welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Saxonette, Spartamet und andere
Schlappy

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Schlappy »

Was passiert denn eigentlich, wenn man zu tief bohrt?
Keine Ahnung, wie das Modul aufgebaut ist und somit weiß ich auch nicht, was danach kommt ;-)
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Sporti
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Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Sporti »

Dank dieses Freds habe ich mich am Sonntag mal rangetraut, auch mal eine blaue CDI zu bohren.
9 mm tief und auf Anhieb hat es funktionockelt.
Schlappy, wenn bei 9 mm nicht frei, dann Versuche 14 mm tief.
Habe noch eine Seite gefunden, wo das aufbohren gezeigt wird, und andere Sachen auch:

Lesenswert.

http://www.motoredbikes.com/showthread. ... 30CC/page2

Und SaxAnton ist auch hier aktiv.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hotte

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von hotte »

moin schlappy,

bei 16mm müßte es offen sein, viel weiter kann nur schaden meine ich, hast Du mal versucht auf 6mm Durchmesser zu bohren?
20131020-cdi-offen.jpg
20131020-cdi-offen.jpg (81.46 KiB) 4318 mal betrachtet

Gruß hotte
Sachso
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Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Sachso »

Also , als unbekümmerter Neueinsteiger habe ich eine Zündspule gekauft , die das CDI überflüssig macht , einen stärkeren Zündfunken erzeugt und damit das Anspringen erleichtert. Obwohl ich so gut wie kaum mit der Saxonette fahre , ist mir eine zweite , eine Spartamet zugefallen. Auch diese will ich mit einer solchen Zündspule von der CDI-Elektronik unabhängig machen. Damit beseitige ich schon mal eine Fehlerquelle und verbessere allein vom theoret. Ansatz die Laufeigenschaften. Was spricht eigentlich für die CDI , vom Geld einmal abgesehen ?
VG Sachso
Chris.

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Chris. »

Hallo Sachso,
eine externe CDI kann ein drehzahlabhängiges Kennfeld enthalten, so etwas mußt Du aber selber entwickeln, ist nicht auf dem freien Markt.
Eine Zündspule z.B. vom Rasenmäher startet gut und ist tlw. billiger als neue Spule plus CDI als Originalteil !
Ich fahre nur noch mit so etwas.
8-)
viele Grüße
Christian
hotte

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von hotte »

Chris. hat geschrieben:Hallo Sachso,
eine externe CDI kann ein drehzahlabhängiges Kennfeld enthalten, so etwas mußt Du aber selber entwickeln, ist nicht auf dem freien Markt.
Eine Zündspule z.B. vom Rasenmäher startet gut und ist tlw. billiger als neue Spule plus CDI als Originalteil !
Ich fahre nur noch mit so etwas.
8-)
viele Grüße
Christian
moin,
rechnet sich nicht wirklich Chris, wenn man bedenkt das 2Spulen mit Kern erworben werden müssen ( aus 2 macht eine ) das ganze noch ,,verbastelt,, werden muß ( Zeitaufwand ) Dann würde ich lieber eine Spule von Reiner vorziehen. Ich habe mich auch einmal damit beschäftigt, die Entwicklungskosten habe ich hier noch rumliegen. :muahaha:

Gruß hotte
MBSolutions

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherung

Beitrag von MBSolutions »

hotte hat geschrieben:moin,
das blaue Modul ist Prüfrex, hier die Maße zum Bohren
Modul aufbohren.jpg

1. Das mit dem Bohren ist nicht ganz richtig...
Nicht jede CDI wird so entdrosselt...
2. Aber bohrt Ihr mal und schmeißt die CDI weg.. :D
Ich habe hier noch knapp 20 liegen alle entdrosselt und versiegelt...
3. Eine Tuning CDI ist minderwärtiger als die entdrosselte Prüfrex Original CDI
Wozu eine Umwelt oder Tuning CDI kaufen wenn die weniger Anzug und weniger Geschwindigkeit bringen?
4. Ich werde morgen mal alle gebohrten Auflisten mit Nummern..
Was mir Aufgefallen ist nicht alle CDIs sind an der gleichen gebohrten Stelle entdrosselt.
Es gibt auch andere Stellen an dennen man bohren kann um diese zu entdrosseln.
5. Eine Tuning CDI bringt nicht nur 23-26 km/h sondern 30km/h
Aber bis die Tunign CDI mal bei 30km/h ist kann Ich besser eine Prüfrex einbauen...
Mehr Anzug mehr Geschwindigkeit und noch weniger Verbrauch als die Umwelt oder Tuning Stoffwechsel-Endprodukt.

Doktor Arbeit hin oder her... entdrosselt heißt nicht kriechend langsam sondern wirklich entdrosselt..
Und die Tuning Module sind der letze Dreck.. soviel zum Thema keine Drehzahlbegrenzung...
Ich bleibe bei meinen Original Prüfrex Bohr Modulen.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
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Re: welches CDI Modul / ABE Versicherung

Beitrag von HiMo »

MBSolutions hat geschrieben:
1. Das mit dem Bohren ist nicht ganz richtig...
Nicht jede CDI wird so entdrosselt...
2. Aber bohrt Ihr mal und schmeißt die CDI weg.. :D
Ich habe hier noch knapp 20 liegen alle entdrosselt und versiegelt...
3. Eine Tuning CDI ist minderwärtiger als die entdrosselte Prüfrex Original CDI
Wozu eine Umwelt oder Tuning CDI kaufen wenn die weniger Anzug und weniger Geschwindigkeit bringen?
4. Ich werde morgen mal alle gebohrten Auflisten mit Nummern..
Was mir Aufgefallen ist nicht alle CDIs sind an der gleichen gebohrten Stelle entdrosselt.
Es gibt auch andere Stellen an dennen man bohren kann um diese zu entdrosseln.
5. Eine Tuning CDI bringt nicht nur 23-26 km/h sondern 30km/h
Aber bis die Tunign CDI mal bei 30km/h ist kann Ich besser eine Prüfrex einbauen...
Mehr Anzug mehr Geschwindigkeit und noch weniger Verbrauch als die Umwelt oder Tuning Stoffwechsel-Endprodukt.
Doktor Arbeit hin oder her... entdrosselt heißt nicht kriechend langsam sondern wirklich entdrosselt..
Und die Tuning Module sind der letze Dreck.. soviel zum Thema keine Drehzahlbegrenzung...
Ich bleibe bei meinen Original Prüfrex Bohr Modulen.
Hallo MBSolutions ,
. . . gut das Du alles weißt und besser kannst , wir haben schon allzu lange gewartet. :stop:
Wollte erst Antworten auf Deine Feststellungen aber .....
- was bringt es ???
Erbringe doch erst die notwendigen Beweise für Deine Behauptungen ! :stop:
Dein Kartenhaus bricht doch immer weiter zusammen =-O


Org. Module entdrosseln :
Klar kann mann , und auch ich kann Org. Module Entdrosseln. Nicht nur nach der Bohrmethode.
>>>> 100 % Erfolgsquote <<<<
Könnte einen BYPASS legen - mit EIN/AUS-Schalter ( Sperre EIN - Sperre Aus )
Was bringt es ? - Nur eine Fehlerquelle mehr für Fehlfunktionen und Verdienstquelle für Trittbrettfahrer
Tuner / Spezialisten :
Ja , die gibt es in der Scenne . Viele kennen sich Persönlich , manche nur im Netz.
Aber gegenseiter Respect und Anerkennung für persönliche Leistung ist jedem sicher.
Diese normalen Regeln verstehst Du aber nicht !


MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN . . .
Extra für Dich , paßt wie die Faust im Auge




PS : Passe auch mit dem einstellen der Bilder auf ( COPYRIGHT ) Nicht das Du mal Ärger bekommst ! =-O
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Jürgen Stiehl

Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Den TN hat der Herbert hier als Maulwurf reingesetzt, dass ihr das immer noch nicht kapiert habt.
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Dieter-K
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Re: welches CDI Modul / ABE Versicherrung

Beitrag von Dieter-K »

Hi Jürgen,

dann war die Planung aber absolut bescheiden.

Dieter
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