Mehrgangkettenschaltung

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Sachso »

Unsere Fahrräder haben eine Nabenschaltung ,meine Saxonette hat keine Gangschaltung.Möglicherweise komme ich mal zu einer Kettenschaltung für die Saxonette. Ist die Saxonette für eine besondere Schaltung ausgelegt oder passen alle?
VG Sachso
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Sporti »

hallo Sachso,


Ohne Probleme ist nur eine 3- Gang Kettenscaltung hinten zu montieren. Diese hat aber wegen den 16, 18 und 20 er zähnen kaum Entfaltung. ( gibt es auch mit 18, 20 und 2 Zähnen.)
und ist nicht zu empfehlen.

Dann gibt es die Möglichkeit vorne ein 3 er Kettebblatt anzubringen mit 28, 38 und 48 Zähnen.
Hinten braucht man einen festen Umwerfer, der nur die Kettenlänge ausgleicht.
Der Übersetzungsbereich erreicht die einer 3- Gang Torpedo Nabenschaltung. Der 2. Gang entspricht dann der originalen 1. Gang-Übersetzung, wenn hinten ein 16 Zahnrad montiert ist.
Der erste eignet sich für " ohne Motorbetrieb" bergauf, der Dritte zum gemütlichen Mittreten bei 20 km/h
Die ist für eine Saxonette schon ausreichend gut.
Diese kann auch mit der vorherigen zur 9 Gang kombiniert werden.

Eine etwas größere Entfaltung bringt ein 5 er Kettenritzel hinten mit 14 bis 28 Zähnen.
Einen Bausatz gibt es bei Brucker radl Service, dazu muß auch das vordere Kettenblatt gegen ein schmaleres ausgetauscht werden.
Man kann aber auch ein altes Sperrmüll Fahrrad ausschlachten.
Der Einbau setzt schon einiges an handwerklichen Geschick vorraus. Der Rahmen muß hinten gespreizt und bearbeitet werden. Die Übersetzung ist aber voll ausreichend.
Bei älteren Motoren braucht man mindestens eine Achverlängerung
Mein Herkules Rad hat eine 15-Gangschaltung, da kann man auch längere Strecken auch ohne Motor fahren, auch wenn es bergauf geht.

Einige haben hinten auch ein 7 er Ritzel montiert, von 11 bis32 Zähnen.
Die Montage ist nur was für Experten.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Sachso »

Danke Sporti,
jetzt ist die Unwissenheit gewichen und die Verwirrung komplett.
VG Sachso
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Sporti »

Danke für die Blumen.

Hier noch was:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tung#p5565

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die 3 Gang gibt es original von Sachs und die ist völlig unkompliziert im Einbau, wenn man weiß wie man das Ritzel tauschen kann.

http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... 03-Gang%22

Die hatte der Händler auch mal als komplett Umbausatz, einfach mal Anrufen der Kohl ist sehr freundlich und hilfsbereit. Hier kann auch das vordere Kettenblatt bleiben. oder wie schon von Sporti angesprochen wurde gegen ein 3 Gang ausgetauscht werden. Hier passt auch der Rahmen und die Motorwelle.

Die 5 Gang ist etwas komplizierter aber auch viel besser.

Hier handelt es sich leider um einen 7 Gang Umwerfer mit 7 Gang Kette, da es kein 5 Gang mehr zu kaufen gibt. Da wird dann aber ein herkömmliches 5 Gang Ritzel montiert.

http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... Sunrace%22

Das bekommt man sogar im Baumarrkt und in einigen Supermärkten.

Der Brucker hat da ein komplett Umbausatz.

Ich montiere den allerdings immer mit einer Achsverlängerung, da mir selbst bei 499/599er Motoren die Gewindelänge zu kurz ist. Zudem habe ich bisher immer

http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... 1x1%2C7%22

gebraucht.

Für genauere Fragen einfach mal die Einbauanleizung lesen hier ein Link zum kompletten Umbausatz.

http://www.brucker-radl-service.com/5-G ... O-725.html

Ich habe auf meine 2 Luxus jeweils die 5 Gang mit Drehgriffschalter und auf meiner von 90 den Sachs 3 Gang Satz montiert.

Saxonette ohne Schaltung ist einfach zum :*)

Jörg
Jürgen Stiehl

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Ich finde die Schaltung ziemlich überflüssig, da die Saxi zum ambitionierten Radeln zu schwer ist. Was man braucht ist ein Gang, bei dem man sich einerseits nicht tottrampelt, der aber andererseits auch noch genug Kraft bei der Drehzahl hat, wo die Kupplung zu Schleifen beginnt. Ich probier´s bald mal mit einem 20er.
Ansonsten freue ich mich über den gekapselten Kettenkasten und den geschmeidigen Lauf einer gerade fluchtenden Eingangkette.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Claus »

Kolbenfresser hat geschrieben:Saxonette ohne Schaltung ist einfach zum :*)
Nana,diese Meinung mag vielleicht für lahme D-Motoren mit Serienequipment oder in
bergigen Gegenden gelten,das lässt sich aber nicht verallgemeinern.

Bei einer meiner Saxonetten habe ich eine 5-Gang-Schaltung verbaut und fast nie
gebraucht.Bei den anderen habe ich es gelassen und auch nie vermisst.

Berge haben wir in und um Hannover nicht,in steile Autobahnüberführungen wird
mit ca. 35 km/h reingekachelt,komme oben immernoch mit ca.24 an.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Sachso »

Ich danke allen für die erschöpfenden Infos. Was als Langfristvorhaben geplant war , werde ich wohl noch vor dem Frühjahr beginnen.
Danke und VG Sachso
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Dieter-K »

Wer eine Kettenschaltung anbauen will, muss sich auf drei Baustellen einrichten:

1. Umwerfer befestigen
entweder durch Festschrauben in der Achsaufnahme
oder durch Anschweißen einer Halterung am rechten Ausfallende.
Beides funktioniert.

2. Achsverlängerung in irgendeiner Form
wird ein besseres Bauchgefühl geben und den Aus- und Einbau des Hinterrades erleichtern.
(Tatsächlich habe ich 7 Gänge ohne jede Verlängerung zum Laufen gebracht.)

3. Kettenrad am Tretlager
erneuern/ändern/tauschen, damit die schmale Schaltkette passt.

Wer mit Kraftmotor unterwegs ist, kann gut und gerne auf eine Schaltung verzichten.
Dann braucht man nur einen Gang, um dem Motor in Extremsituationen zwischen 11km/h und 15km/h unter die Arme zu greifen.

Fahrradfahren mit der Saxonette ist wie mit 'nem Gehbehinderten Walzer tanzen.
Nichts Halbes und nichts Ganzes, sondern einfach nur Krampf.

Meine ich - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Rudi »

Dieter-K hat geschrieben:
Fahrradfahren mit der Saxonette ist wie mit 'nem Gehbehinderten Walzer tanzen.
Nichts Halbes und nichts Ganzes, sondern einfach nur Krampf.

Meine ich - Dieter
Jo hast recht ich würde keine schaltung mehr anbauen.
Entweder die Fuhre fährt mit Motor, *THUMBS UP* *IN LOVE* oder der ADAC kommt und schleppt ab... *THUMBS DOWN*: @=

Radfahren mit der Saxonette ist wirklich der Krampf.... :stop:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten