Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von summi-ost »

Im Nachbarforum gibt es einen Thread worin einer schreibt, das die Probleme des Anspringens und Leistungsabfall beim Motor von verengten Benzinschläuchen kommen würde.

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost76119
Zitat: " Nun läuft da ja nicht nur Benzin durch, sondern der Motor saugt daran mit einer durchaus respektablen Kraft. "


Ich wußte gar nicht, das der Motor das Benzin aus dem Tank saugt.... ich dachte imme das das Ansaugen erstreckt sich nur auf die Luft durch den Filter und das Benzin wird einfach nur durch das Düsensystem mitgerissen. Der Tank ist nur deshalb höher angebracht, damit das Fallbenzin bis in den Vergaser gelangt.
Offensichtlich gibt es da neue Ergebnisse in der "hobbymäßigen Saxonettenforschung"
Ich überlege nun den Tank komplett zu verlegen, dann hab ich da hinten mehr Platz. Ist ja egal wohin, der Motor holt sich schon was er braucht.
Zusätzlich werd ich noch 'ne kleine Aquarienpumpe installieren um den Kraftstoff zusätzlich einzuspritzen, so nach Art "Pumpe-Düse". Extra noch ein Gebläse am Filter..... wenn das nicht mindestens doppelte Leistung bringt....
:ironie: :mcgreen:

... es gibt schon komische Vorstellungen wie die "Technik" so zusammenarbeitet..... jaja...

lg,reiner

PS: Interessant ist, das die "Forschung" von Erfolg gekrönt war und der Motor danach viel besser lief und ansprang.
Hat er da zufällig beim Manipulieren so ganz ausversehen einen Fehler beseitigt oder nennt man das "Placebeo-Effekt" ?
Auch die Aussage von Herrn Wittek ist sehr interessant zur Funktion der Zündspule ( entweder sie geht oder sie geht nicht), ich denke da haben die meisten von uns ganz andere Erfahrungen gemacht....., oder ?

2x ergänzt
goodhubi

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von goodhubi »

nee nee nee.... das ist schon richtig, natürlich brauchts ne benzinpumpe!
halt nur für exportmodelle, die südlich des äquators fahren...denn wenn ich mir meinen globus so ansehe, dann stehen ja quasi alle saxonetten nördlich des äquators auf der erde und der sprit läuft von alleine!
Aber die saxonetten der südhalbkugel, also rotarys, kleben ja quasi nur auf der erde mit den rädern, und die brauchen natürlich diese pumpe!
...die NASA-Saxonetten, konstruiert für einsätze auf mond und mars haben ebenfalls benzinpumpen!
hoffe, mein beitrag war hilfreich!
...und liebe grüsse an summi-ost/reiner
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Antwort zu seinem Beitrag steht doch auf seiner Homepage ganz unten:
Zitat:Hier wissen Sie wenigstens dass jede Nachricht garantiert falsch ist Zitat Ende
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von Claus »

....hmm,nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich bei unserem Motor ja um einen
sogenannten"Saugmotor".Das würde natürlich auch die ewig verhärteten Benzin-
schläuche erklären.Wenn der Vergaser bei schneller Fahrt richtig heiss wird,ist durch
die permanenten Temperaturschwankungen auch der Benzinschlauch betroffen
und härtet mit der Zeit aus,logisch :stop:

Frage:besteht bei längerem Betrieb nicht Explosionsgefahr,da sich ja das Benzin im
Schlauch ebenfalls gefährlich erwärmt?
Der Schlauch ist bis zum Tank ja nun recht kurz,sollte man den Tank nicht besser nach
vorn verlegen um durch die Fliessgeschwindigkeit eine bessere Kühlung zu erreichen?

Fragen über Fragen :mcgreen:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
summi-ost

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von summi-ost »

....ja, nach vorn wäre gut, Claus, da wird das Benzin im Tank auch durch den Fahrtwind zusätzlich gekühlt...
allerdings muss der Motor da ganz schön saugen, damit er sich noch Sprit reinziehen kann :mcgreen:

...lustig ist auch der Link von @eddy dort, der auf das Posting von der Motordichtung verweist.
und auch diese Textpassage:

Zitat: " Das Baujahr 1988 dürfte zwar eines der letzten vor der "Wende" sein, in denen man in der BRD noch Qualitätsstahl verwendete." Zitat Ende.

lässt mich sehr schmunzeln, da gab es also vor der "Wende" in der "BRD" keine Rostlauben von Autos, weil die alle aus Qualitätsstahl bestanden haben ....... der gern in der damaligen "Sowjetunion" dazu gekauft wurde :mcgreen: .......jaja der gute Stahl aus dem Donezkbecken oder so.....
Ich hab der Eindruck der Kollege aus München verfügt über ein "außerordentlich fundiertes" Halbwissen, bischen hört man, bischen weiß man und ein bischen spinnt man sich dazu.
Und einen Saxonetten-Motor hat er wohl noch nie von innen gesehen

8-) lg, reiner
Lowbytes

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von Lowbytes »

Stimmt doch mit der Zündspule.....
Entweder sie geht oder du fährst 10kmh schneller............
Bei mir ist sie gegangen....deshalb (dank black power) jetzt halt 10kmh schneller! *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von Claus »

@Reiner :smile: ,

jou,der Link von Eddy ist klasse.Liest sich zwar ein wenig schwer,man wird aber
entlohnt.Da sind Dichtungen nicht mehr ganz dicht,weil dann Luft aus dem
Gehäuse kommt....
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost75315

In seinem Account verweist er auf seine Homepage,da ist sogar Herbert sprachlos :mcgreen:
www.alien-homepage.de

helmutausmünchen= münchhausen??

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
lutzmann

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von lutzmann »

Hallo goodhubi.
Für so einen wissenschaftlichen Text habe ich kein Verständnis.
Unter sonstiges geht es noch.
Lutzmann
Zuletzt geändert von lutzmann am Sonntag 17. August 2014, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Moppel57

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von Moppel57 »

Nee Peter, dass hast Du nicht richtig gelesen. Die Anderen machen sich alle lustig über den schwachsinnigen thread. Gr. Moppel57 :smile:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fundstück der Woche !-skurriles Technikverständnis ?

Beitrag von Sporti »

Alo Lutzmann, der Goodhubi macht nur Schertze,

Die Erde ist doch eine Scheibe, wenn sie eine Kugel wäre, würden die unten doch alle runterfallen. Saxonetten können da nicht kleben.

Ach ja, hat jemand für mich eine blanko Grundschulabschlußzeugnis für mich ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten