Schwarze CDI

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Schwarze CDI

Beitrag von Claus »

TomL hat geschrieben:Mit Go-Kart oder Rasenmäher darf man aber nun mal auch nicht auf der Straße fahren...
Tom :smile: ,
stimmt nicht ganz :
Go-Kart:
https://www.youtube.com/watch?v=D3f0tJkG2Ak

Rasenmäher:
https://www.youtube.com/watch?v=EkwgjxOVVC0

Und sind unsere Saxonetten nicht auch rasende Rasenmäher? :mcgreen:

Was die Module betrifft,sind meiner Erfahrung nach nur zwei richtig offen:das selbstgebohrte
Blaue und das Schwarze von Himo.
Alles andere ist eine Wundertüte,kann oder kann auch nicht....

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
summi-ost

Re: Schwarze CDI

Beitrag von summi-ost »

TomL hat geschrieben:
Mit Go-Kart oder Rasenmäher darf man aber nun mal auch nicht auf der Straße fahren...


..... aber das darfst du mit einer aufgebohrten oder sonstwie vom Begrenzer befreiten CDI auch nicht.
oder einer größeren Düse, oder, oder, oder.........
Müßig zu diskutieren, ob eine CDI-lose Spule bei einer Kontrolle eher auffällt als eine "befreite" CDI, beides kombiniert mit einem besseren Luftfilter.
Den Motor zu befreien und ihn runder und umweltfreundlicher laufen zu lassen, letztendlich damit auch sparsamer, ist zwangsläufig in der Regel mit einem Geschwindigkeitszuwachs verbunden.
Ob und wie den jeder nutzt, entscheidet jeder für sich selbst..... und muss es letztendlich auch allein verantworten.

8-) lg,reiner
Jörg

Re: Schwarze CDI

Beitrag von Jörg »

...manchmal ist weniger mehr ...Ein total offenes im D-Motor ist schon fast mordend ,eine klitzekleine Begrenzung ist da schon o.k. Im NL-Motor sieht die Sache anders aus .
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Hey,

immer realistisch bleiben...

Den Weltrekord in der 50ccm Klasse hält bis heute die Kreidler Van Veen mit knapp 27PS und 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Umgerechnet auf die Literleistung der Saxonette wären das immerhin noch 16 PS!!! Okay, man muss da Abstriche machen, nehmen wir die Hälfte, also 8 PS wie bei einem Leichtkraftrad. Damit hält der Motor dann auch zwei Rennen durch.

Die sprachliche Abgrenzung scheint da ohnehin schwierig. Kinder beurteilen das Geräusch und sagen schnell Motorrad, aber auch Profis sagen schonmal Leichtkraftrad zur Saxonette, Motorfahrrad wäre treffender, aber damit können viele Leute schon wieder nichts mehr anfangen.

Und die Rennleitung? Für die ist´s ein Fahrrad. Recht haben sie, denn das ist die Saxonette ja letztendlich auch.

Eine Saxonette mit 8 PS am Hinterrad - theoretisch möglich. Stören würde mich dabei allerdings das riesige Kuchenblech, das ich mir dafür ans Hinterradschutzblech schrauben müßte...

Viel Grüße
TomL
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schwarze CDI

Beitrag von yoekio »

Nah leute

jeder muss da mall machen was er selbst an besten helt. Blauwes ausgeborte cdi, originele cdi oder ein offen moduul. Oder eines von summi. Jeder ist zijn eigener boss.

Ich fahre mit ein offen moduul seit jahre. Die Rennleitung magt keine probleme bij ons in ort. Oder wenn ich mall einer ronde fon 30 klm fahre. Ich fahre jetz sohn 4 a 5 jahre mit miener kiste. Und ben nog nie verhaftet (aangehouden )

Ich lebe kans in die Nähe vond 3 polizisten, und eins kenne ich persönlich. Und der sagt nur, auf passen, das der blauwe platte hinten rauf ist. Ich habe im gesagt das ich experimentierte om der kiste sneller tu machen. Das hat er nur komisch gefunden. :razz: Aber miener kiste geht nicht zo snel. Braught es auch nicht, ich habe lieber das der kiste 3 jahre ohne probleme durch helt. Das wenn ich einer super snelle kiste habe des es nur 2 runden aus helt.

Nah klaar macht es spass om tu experimentieren om der kisten immer sneller tu machen. Aber irgend wo hurt es auf und dan macht er @= . Und ja, dass ist mich aus passiert, der motor waar Schrott. Stunden und stunden an arbeit................in der Luft auf gelöst. :sad: :*) :mad:

Heute tu tage geht es max 30 kmh. Und der neue kiste macht es seit jahre mit. Ich fahre mit einer 199 und liebe dezer motoren.

Set up:

duse 44, mehr luft, offen cdi. Ohh ja, und Frühzündung. Man kunte nog kleebat machen ( aber der Auspuffseite, :stop: ) und der kurbenwelle kasten polieren. Aber habe keiner bok daar tu. Liebe dieser motoren und mir felt der bok om nog einer deser kisten tum Schrott tu fahren. Ich habe die teile, kein probleem, aber nehhhhhh. Been there, done that, got the T shirt.
summi-ost

Re: Schwarze CDI

Beitrag von summi-ost »

Hallo yoekio,
da kann ich dir nur beipflichten. Auch bei uns ist die Rennleitung da relativ passiv, eher belustigt.
Bei uns gab es früher auch solche Fahrräder mit Hilfsmotor, MAW oder Steppke, die liefen vom Werk her schon 30kmh und mehr.
Wir fahren natürlich gern unsere entwickelten Spulen, die bringen bei dem einen Modell schon die Frühzündung mit.
Wir empfehlen auch immer, bei Nutzung sich auf Reisegeschwindigkeiten von etwa 30-35 kmh zu beschränken und nur mal kurzzeitig das Potential auszureizen.
Voraussetzung für eine lange Motorlebensdauer ist aber auch entscheidend der Allgemeinzustand des Motors. Solche Tuningmassnahmen sollten schon an einem überholten Motor vorgenommen werden.
Aber jeder ist, wie du schon richtig gesagt hast, sein eigener Boss.

@Toml.
Klar macht es Spass mit einem Getunten Motor auch mal jenseits der 40kmh unterwegs zu sein. Um dann noch lange Freude an diesem Motor zu haben ist es mit ein paar kleinen Tuningmassnahmen nicht getan. Das erfordert schon einen größeren Wissens- und auch Kostenumfang.
Unser Ziel ist es eher das vorgegeben Motorkonzept zu verlässiger zu machen, zu vereinfachen, die Leistung von unten heraus etwas anzuheben. Aber wie schon erwähnt kann man das eine nicht haben ohne das andere auch zu bekommen.
Zwangsläufig wird der Motor auch etwas höher drehen und damit auch die Endgeschwindigkeit ansteigen.
Ziel dabei ist immer einen guten Kompromiss zu finden.
Inwieweit der Fahrer das nutzt, entscheidet er mit seiner Hand am Gasgriff.
Aber ist nicht schlecht mit eindrittel Gas schon an der 30kmh-Marke zu kratzen. Unterm Strich fährt der Motor sparsamer als einer der das nur mit fast Vollgas erreicht.
Aber wie schon gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden, denn über die rechtliche Lage sind wir uns ja alle klar.

lg, reiner
hotte

Re: Schwarze CDI

Beitrag von hotte »

moin Reiner,
für neue Träume ist es nie zu spät :wink:
summi-ost

Re: Schwarze CDI

Beitrag von summi-ost »

.....hotte,
das wär schön.
Danke für deine optimistischen Worte.
lg, reiner
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Schwarze CDI

Beitrag von Sachso »

Hallo reiner,
da kann ich dem hotte nur beipflichten.
Übrigens, wer Wissen hat , lasse sein Licht daran entzünden.(Margaret Fuller)
VG Sachso
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schwarze CDI

Beitrag von yoekio »

ist shon klar summi, " Inwieweit der Fahrer das nutzt, entscheidet er mit seiner Hand am Gasgrif "'.

Wir verstehen uns, ich habe nur probleme mit der Sprache tu schreiben. Ich meine das eine und das andere kommt heraus. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: Es ist eben schwierig immer der gute Worte tu vinden.

Das ich meiner kiste tum schrott gefharen habe, das habe ich slebst gemaght. Da war keiner da der gesagt had, du must immer vol gas geben. Und das ist eben das Problem was ich habe. Was er ein steckt an power muss er aus kommen. So, und wenn der kiste einmal schrot war, war ich wütend auf mich selbst. Nicht auf die leute der mir teile verkauft haben und das wissen was ich fon das internet becommen habe. Das der kiste schrott war habe ich selber gemagt.

Und mit das wissen das ich auf der saxo ful gas gebe. Geht der kiste nigt sneller dan 30 kmh. Und wenn leute tunings teile gebraugen und der kiste ferht man tum schrott. Dan ist das eben das probleem der leute der die teile gebrachen. " Inwieweit der Fahrer das nutzt, entscheidet er mit seiner Hand am Gasgrif "'. Ich hoffe das es jeszt besser verstanden wird.
Antworten