Saxo streikt nach längerer Standzeit

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Saxo streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von Sachso »

Mein Motorrad und mein Auto mit Saisonkennzeichen springen nach halbjähriger Standzeit einwandfrei an. Meine beiden Saxonetten bringen mich ber. nach 3 Wochen Standzeit ins Schwitzen.Mal springt eine nach dem 20zigsten oder 30zigsten mal ziehen an, geht mitunter wieder aus, oder läuft einwandfrei. Manchmal muss ich den sauberen Vergaser reinigen ohne erkennbare Verunreinigung. Zündkerzen sind jedesmal feucht.Ab und an schüttle ich sie damit sich das Öl nicht absetzt. bevor ich den Motor abstelle, schließe ich den Benzinhahn damit im Schwimmergehäuse kein Sprit stehen bleibt.
Was kann ich machen, damit der Motor nach dem 3. 4. Zug startet ?
VG Sachso
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von sulla »

moin

was genau reinigst du denn am vergaser? für mich klingt das nach falsch montiertem oder dreckigem mischrohr. auch die hauptdüse könnte dicht sein. würde übrigens drauf wetten :-)

vg malte der vergaserheini
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Sachso
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von Sachso »

Hallo Malte,
die Inspektion der Hauptdüse nach Demontage gehört dazu , sowie das anschließende Ausblasen des Vergasers mit Druckluft (6 bar). Wie ber. beschrieben, konnte ich nirgends einen Grund für die Leistungsverweigerung finden. Nach dem Procedere springt sie auch nach dem 3.,4. Zug an.Beide Saxos haben Reiners Zündspule (ohne Moduln)und der ZZP ist um eine halbe Keilbreite vorverstellt. Allerdings fehlt mir infolge weiterer Interessen die Routine, das muß ich zugeben.Ich drehe manchmal einige Runden im Garten.Die Auspuffe sind frei und wenn sie laufen, laufen sie recht ordentlich. Deshalb meine Frage nach der Ursache.
VG Sachso
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von sulla »

moin. weißt du wie man einen lichttest macht? damit kannst du das mischrohr überprüfen.
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von sulla »

*DRINK*
Dateianhänge
DSCI2932.JPG
DSCI2928.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Sachso,
wenn du deinen Vergaser regelmäßig mit 6 bar durchpustest, hast du vermutlich deine Membrane ruiniert, sodass dein Kurbelgehäuse mit Spritt voll läuft.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
ducati01
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:11
Wohnort: Bielefeld-Jöllenbeck

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
also den Vergaser mit 6 Bar durchblasen halte ich auch schon fast für schädlich :-X
Das geht auch sanfter.
Mit 6 Bar wage ich mich noch nicht einmal an die guten alten Bing Motorradvergaser.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von sulla »

moin ich habe sachso so verstanden dass er alles demontiert und dann prüft und bläst. falls dem nicht so ist würde ich natürlich auch von trinkereien in bars abraten. allerdings gehe ich nicht davon aus dass deine membrane kaputt ist. dann würdest du bestimmt nicht starten können weil alles komplett zugesuppt wäre. aber wer weiß *DRINK* *DRINK*
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von tnt-dennis »

Malte, liest du auch die Sachen, auf die du antwortest?

Quote erstes Posting in diesem Thread:
Mal springt eine nach dem 20zigsten oder 30zigsten mal ziehen an,
Zündkerzen sind jedesmal feucht.
Gruß
Dennis
hotte

Re: Saxonette streikt nach längerer Standzeit

Beitrag von hotte »

moin,
ich denke mal das Sachso als Dipl.Ing. weiß wie ein Vergaser zu reinigen ist, auch wird er nicht im montierten Zustand den Versager mit 6bar durchblasen. Ich vermute mal das malte recht hat und der Lichttest nicht OK ist, oder beim Montieren ein Fehler unterlaufen ist (Falschluft)?? Beim Schieber Schwamm oder Feder vergessen??
Mein Versager, von Malte überholt im letzten Jahr, höchstens 2xziehen und he luppt, auch hier in Spanien nie Probleme. :mcgreen:
Wie ist denn der Zündfunke? Schwach oder kräftig?
Antworten