Schwarze CDI

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Schwarze CDI

Beitrag von didiwagener »

:danke: für das Angebot . Fahre ja schon mit dem Günnimodul und habe sogar noch ein´s in Reserve und eine Schwarze von Reiner ist auch noch in meinen Beständen . Also von daher....... - kann doch ganix mehr schief gehen .
Die Blauen sind jetz offen und die Schwarzen.....Na ja.....
Will ja nicht der Drehzahlkönig werden und auch nicht unbedingt immer der Erste sein. Mit dem Bohren und dem Schwarzentest......? Mußte ich ganz einfach mal gemacht haben und - Gut iss jezz .
Aber - Interessant das mit der Leiterbahn. Interessant,interessant.... *THUMBS UP*


Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Hallo HiMo,

kannst Du mir vielleicht bei diesen Modulen weiterhelfen?
cdi_blsw1.jpg
Das Blaue ist gedrosselt, da ginge es um die Frage, ob das Loch ins Blaue Aussicht auf Erfolg haben könnte. Ist von einem 399er Bj. 1994.

Das Schwarze ist derzeit im Einsatz, damit läuft die Kiste schon ganz gut. Aber Du schreibst ja, dass auch die schwarzen Module noch zu entdrosseln sind. Oder ist das schon offen? Eventuell kannste ja mit den Nummern was anfangen.

VG TomL
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Schwarze CDI

Beitrag von didiwagener »

Ob Himo schon ein 341er gebohrt hat.....? Ich nix weiß. Hatte aber bei meiner Aktion ein solches Modul unter dem Bohrer.
viewtopic.php?f=2&t=4909&p=59522#p59522

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Das sind ja schonmal echte Fortschritte. Hatte da nämlich damals in der Tabelle nichts zu gefunden und mir deswegen das Schwarze besorgt. Aber wenn die Blauen mit Loch sogar besser sind bekommt das demnächst wahrscheinlich auch eins verpasst. Vielen Dank erstmal.

VG TomL
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schwarze CDI

Beitrag von HiMo »

TomL hat geschrieben:Hallo HiMo,

kannst Du mir vielleicht bei diesen Modulen weiterhelfen?
Der Dateianhang cdi_blsw1.jpg existiert nicht mehr.
Das Blaue ist gedrosselt, da ginge es um die Frage, ob das Loch ins Blaue Aussicht auf Erfolg haben könnte. Ist von einem 399er Bj. 1994.

Das Schwarze ist derzeit im Einsatz, damit läuft die Kiste schon ganz gut. Aber Du schreibst ja, dass auch die schwarzen Module noch zu entdrosseln sind. Oder ist das schon offen? Eventuell kannste ja mit den Nummern was anfangen.

VG TomL
Hallo
Blau und schwarz sind zu ENTDROSSELN *JOKINGLY*
Dieses nachfolgende Bild / schw. CDI regelt bei einer viel höheren Drehzahl ab , läßt aber noch weitere maßnahmen zu :smile: :mcgreen: *THUMBS UP*
sprich : es kann auch noch bearbeitet werden *THUMBS UP*
( Doppelklick ins Bild = grösser )
Black - Modul -501- kl.JPG
Ich habe meistens an blauen und schwarzen die " Leiterbahn " getrennt *JOKINGLY*

Bilder kommen gleich =-O
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Ich bin ernsthaft am Überlegen, so ein Teil mal zu "zersägen", um es dann ohne das nervige Gedrossel nachbauen zu können... Falls das Innenleben dann allerdings dem des "normalen" Tuningmoduls entspricht wäre es schade drum, hat immerhin 28 Euronen gekostet. Ein Nachbau der bekannten Schaltung käme da günstiger.

VG TomL
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schwarze CDI

Beitrag von HiMo »

TomL hat geschrieben:Ich bin ernsthaft am Überlegen, so ein Teil mal zu "zersägen", um es dann ohne das nervige Gedrossel nachbauen zu können... Falls das Innenleben dann allerdings dem des "normalen" Tuningmoduls entspricht wäre es schade drum, hat immerhin 28 Euronen gekostet. Ein Nachbau der bekannten Schaltung käme da günstiger.

VG TomL
Hallo ,

. . .da stößt du auf sprichwörtlich GRANIT . Das Modul ist nur auf der LÖTSEITE bei Prüfrex mit einer Gummimasse umgeben.
Diese kannst Du abziehen. Die Bauteilseite ist mit einem Harzgranulat eingegossen welche Du nicht ohne die Bauteile zu zerstören
abbekommst.
. . . laß es sein und lasse Deine CDI's weiter leben / laufen :stop: !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schwarze CDI

Beitrag von HiMo »

Hallo , Änderung vom 16.04.18

. . . . habe den Bericht hierher verlinkt und meinen entfernt . :wink:

Bild - http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=7006

( Hauptsache ihr habt Spaß :mcgreen: *JOKINGLY* )
Zuletzt geändert von HiMo am Montag 16. April 2018, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Vielen Dank HiMo.

Das sind ja nun mal ganz neue Einblicke. Hast Du die CDI- Module jetzt mal eben auf dem Küchentisch zerlegt? Sieht jedenfalls fast so aus... Danke jedenfalls dafür.

Ich hab` da ja noch nicht wirklich reingeschaut und kannte bisher nur diese überall verfügbare Grundschaltung des von diversen Leuten "selbstentwickelten" Tuningmoduls, die man verstehen und deren Funktionsweise ich auch nachvollziehen kann. Gleichzeitig habe ich darüber nachgedacht, ein neues Modul zu entwickeln, bei dem die gesamte Energie der Versorgungsspannung zur Erzeugung des Zündfunkens genutzt wird. Das ist aber aufgrund der gemeinsamen Masse der Zündspulenwicklungen nicht ganz einfach und erfordert einen deutlich erhöhten schaltungstechnischen Aufwand.

Aber so wie das jetzt aussieht hat das PVL alles längst gemacht, dabei allerdings auch die Drehzahlbegrenzung nicht vergessen. Diese Module haben mit der einfachen Grundschaltung ja offensichtlich bis auf das Ergebnis - das rechtzeitige Auslösen des Zündfunkens- nicht mehr allzuviel gemeinsam.

Danke nochmal für diese Einblicke; den Nachbau kann ich mir ja nun schenken. Und die korrekt angesetzte Drehzahlbegrenzung - naja, dazu könnte man auch sagen, das sie ja eigentlich nur den Motor vor Fehlbedienung (z. B. mit Vollgas bergab fahren) schützen soll...

Viele Grüße
TomL
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schwarze CDI

Beitrag von HiMo »

TomL hat geschrieben:Vielen Dank HiMo.

Das sind ja nun mal ganz neue Einblicke. Hast Du die CDI- Module jetzt mal eben auf dem Küchentisch zerlegt? Sieht jedenfalls fast so aus... Danke jedenfalls dafür.

Viele Grüße
TomL

Nein , in meiner Bastelbude , alles schon mal gewesen , nochmal rausgekrammt - aber nicht alles wurde immer Öffentlich gemacht.
Heute sehe ich das alles mit anderen Augen.

8-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten