

Sag ich doch!
:wink: :wink: :wink:
Nun wirds funzen !
lg, Reiner
eneuh

Re: Topflager (Nadellager NL)

Beitrag von eneuh »

summi-ost hat geschrieben:Sag ich doch!
:wink: :wink: :wink:
Nun wirds funzen !
lg, Reiner
Ja Reiner, wir sprachen ja heute morgen darüber... ist aber alles geklärt. Ich habe einen 0,2mm Messingstreifen untergelegt. Probefahrt war erfolgreich und Kerstin hat wieder Spaß anne Backen. :smile:
Antworten