Seite 1 von 5

Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 00:20
von Sporti
Ein kurzer Film mit der meisten Arbeit.
Die Konstruktion einer optimierten Membranplatte. Allerdings ist eine signifikante Leistungssteigerung nicht zu erwarten, aber bestimmt eine bessere Gesamtperformance über alle Drehzahlbereiche. Und man kann weiteroptimieren mit Carbonfedern. Mal sehen, ob das was wird, mit dem 3-D Drucken.

http://youtu.be/JXXDlDwlVEs

Sporti

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 06:17
von Moppel57
Finde ich gaaaanz toll. Besonders variante 2, *THUMBS UP* Gr. Moppel57

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:00
von Roland
Hallo Sporti,
bei der Variante mit der Abschrägung musst du dir noch etwas einfallen lassen, wie du die Zunge und den Begrenzer befestigst.
Für eine Schraube ist da nicht genug "Fleisch".

Ansonsten: astrein!

Gruß aus Unna
Roland

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:09
von Roland
Nachtrag:
Heute steht ein großer Artikel in der Westfälischen Rundschau,- Thema: "Was 3D- Drucker heute schon können".
Es werden diese online Druckdienste erwähnt: Fabberhouse, 3D Activation und Trinckle.
Sporti, frag doch da mal an, ob die das geeignete Material haben und dir ein Probestück drucken können.
Im Artikel wird als Material auch Metallpulver erwähnt,- das müsste doch ok sein.....

Gruß aus Unna
Roland

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:10
von summi-ost
Hallo Sporti,

*THUMBS UP* , soviel Daumen hab ich gar nicht, wie ich hochhalten möchte.

Ich kann mich dir nur anschließen, sicher macht die modifizierte Membranplatte nicht allein eine höhere geschwindigkeit und einen Kraftzuwachs aus.
Aber als Teil des Gesamtpakets, bestehend aus ZZP-Optimierung, Optimierung des gesamten Ansaugtraktes, Auspuffoptimierung, bis hin zur optimierten Bereitstellung des Kraftstoff-Luftgemisches ist die Optimierung der Membranplatte sicherlich unabdingbar. ( Man kommt da oft "Optimierung" drin vor! =-O )
Leider ist ein weiterer Schwachpunkt die (bewußt?) einfache Vergaserkonstruktion.
Versuche mit anderen Vergasern gab es ja bereits, z.B. dem Membranvergaser, allerdings ist das auch alles wohl wieder im Sande verlaufen.
Erfolg versprechender scheint mir da doch der Einsatz von z.B. des Dell'Orto-Vergaser von @spartarie.
Das Problem dabei ist jedoch, das sowas der Rennleitung natürlich sofort auffällt.

Wenn wir so weiter machen, ärgert sich Sachs irgendwann die Produktion eingestellt zu haben... :muahaha:

lg,reiner

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:14
von Sporti
Für eine Schraube ist da nicht genug "Fleisch".
Doch, ist genug. Ich könnte sogae einen Einschub für eine Gewindeutter machen.
Mit 3D-Drucken habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt.
Zudem werden viele meiner Konstruktionen in der Firma erst einmal gedruckt, bevor sie ins Werkzeug gehen.

Sporti

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 13:07
von Dampframme
Soweit ganz gut, aber ich denke wenn die weggelassene Platte nich da ist wird vom Hinterrad viel Dreck hochkommen.
Ich sehe ja immer wieviel Dreckzeugs sich an dieser Platte ansammelt.

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 13:16
von Sporti
Die platte dient hauptsächlich dazu, dass man erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde. Dazu müssen entweder die Schraublöcher herausgebrochen werden, oder die Fächerschraube entfernt. Der Versager ist hinter der Platte ja auch dem Dreck ausgesetzt.
Jetzt brauchte die Membranplatte nicht mehr abgebaut werden um den Motor zu öffnen.

Sporti

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 20:49
von Moppel57
Naja da würde ich Dampfi doch recht geben. Sitz der Vergaser doch recht Gischt geschützt von 5 Seiten umgeben. Aber mehr als Schmutz abfangen kann nicht sein. Nach Sportis Entwurf bekommt der ua. auch mehr Fahrtwind mit. Brodelnde Schwimmerkammer im hoch Sommer habe ich schon öfter beobachtet. Für und wider. Wie so oft. Gr. Moppel57

Re: Sporti's Garage: Membranplattenoptimierung

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 20:52
von Herr Kuhl S
Ein sehr schöner Beitrag von Dir, Sporti!

Die Membranplatte ist auch momentan bei mir auf dem gedanklichen "Optimierungsprüfstand". Scheint ein Modetrend im ausklingenen Frühjahr zu sein.

Gruß
Mathias