Mischrohr

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Mischrohr

Beitrag von yoekio »

ich denke mall, wen jemand intresiert ist in die teile. Dan wird er einer pn shreiben. Und dan kunnen wir immer nog uber der preis sprechen, privat.

Und na kla, Jeder Fehler oder Misserfolg führt doch dazu das man überlegt wieso ist das so und wie kann ich es besser machen. Aber ich meine nur, wenn jemand nur einer machine hat. Dan wurd es schwieriger. Wen es dan schief geht hat ehr niks mehr.

handel, iche denke mall, jeder der teile hat und night mehr benötigt wird. Der verkauft es......... Eben wie ich. Oder, ist das nicht gut, verboten ? Oder wat........ : :kissing: *KISSED* :wink: Die teile die ich anbiete sint 100 % gut.


Experimente.

Jeder, der seine Optimierungen kundtun will, kann das hier ohne jede Zensur.

Aber nicht jeder will...

Gehöre auch zu denen - Yoekio
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

Hallo Leute

Jetzt wieder zurück zum Thema...
Es sollte eine Winter-arbeit werden nur so viel Geduld habe ich nicht.
Es ist noch immer Sommer und schon fertig.
Es schien mir am einfachsten zu ersten eine Bohrschablone zu machen.

Bild

In eine Messing Stift 5mm zuerst das "centrale Loch" von 2 mm gebohrt,
dann den Stift in die Bohrschablone und alle Bohrungen gemacht.

Bild

Dann den Stift auf maßgefertigt.
Hier sehen sie "alt" und "neu".

Bild

Hier das Mischrohr im Vergaser.

Bild

Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht(13 km), es funktioniert gut!
Im diesen fall habe ich ein 8 mm Bing verwendet, für ein auf 10 mm gebohrte soll ich mir auch noch eine fertigen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Mischrohr

Beitrag von didiwagener »

Diese feineren Basteleien klappen bei mir leider nicht mehr :sad: Schade drum..... :'(
Aber für die Idee und deren Umsetzung ein *THUMBS UP* und noch ein *THUMBS UP*
Bleibt dran , Jung´s .....!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Mischrohr

Beitrag von Herr Kuhl S »

Nicht schlecht! *THUMBS UP*

Wären jetzt noch unterschiedlich große Löcher eine Option?
Der Eingangs vorgestellte Vergaser hatte ja ein größeres und ein kleineres Loch.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

Hallo Mathias

Unterschiedliche Löcher, ja das ist sicher ein Option, Sie können es machen wie Sie wollen.
Ich habe hier noch ein genauer bild vom Dellorto der mich die Idee brachte,
die Löcher sind nicht sehr unterschiedlich.

Bild

Grüsse Arie
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Mischrohr

Beitrag von Dieter-K »

Diese feinen Bastelein erfordern viel Überlegung, Wissen, etwas handwerkliches Können.
Der Nachbau und die kommerzielle Nutzung durch unsere "Spezialisten" ist dann nur noch ein lächerlicher Abklatsch, schlichtweg Ideenklau.

Als beim ersten Treffen vom anderen Forum erstmals die Saxonettisten auf einander trafen, lief meine 42km/h. Die Zweitschnellsten waren Herbert F und Wolle mit ziemlich genau 27km/h. Das war 2007! An Frühzündung dachte ich zu der Zeit noch nicht. Heute rennt der Gaul 48km/h und ist legal als eingetragenes Kleinkraftrad mit Helm zu fahren.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... read/1150/

Mein Vergaser war damals ein auf 10mm aufgebohrter TK. Das Mischrohr hatte mehr als ein Loch im Hauptluftstrom.

Das kommerzielle Abgreifen hat mich immer gestört und die damit verbundene Wichtigtuerei, das Geschäftemachen und das sich selbst Loben mit gefakten Leistungswerten.

Aus alledem resultiert auch meine Geheimniskrämerei. Ich bereite doch den wissensfreien Geschäftemachern nicht den Weg.

Tja Freunde, so bin ich und das versteht normalerweise jeder Gesunde! Ein Bastler denkt, entwickelt, probiert und investiert. Und Andere verkaufen? Nö, nöööö!

Bei Herbert schrieb ich vor vielen Jahren: "Jetzt wisst ihr, wie ich ticke." Spätestens jetzt wisst ihr es hier auch, speziell die Neulinge.

Liebste, netteste und feundlichste Grüße - Dieter
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Mischrohr

Beitrag von Sachso »

Dass im Parallelforum offen über Tuning geschrieben wird , wundert mich schon. Als sporad. Mitleser sind mir Zurechtweisungen erinnerlich.
Hinsichtlich des Wissenstransfer stimme ich Dieter insofern zu , als das es ärgerlich ist , wenn man seine gute Idee vermarktet sieht. Allerdings lebt eine Entwicklung von gegenseitiger Befruchtung. Möglicherweise läßt sich auf einer guten Idee aufbauen , zum Nutzen aller. Ich ,Neuling und Theoretiker mit grenzwertigem handwerklichem Geschick mit unzureichendem Equipment wäre aufgeschmissen wenn ich anfangs nicht Wolles Tuning-Modul hätte kaufen können. Später Reiners Zündspule , die das Modul und seiner Steckverbindungen als Störquelle überflüssig machte und eine geringe leistungssteigerung ermöglichte.
Die Folgegeneration war schon immer auf die Wissensvermittlung der "Alte" angewiesen.
Wer Wissen hat , lasse andere ihr Licht daran entzünden. (Margaret Fuller)
VG Sachso
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

Ja Dieter, ich verstehe was du meinst.
Ideeenklau hab ich schon einige Mal erlebt, am Arbeitsplatz.
Einer von uns bedenkt was... O-) und der Chef geht damit hin undf ruft die Ehre. :/
Das ist sehr, sehr ärgerlich.
Aber hier ins Forum...dan muss Man das doch nicht so schwarz sehen.
Wenn ich etwas versuche und es ist erfolgreich dan schreibe Ich das.
Und wenn ein Andere das nachbaut ist mir das wirklich völlig egal.
Es ist dan doch klar wo er "sein idee" bekommen hat.
Millionär soll er wahrscheinlich nicht werden wenn er damit Geschäfte macht. :mcgreen:
Mir macht das basteln selber die meiste Spass, wie kann ich es machen und funktioniert das.
Da muss Ich oft improvisieren, z.b. mein Mischrohr ist nicht in ein Drehmaschine bearbeitet
aber in die Ständerbohrmaschine: ein stück Meißel im Maschinenschraubstock am Bohrtisch und
das Mischrohr im Bohrfutter.
Der Bohrtisch ist feininstellbar in zwei Richtungen....da habe ich mein Drehmachine! O-)
Das macht doch Spass wenn das funktioniert.
Übrigens habe Ich das Idee vom mehrere Bohrungen im Mischrohr selber auch geklaut....vom Dellorto- Fabrik ! :mcgreen:

Herzliche Bastelgrüsse Arie
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Mischrohr

Beitrag von didiwagener »

Sehe die Sache mit dem Wissen klauen etwas lockerer. Wird man 99,9 prozentig nur vermeiden können wenn man etwas Eigenentwickeltes schön für sich selber behält . Wer´s denn so will - Akzeptiert .
Nicht Jedem ist ein besseres Wissen oder aber auch Geschicklichkeit mit Werkzeugen oder anderen Dingen mit in die Wiege gelegt worden und nicht Jeder hat die Möglichkeit sich eine Werkstatt einzurichten bzw. den werktätigen Arbeitsplatz für sein Hobby mit zu nutzen.
Ich jedoch möchte mich dann mal hier als Wissensklauer bzw. Wissensverwerter outen . Rudi´s Idee zur unkaputtbaren Federscheibe umgesetzt und hochzufrieden damit. Für nicht ganz so geschickte oder aber evtl. auch bastelunwillge Nutzer sogar schon zweimal in der Bucht mit kompletten E-Start mit einem kleinen Gewinn verkauft.
Manny´s verbesserter Gasschieber wird verwendet .Die von einem Ing.(Namensvetter von mir )entwickelt und vertriebene unkaputtbare Version Abstützdämpfer ist eingebaut. Eine Federgabel, Scheibenbremse und HG´s Kettenschaltung machen das Fahren sicherer und auch komfortabler. Ein bearbeiteter Kolben , HG - Modul , Sportis Membran und Getriebeumbau sorgt für bessere Fahrwerte . Kleinere (auch selbstkreierte )Umbauten in der Elektrik bringen auch noch etwas mehr Komfort .Die Sachen die Reiner hier publiziert und auch an den Mann gebracht hat möchte ich keinesfalls unerwähnt lassen .Sportis und auch die Videos von Herbert sorgten mit dazu dass auch ich den Mut zur Motoröffnung/revision fand und mitlerweile Hilfe bei Problemen mit der Saxo anbieten kann.
Frage ich nun mal . Wo wären wir denn oder wie führen wir denn wenn es alles dieses nicht gegeben hätte/geben würde .....? Wenn ich noch jemanden vergessen habe zu erwähnen....? Ein ausdrückliches :danke: möchte ich den Leuten aussprechen die auch dem gemeinen Volk ein besseres Wissen,ein besseres Fahren mit der Saxo ermöglichen :handshake: Na ja und die Abgreifer.... ? Muß man eben mit leben , iss eben so , läßt sich wohl nicht vermeiden . Es sei denn.... :-X

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Mischrohr

Beitrag von Claus »

....stimmt,Dietmar *THUMBS UP*

Wäre nach der Entdeckung Amerikas 1492 kein Wissen vermittelt worden,würden die da
drüben immer noch mit Murmeln spielen :mcgreen:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten