Schwarze CDI

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Schwarze CDI

Beitrag von didiwagener »

Was soll man da noch sagen/schreiben.....? Eine Abwandlung von einem Zitat von Platon :„Der Mensch und sein Wissen ist nicht für sich allein geschaffen, sondern zugleich für sein Vaterland und seine Mitmenschen.“

Auch wenn er eines Tages aus unserem Kreis ausscheiden muß : HG hat sich entschlossen mit seinem Wissen bei uns zu bleiben. *THUMBS UP*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Schwarze CDI

Beitrag von HiMo »

:muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Hallo,

der Menschheit ist schon viel Wissen verloren gegangen, und dieses verlorene Wissen muss dann wieder neu erarbeitet werden. Ohne Leute wie HiMo, Sporti und viele weitere wäre schon viel Wissen um die Saxonette verloren gegangen. Dabei handelt es sich aber auch um ein sehr spezifisches Wissen, das die große Masse der Menschen eben gar nicht interessiert. Überhaupt scheint die Allgemeinheit eher an großen Autos interessiert zu sein als an einem motorisierten Fahrrad. Aber dafür lassen sie uns dann wenigstens auf den zu Radwegen umgebauten ehemaligen Bahnstrecken in Ruhe unsere Runden drehen...

Ich finde es wichtig, sein Wissen weiterzugeben, allein damit es erhalten bleibt. Viele Leute wollen es gar nicht mehr wissen, dennoch gilt: verlorenes Wissen ist verlorene Zeit, und die kann sich über Generationen hinziehen.

Ist schon seltsam, aber wenn man mit der Saxonette unterwegs ist gibt es manchmal denkwürdige Reaktionen des "Publikums": während vor allem die jüngere Generation häufig spontane Begeisterung zeigt, kommen von den älteren Zeitgenossen eher Bemerkungen wie "Mach sofort den Stinker aus, Du A...".

Sei´s drum, wirklich abschreiben kann man das Wissen um dieses geniale Fortbewegungsmittel endgültig wohl erst dann, wenn die Menschheit irgendwann vergessen hat, das es mal einen Kraftstoff namens Benzin gab...

Viele Grüße
TomL
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schwarze CDI

Beitrag von Dieter-K »

TomL hat geschrieben:Hallo,

ich bin ja schon beruhigt, wenn Sporti sagt, dass "sonst fast alles stimmt"... Aber die Sätze aus dem Zusammenhang zu nehmen um sie dann mit (unbelegten) Behauptungen zu widerlegen finde ich dann schon ein bischen fragwürdig.
Toll, was ihr so alles heraus gefunden habt. Die gleichen Fragen stellten sich schon mal vor rund sieben Jahren.

Sporti ist jedenfalls einer der Wissenden von der ersten Stunde an. Der hat noch Informationen zu Ohren und unter die Augen bekommen, die es so heute nicht mehr gibt.

Sporti hatte aber auch schon immer einen wichtigen Wesenszug:

Er respektierte stets, wenn jemand sein Wissen mit ihm teilen, aber nicht an der großen Glocke sehen wollte.
Diese Eigenschaft ist wirklich nicht jedem gegeben.
Und Sporti ist kein kommerzieller Typ.

Er ist bescheiden und nicht laut, obwohl er das gar nicht nötig hat.
Für mich ein friedlicher, toleranter, andere Menschen respektierender guter Freund.

@}->-- Grüße - Dieter
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Schwarze CDI

Beitrag von eddiwars »

Gut so, Dieter ......und Sporti
Eddi aus B.S.
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Hallo,

der zitierte Satz sollte auch keine generelle Kritik an Sporti sein. Und jetzt, nachdem wir alle bezüglich der CDI wieder etwas dazugelernt haben sehe ich ein, das Sporti´s Kommentare eigentlich nur dazu gedacht waren, vor falschen Rückschlüssen und daraus resultierenden Fehlern zu warnen. Hinterher ist man immer schlauer, also sorry nochmal für diesen doofen Satz.

Viele Grüße
TomL

P.S.: Und noch etwas: bitte nicht jeden Spruch von mir auf die Goldwaage legen. Da sind noch mehr doofe Dinger drin. Ich gehöre in Sachen Saxonette ja auch eher zum "Club der Ahnungslosen". Aber Leute zu diskreditieren ist absolut nicht meine Absicht. Zusammenhänge zu hinterfragen, die bis dato als allgemeingültig gelten aber schon.

Und schön wäre ja eigentlich auch, wenn mehr Leute ihr zweifellos vorhandenes Wissen weiter teilen würden. Das ist das Komische beim Wissen: durch teilen multipliziert es sich...
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schwarze CDI

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Tom_L,

leider multipliziert sich im Netz nicht nur zutreffendes Wissen, sondern auch jeder Blödsinn, falsche Annahmen, Übertreibungen, Lügen.

Wissenschaftler, die wirklich fundierte Kenntnisse auf ihrem Fachgebiet haben, schreiben meiner Erfahrung nach nicht in Foren.

Dieter

Geändert 15.4. 9:45h
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwarze CDI

Beitrag von TomL »

Hallo Dieter-K,

Du hast natürlich vollkommen recht damit, dass man in Foren leider selten auf fundiertes Wissen stößt. In diesem Forum ging´s aber doch bis jetzt, zumindest wurde vielen Saxonettenbesitzern erfolgreich weitergeholfen. Sind eben nicht alle Foren gleich (schlecht). Und auch nicht alle Saxonettenbesitzer.

Auch in sogenannten Fachzeitschriften wird gelegentlich unwissenschaftlicher Mist verbreitet. Da gibt es Redakteure, die ohne wirkliche Sachkenntnis ein paar frei verfügbare Informationen zusammenklauben und ohne wirkliche Recherche unkontrolliert drauflosschreiben, weil sie eben für´s Schreiben bezahlt werden. Das Geld dafür wird wiederum mit der Werbung verdient, der Inhalt gerät da schnell zur Nebensache.

Aber wo sonst sollte man denn nach qualifizierten Informationen suchen? Wikipedia beweist, das es auch weitgehend ohne unwissenschaftlichen Müll und ohne Werbung geht - wenn jeder dazu beiträgt. Für Saxonettenfahrer dann aber wieder etwas zu unspezifisch.

Ich denke, das dieses Forum besser als alle anderen Medien geeignet ist, auch ganz spezifische Saxonetten- Probleme zu klären, wobei wahrscheinlich das Meiste schon mal irgendwann abgehandelt wurde, muss man eben nach suchen oder es findet sich jemand, der es nochmal neu erklärt.

Und ein wirkliches Highlight sind immer noch Sporti`s Lehrvideos, ohne die viele Saxonetten längst auf dem Sperrmüll gelandet wären. Was dann allerdings auch wieder zur Folge hat, dass man die Saxonetten auf dem Sperrmüll leider kaum noch findet... das soll jetzt aber ausdrücklich keine Kritik sein!

Viele Grüße
TomL
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schwarze CDI

Beitrag von yoekio »

Ulrich Pohl

http://www.kreidler.nl/forum/viewtopic.php?t=13112

Wissen kan man auch becommen durch lesen fon ein Buch.

Afbeelding 7
Afb: 7. Doorstroomverhoudingen bij verschillende vormen van kanaalopeningen. Zelfs lucht kan niet als de gesmeerde bliksem om een hoek gaan, doch beschrijft een bocht, net als wij rijden. Is het U bekend, dat U bij verreweg de meeste bochten een parabool beschrijft en geen cirkel?
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schwarze CDI

Beitrag von yoekio »

2 takt motor

https://www.youtube.com/watch?v=veDpIH-KREg

https://www.youtube.com/watch?v=ooJYsOz1z7Y

und genau hinsehen, um die Oberseite des Kolbens

Eins ist Kolben angetrieben

Und eins ist Membran angetrieben
Antworten