Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Schneider_Helmut

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Schneider_Helmut »

Hallo Herr Kuhl,

konntest du dein Problem mit der schlechten Gasannahme bei warmen Moror lösen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich habe exakt das selbe Problem und werde lamgsam irre.
Als Kraftstoff verwende ich Super oder Super plus von der Tanke mit 1:80 halbsynthetischem Öl.

Gruß
Helmut
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von yoekio »

Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Helmut Schneider,

Leistungsverlust bei wärmer werdendem Motor ist eine der Hauptschwächen des Zweitaktmotors. Kommen jetzt noch hohe sommerliche Temperaturen hinzu, kann der Leistungsverlust sehr deutlich werden.
Am ehesten dürften Saxonetten mit Bing-Vergaser betroffen sein. Bing-Vergaser liefern magereres Gemisch als die TK-Vergaser.
Für den Bing gibt es eine 43er Düse statt der 42er serienmäßigen Düse. Neuere Bings hatten sogar eine 40er Düse drin (wegen der Euro-X Abgasnorm). Da würde ich dann die alte 42er Düse mal testen.

Wenn ich meinen relativ hoch getunten Motor bei 25°C Außentemperatur heiß fahre, geht die Leistung auch in den Keller. Dann fehlen mal gerne 5km/h in der Höchstgeschwindigkeit oder gefühlt 20% Leistung.

Eine 4-Takt Saxonette wäre klasse, aber die war leider nie im Programm...

Grüße - Dieter
Axel1

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Axel1 »

Dieter-K hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 00:15 Lieber Helmut Schneider,

Leistungsverlust bei wärmer werdendem Motor ist eine der Hauptschwächen des Zweitaktmotors. Kommen jetzt noch hohe sommerliche Temperaturen hinzu, kann der Leistungsverlust sehr deutlich werden.
Am ehesten dürften Saxonetten mit Bing-Vergaser betroffen sein. Bing-Vergaser liefern magereres Gemisch als die TK-Vergaser.
Für den Bing gibt es eine 43er Düse statt der 42er serienmäßigen Düse. Neuere Bings hatten sogar eine 40er Düse drin (wegen der Euro-X Abgasnorm). Da würde ich dann die alte 42er Düse mal testen.

Wenn ich meinen relativ hoch getunten Motor bei 25°C Außentemperatur heiß fahre, geht die Leistung auch in den Keller. Dann fehlen mal gerne 5km/h in der Höchstgeschwindigkeit oder gefühlt 20% Leistung.

Eine 4-Takt Saxonette wäre klasse, aber die war leider nie im Programm...

Grüße - Dieter
Moin,
also dazu kann ich nur sagen, seit ich in meinem Bing Vergaser eine 43 Düse verbaut habe, läuft mein 199 er viel ruhiger und gleichmäßiger. Auch im Standgas, ist es jetzt zur vorher verbauten 42 Düse, ein viel ruhigerer Lauf. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema....
Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Claus »

Wenn ich meinen relativ hoch getunten Motor bei 25°C Außentemperatur heiß fahre, geht die Leistung auch in den Keller. Dann fehlen mal gerne 5km/h in der Höchstgeschwindigkeit oder gefühlt 20% Leistung.

Hoppla,von Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen um die 30 Grad ist bei mir
überhaupt nichts zu spüren.Eher das Gegenteil ist der Fall,der Motor ist selbstmörderisch
drehfreudig und ich nehme ihn bei ca. 43 km/h zurück......Auch am Berg Kraft wie die gleichnamige Ziege,natürlich u.a. 43 er Düse.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von loc »

Hallo Claus hallo Foristen
......Auch am Berg Kraft wie die gleichnamige Ziege,natürlich u.a. 43 er Düse.
Ich kann meine Neugierde nicht unterdrücken.
Was verbirgt sich hinter u.a. ????? :-)
Gruß Loc
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Claus »

Hallo Loc :smile: ,

wie Du diversen Threads hier im Forum entnehmen kannst,bedarf es vielen kleinen
Veränderungen am Motor und dessen Komponenten,bis der kleine"Dreckskerl" so läuft,
wie ihn der jeweilige Besitzer haben will.Und diese Veränderungen müssen ebenfalls
so abgestimmt sein,dass sie miteinander harmonieren.Es nützt nichts,dem Vergaser eine grössere Düse zu spendieren,ohne die Luftzufuhr zu erhöhen.Auch ein Tuningmodul ohne weitere Veränderungen bringt kaum etwas,ein gutes Endergebnis erreicht man halt nur
mit vielen u.A´s....--aber Du weisst ja mittlerweile selbst was da alles dranhängt :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von loc »

Schön dich wieder hier zu lesen.
Ja, ich weiß nun mehr als vor einem Jahr, habe viel von Euch gelernt.Dafür mal ein Danke an alle.
Es gibt aber immernoch einiges, was mich an den Rand des Wahnsinns treibt :-)
Gruß Loc
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Schlechte Gasannahme bei heißem Motor

Beitrag von Herr Kuhl S »

Schneider_Helmut hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 19:37 Hallo Herr Kuhl,

konntest du dein Problem mit der schlechten Gasannahme bei warmen Moror lösen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich habe exakt das selbe Problem und werde lamgsam irre.
Als Kraftstoff verwende ich Super oder Super plus von der Tanke mit 1:80 halbsynthetischem Öl.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

wie Dieter-K schon schrieb: mit steigender Gehäusetemperatur des 2-Taktmotors sinkt die Leistung, da die Luft ja beim Durchgang durch das Gehäuse zwangsläufg miterwärmt wird, bevor sie als Gemisch zur Zündung gebracht wird. Ich habe damals meinen frisierten Motor am Berg stark gefordert gehabt. Die Motortemperatur war dadurch schon erheblich heißer, als es bei einem Serienmotor bei Vollgas an dieser Stelle wäre. Also ein Regelkreis mit negativer Rückkopplung. Da der Vergaser nur über die Hauptdüse einstellbar ist, lebt man hier im Zwang irgendwie das Gemisch für den Bereich passend zu machen, in welchem man die Saxonette hauptsächlich bewegt. Ich habe damals meinen Luftfilter weiter freigelegt, was das Problem etwas abgemildert hat.

Ansonsten aber noch der technische Hinweis, daß man über den Zündzeitpunkt auch das Abgas-Lambda manipulieren und so Gemisch-Schwächen des Vergasers leicht korrigieren kann. Die freiprogrammierbare Infinity Zündung aus Holland hatte ich zu diesem Zweck bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen diese einzustellen.

Info: wenn das System Vergaser-Motor irgendwie undicht ist, kann dies auch zu lustigen Gasannahmeproblemen führen (verzogene Vergaserflanschplatte etc)

Viele Grüße!
Antworten