Mischrohr

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Mischrohr

Beitrag von Sachso »

Hallo Arie,
ja , das wollte ich auch noch bemerken , das mit dem Auspuff. Der sieht mächtig nach Eigenbau aus. Beim 2Takter ist der Auspuff u.A. wg. der Resonanzschwingungen der Abgase wichtig. Auch ein Thema mit Wissens-und Erprobungspotenzial.
Ich konnte nirgends etwas zum Thema Zündung lesen. Hast Du da nix gemacht weil der Schwerpunkt Drehmoment ist und Geschw. nicht die erste Rolle spielt ?
Kannst Du die Anbindung des Vergasers an die Membranplatte beschreiben ?
VG Sachso
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

Hallo Sachso

Stimmt, ist ein Eigenbau.
Ich habe bereits mehrere gemacht, alle aus Edelstahl mit abnehmbaren Schalldämpfer,so dass er gereinigt werden kann. :smile:
Ich habe einmal gedacht an eine berechnete Resonanzauspuff, aber das wurde viel zu gross werden, das sieht nicht aus...
Ausserdem funktioniert das nur bei bestimmte Drehzahlen, und wir haben nur einen Gang..., so ich glaube das bringt nichts. :sad:
Die Zündung habe Ich 10 Grad vorgelegt, mit eine versprungen Keil.
Für die Anbindung des Vergasers sie hier viewtopic.php?f=2&t=5929

Grüsse Arie
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Mischrohr

Beitrag von Sachso »

Hallo Arie,
die verlinkten Bilder und Berichte zeigen , wie mit handwerklichem Geschick und geeignetem Equipment unseren Saxonetten Beine gemacht werden kann. Die beschriebene Verbesserung der Leistung , des Drehmomentes und des Anspringverhalten wird auch an der besseren Zerstäubung des Kraftstoffes im Dellorto-Vergaser liegen. Es ermöglicht den Sauerstoffatomen ein leichteres Auffinden des Kohlenstoffs und der Verbindung mit ihm. *THUMBS UP*
Hast Du schon mal an einen manuell verstellbaren ZZP gedacht ?
VG Sachso
andernach1950

Re: Mischrohr

Beitrag von andernach1950 »

hallo welcher vergaser artikelnr ist das und was braucht man an zubehör das er auf die saxo passt, muß man am gehäuse was verändern.

mfg der neugierige helmut
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mischrohr

Beitrag von HiMo »

andernach1950 hat geschrieben:hallo welcher vergaser artikelnr ist das und was braucht man an zubehör das er auf die Saxonette passt, muß man am gehäuse was verändern.

mfg der neugierige helmut
Hallo ,
. . . das ist nur was für Bastelfreak's edelster Güte im Level 4 von 6 .
( Level 1 ) Stichsäge und Akkuschrauber reicht hier nicht aus. =-O :stop:

Gukst Du hier >>>>>> . viewtopic.php?f=2&t=5929

>>> Meine Meinung : Alles Top - perfektion und Umsetzung !!! Allerbeste Bastelgrüsse an Arie *THUMBS UP* *THUMBS UP* :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

HiMo hat geschrieben:
Hallo ,
. . . das ist nur was für Bastelfreak's edelster Güte im Level 4 von 6 .
]
Hallo Himo

Level 4 von 6, nicht schlecht ! :mcgreen: :mcgreen:
Ich studiere die älteren Beiträge ins Forum, unglaublich was dort bereits erfunden und erprobt ist.
Das ist reine Wissenschaft...Respekt ! *THUMBS UP*
Im "andere" Forum habe ich über der ABE gelesen, sind die Regeln bei euch wirklich so streng?
Andere Düse darin....VERBOTEN !Offen CDI...STRAFBAR !
Jemand behauptete sogar, dass Sie Ihr eigenes Fahrzeug nicht selber reparieren darf wenn etwas kaputt ist,
das soll in eine offizielle Werkstatt passieren.... das kann doch kein Wahrheit sein oder?
Ich verstehe jetzt besser das alles bei euch unauffällig muss sein.....
Ich bastel mich vier Schläge in die Runde...und die Herren in Uniforme lacht und grüsst mich !
Wahrscheinlich sind sie vergessen wie ein Spartamet eigentlich aussehen muss, der ist in meiner Regio
fast aus das Strassenbild verschwunden


Herzliche Bastelgrüsse aus Holland, Arie
This is Sparta

Re: Mischrohr

Beitrag von This is Sparta »

x
Zuletzt geändert von This is Sparta am Dienstag 18. August 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
knatterton
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:55
Wohnort: nördliches Südostwestfalen

Re: Mischrohr

Beitrag von knatterton »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von knatterton am Montag 17. August 2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Saxonette ist möglich aber sinnlos.
Ede

Re: Mischrohr

Beitrag von Ede »

Moin This is Spartamet,
diesen Text solltest Du im anderen Forum einstellen damit Dir darauf geantwortet wird. Eigentlich weinst Du Dich
im falschen Forum aus. In Ost und West ist es so das man seine Meinung frei äußern darf. lg. Ede *THUMBS UP*
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Mischrohr

Beitrag von DiDi »

Nun wird der Hochinteressante Thread gerade
Entfremdet
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten