Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach reperatu

Saxonette, Spartamet und andere
morino

Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach reperatu

Beitrag von morino »

Hallo liebe leicht Mofa freunde und Freundinnen! Habe derzeit Probleme nach der Reperatur von einem 1993 Einstufenmotor kupplung neu wdrs komlett getauscht neuer ring neue achse neue spule alles Original fichtel und sachs so wie es sein sollte!!! Das Hinterrad hat aber zuviel Spiel! Finde aber leider niemanden mehr der sich zutraut den stellkonus einzustellen leider! Mein fahrradhändlermeister hat mir heute eine absage erteilt obwohl ich dem seit 3-wochen auf den nerv gehe!!!Er traut sich das nicht zu! Ein Witz oder als Meister? Ich habe extra neue Sperrklinken und einen neuen Spengring verbaut nach wie vor das HR hat zuviel spiel leider weiss von euch Fachleuten einen Rat? Früher hat mir dae Hr.wittek geholfen aber leider ist der in Rente glaube ich hat auf malle eine Finka weiss ich von einem kumpel von ihm! kenne hier niemanden der sich damit auskennt war sogar beim ZEG in Nürnberg da wo mein Vater damals die hercules Sport gekauft hat aber leider 3-wochen Wartezeit der sich damit auskennt der Lehrmeister hat Urlaub!!! Gibt es da Grundlegende Einstellungen ab werk? Habe auch schon im anderen Biederen Forum geschaut habe das genau so gemacht genau so schlecht wie vorherr!!! mensch leute der morino der dicke will fahren !!!! :stop: :-X :wink: *TIRED*und was mich am meisten wurmt ich ziehe einmal an der schnur habe auch den bing wieder verbaut einmal ziehen der Motor spingt sofort an! was geht denn noch schief 4-sperrklinken sprenring alles ok! mfg morino ADA
Zuletzt geändert von morino am Donnerstag 17. Juli 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Einstellen des Stellkonus beim Sachsmotor bzw nach Rep.

Beitrag von Dieter-K »

morino hat geschrieben: Habe auch schon im anderen Biederen Forum geschaut habe das genau so gemacht genau so schlecht wie vorherr!!!
Lieber Morino,
ich bin froh, dass es die gibt. Die halten uns viele Idioten vom Hals, weil hilfsmotor.eu bei Google immer eher gefunden wird als wir. Leider klappt das nicht immer. Könnte ein Förderer vom hilfsmotor.eu werden, den Biedermännern.

Zum Thema:
Die Kugelringe müssen richtig herum eingesetzt werden. Das ist äußerst wichtig, sonst gibt es Bruch! Da haben auch schon mal Könner Mist bei gebaut. In Sportis Film ab 14 Min 45 Sek zu sehen, wie das richtig herum gehört.

So ein Kugelring hat zwei unterschiedliche Seiten.
1. Die Seite Kugel - Käfigkralle - Kugel - Käfigkralle. Diese Seite zeigt immer zur äußeren Lagerstelle oder, anders gesagt, der mit dem größeren Durchmesser (hier die Nabenhülse).
2. Die geschlossene Käfigseite. Die Seite zeigt zur inneren Lagerstelle oder der mit dem kleineren Durchmesser (Stellkonus bzw. Achse).

Richtig eingebaut, zeigen die beiden Lager sich gegenseitig gewissermaßen die Krallen.

Vorab:
Wenn die Laufflächen leichte Vertiefungen oder Abplatzungen aufweisen oder die Kugeln in den Kugelringen verformt sind, lässt sich das Spiel der Nabenhülse nicht mehr einwandfrei einstellen. Mit Schrott lässt sich pfuschen, aber nicht arbeiten. Dann muss Ersatz her.

Wenn die Laufflächen der Lagerstellen in Ordnung sind und die Kugelringe richtig herum eingebaut wurden, ist das Einstellen des Lagerspiels genau so unkompliziert oder kompliziert wie das Einstellen des Lagerspiels der Achse am Vorderrad. Und das kann jeder Minderbegabte, wenn er nur über etwas Gefühl verfügt.

Ich will jetzt keine Zeichnung machen, um zu erklären, warum nach dem Einstellen des richtigen Spiels das Verkontern von Stellkonus und Mutter die Lagerung wieder lockert. Also zieht man den Stellkonus solange fest, bis die Nabenhülse eeeetwas strammer läuft. Nach dem Kontern läuft sie leicht und ohne Spiel. Falls zu stramm oder zuviel Spiel, Vorspannung leicht vermindern oder erhöhen und erneut kontern.
"Leicht" meint hier 1/10 einer Umdrehung am Stellkonus.

Wer dabei Schrott produziert, sollte das Basteln besser ganz drangeben. Ein normal Fühlender wird keine Problem haben und die Nabenhülse wie beschrieben spätestens nach dem vierten Versuch spielfrei und gleichzeitig leichtgängig eingestellt haben.

Deshalb im Zweifel lieber ein ganz wenig lockerer einstellen. Ist besser als zu stramm.
Mein Hinterrad hatte auch mal 2 Millimeter seitliches Spiel, auf Höhe des weit von der Mitte entfernten Felgenrandes gemessen. Das war zwar nicht 100%ig korrekt, machte die Karre aber nicht instabil und erst recht nicht langsamer. :wink:

Das war mal ganz ausführlich - Dieter
morino

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von morino »

danke Dieter Korekt werde mich jetzt ich weiss nicht genau zum 7oder 8mal das Hinterrad ausbauen und mich in meine Garage drehen kann es aber auch sein das es Vielleicht am HR selber liegt? weil wenn ich den Motor mit dem Hinterrad in meine Classic einbaue habe ich so gut wie kein Spiel ! Da stimmt doch etwas nicht oder? mfg morino und vielen dank !!! *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
morino

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von morino »

Danke sporti habe mir gerade das Vidio auf You tubeangeschaut ist echt spitze !!! Mach weiter so ich habe da so eine gewisse Ahnung Konus in Ordnung ? Nabenhülse? Ich glaube die sind noch original BJ 2000! Muss ich echt morgen mal genau anschauen die neuen kugelhalter habe ich richtig eingebaut!Sporti wo hast denn du die edelstahlschutzbleche herr ?Würden an meiner hercules Sport bestimmt auch gut ausschauen oder? Sporti wo hast denn du das schöne T-shirt her !hercules finde ich echt absolute Spitze min absoluter hercules fan!!! Servus und ADE morino *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*und jetzt gehe ich in meine Garage bevor ich noch Internet süchtig werde aber es macht halt spass sich mit echten Fachleuten zu unterhalten vielen vielen dank an euch alle bin froh das es so ein gutes Forum gibt!!!Servus aus Nürnberg morino der Hercules und sachs FAN :danke: :danke: :andiearbeit: :muahaha:
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich sehe da zu lockere einstellen eines Lagers als Risiko,

Wenn das Lager zu locker ist wird die kraft auf weniger Kugeln verteilt, was dann die Tragfähigkeit des Lagers stark herunter setzt.

Ich bin der Meinung das ich es erkennen kann wann das Lager zu stramm wird, denn es gibt einen Punkt an dem das Lager nicht mehr sauber rundlaufen will.

Ein normales Normkugellager läuft auch immer sehr stramm.

Jörg
hotte

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von hotte »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo

Ich sehe da zu lockere einstellen eines Lagers als Risiko,
Ich bin der Meinung das ich es erkennen kann wann das Lager zu stramm wird, denn es gibt einen Punkt an dem das Lager nicht mehr sauber rundlaufen will.
Jörg
moin Kolbenfresser,

hat doch keiner geschrieben von zu lockerem einstellen des Lagers, schön für Dich das Du das erkennen kannst. Wenn sich alle an dem von Dieters Bericht halten, werden Sie auch in der Lage sein ein Lager richtig einstellen zu können.
morino

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von morino »

Ja Servus war heute in meiner Garage und habe genau so versucht den konus einzustellen wie auf dem Vidio von sporti zu sehen ist!Ergebnis noch mehr spiel als vorherr habe sogar die Motoren ausgetauscht was mir aber aufgefallen ist kann das aber vielleicht auch direkt am HR liegen? schaut echt ausgenudelt aus habe auch dienabenhülsen ausgetauscht bestimmt zu locker oder?Heute habe ich keine lust mehr was an denn saxonetten zu machen morgen ist auch noch ein Tag =-O :'( :sad: *DRINK*Und was mich am meisten wurmt habe 2motoren überholt die springen sofort beim ersten mal ziehen an und ich komme nicht weiter leider !Servus habt ihr heute auch so geschwitzt ? Schönen Abend noch und einen gepflegten Sonntag ihr saxonettenfreaks der dicke meldet sich für heute ab *DRINK* *DRINK* *DRINK*
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von Stefan »

ja bonjorno ...................................................................................................................................................................................................................................................................

asta manjana

ortra mass
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Einstellen des stellkonus beim sachs motor bzw nach repe

Beitrag von Dieter-K »

Das Hinterrad muss man schon gut mit dem Zahnkranz am Motor festschrauben, bevor man außen an der Felge wackelt, um das Spiel der Nabenhülse zu checken. Handfest reicht nicht!
Das hätte ich in meinem letzten Posting wohl auch noch erwähnen sollen.

Dieter
Antworten