TK-Vergaser = Problemvergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hallo Holger.
Drei Fehlerquellen könnten es noch sein.
Zu 1: die 3 Schrauben vom Deckel sind zu lang- selber schon gehabt.
Zu 2: Die runde Dichtung der Schwimmerkammer dichtet nicht mehr 100% ab. Zum testen etwas Dichtmittel auf das Gehäuse geben - dann erst die Schwimmerkammer.
Zu 3: reinige das Röhrchen in der die Schwimmernadel steckt- wichtig den Sitz am Ende VORSICHTIG mit einem Bohren zwischen 2 Fingern drehend reinigen.

Timo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von yoekio »

Moi

Arie hatte einer gute frage, Bist Du übrigens sicher das der Schwimmernadel nicht schliesst ?

Woher kommt das Benzin aus der tk. Oben / unten oder von hinten ?

Oben ist es meistens vergaser Deckel
Unten ist es meistens Schwimmerbehälter dichtung
Hinten ist es meisten swimmernadel.

Normalerweise blase ich mit meinem Mund Luft durch den Vergaser. Zur Überprüfung der Schwimmernadel Dichtung.

Also do nimst der vergaserdeckel ab. Du drehst den vergaser so dass die Oberseite unten ist. Auf diese Weise wird die / muss die swimmernadel sliesen / muss die Schwimmernadel abdichten. Und bläst mit dem Mund Luft durch. Wenn Sie Luft durchblasen können , schließst die swimmernadel nicht gut ab. Und visa versa.

Auf deser weise geht es auch. Aber du brauchst mehr teile.

Sie klemmen den Vergaser im shraubstok. Sie verbinden einen benzintank mit benzin das höher ist als der vergaser. Du machst den Benzinhahn auf. Jetzt läuft Benzin aus dem benzintank in der vergaser.

Die Membran auf Undichtigkeiten prüfen: Dann muss du der Chokehandel vorwärts bewegen. Und dann mit einem Schraubendreher festklemmen. Wen der membraam undicht ist. Fließt von oben Benzin in die vergaser. Und lassen Sie diesen Testaufbau eine halbe Stunde stehen.

Um die anderen Teile zu überprüfen. Dann entfernen Sie den Schraubendreher unter dem Chokehebel. Das Benzin läuft jetzt, bis der Schwimmerbehälter voll ist. Und der swimmernadel solte jetzt schließen. Kommt nun benzin von hinten aus der vergaser. Dan ist es der swimmernadel.

Wen das innen der vergaser trocken bleibt. Aber unten am swimmerbehalter tropft es. Dann ist es die Dichtung oder Schwimmerbehälter der undicht ist. Wen es der Schwimmerbehälter ist. Zum Beispiel, es enthält einen Riss. Dann habe ich es manchmal mit einem Lötkolben wieder repariert. Einfach zuschmelzen. Aber sei sehr vorsichtig mit der Lötkolben.


Mvg, Yoekio
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin- ihr lieben TK-Helfer, es ist wirklich ein Kreuz mit meinem TK-Vergaser, diesen trocken zu bekommen ( ich habe meine Kinder und Enkelsöhne x-mal gewindelt und trocken bekommen, aber da konnte man den Hahn auch sehen wenn er tropft ) hier bei diesem Baby ist es erheblich schwieriger . Also ich hatte das Schwimmergabelunterteil in dem die Schwimmernadel einhakt , etwas weiter aufgebogen auf 2,7 mm Abstand zur übrigen Schwimmergabel, habe heute morgen den TK wieder ( das x-Mal ) an die Benzinleitg. angeschlossen, Hahn aufgedreht: Schwimmerkammer läuft voll, dann tropft es aus dem Mittelteil und dann schnell weiter zwischen Dichtung der Vergaserdeckelplatte, die Dichtung ist intakt und wurde erst vor einiger Zeit von Brucker-Radl Service bei einer Vergaserwartung erneuert. Die Sache von Yoekie mit dem durchblasen des Schwimmernadelröhrchens bei eingesetzter Schwimmernadel habe ich noch nicht gemacht- ist überlegenswert.
WAS HALTET IHR DAVON DEN NADELSITZ IM RÖHRCHEN VON DER FILTERSEITE MIT EINEM KLEINEN SCHLAG NACH UNTEN RICHTUNG NADEL ZU BRINGEN ?
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von motorcikle »

Wenn ich es richtig gelesen habe ist es ein TK mit Filter, nimm diesen mal raus und probiere es erneut.
Hatte ich auch schon mal das der kleine O-ring mit Filter nicht richtig abdichtete und das Benzin an den Seiten herauslief und das Gehäuse füllte .

Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hallo Holger!
Noch einmal:
Hallo Holger.
Drei Fehlerquellen könnten es noch sein.
Zu 1: die 3 Schrauben vom Deckel sind zu lang- selber schon gehabt.
Also die drei Schrauben um einige mm einkürzen. :wink: Anschließend muss das Oberteil wenn die neue Dichtung auch ok ist auch dicht sein. :andiearbeit:

Timo
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von motorcikle »

Timo was waren das für lange schrauben die du verwendet hast? Denn beim TK sind die Schrauben seitlich zu sehen wenn sie etwas länger sind (meine damit verschwinden nicht im Gehäuse).
Beim Bing würde ich es ja verstehen
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hi Daniel.

Das waren original Schrauben von einem anderen TK und etwa 2mm zu lang. Es scheint wohl so zu sein das die Deckelplatten im Bereich Schraubenloch verschieden dick sind. Ergebnis ist das man die Deckelplatte nicht fest genug mit dem Alu Unterteil zusammen bringt und da eine Undichtigkeit ist.
Geändert am 01.11.2019
Normal sind es ja Durchgangslöcher. Nur bei den einen den ich hier mal hatte ging die eine Schraube NICHT tief genug rein! Warum auch immer? So genau hatte ich mir Vergaser nicht angesehen - nur bekam ich den nicht dicht.Zig mal zerlegt. Durch Zufall drückte ich mal, als ich die EINE Schraube schon eingedreht hatte einmal auf den Deckel ( Nr 7) und bemerkte das er lose ist. Als ich dann diese Schraube etwas gekürzt hatte war der Vergaser auch dicht.

Und noch was: es gibt 2 unterschiedliche dicke O- Ringe im Bereich des Filters oder eben ohne Filter. Auch dies mal nachschauen. :wink:
Timo
Zuletzt geändert von Timo am Freitag 1. November 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von spartarie »

motorcikle hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 16:52 Timo was waren das für lange schrauben die du verwendet hast? Denn beim TK sind die Schrauben seitlich zu sehen wenn sie etwas länger sind (meine damit verschwinden nicht im Gehäuse).
Beim Bing würde ich es ja verstehen
So wie es hier zu sehen ist:

Bild

Was vielleicht hilft: Lass alle Gummiteile ; Membran, Schwimmerkammerdichtung und Kleine O ring(Der zwischen Deckel und Gehause)
mal eine Nacht in eine kleine Behalter mit Benzin übernachten.
Diese Teile wollen, wenn ausgebaut und im offene Luft, gerne schrumpfen und dichten dann nicht mehr richtig ab.
In Benzin gelegt dehnen sie wieder aus und funktionieren wieder gut.

Gruss Arie
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin - Dk an alle TK-Helfer-
Timo vl. Dk für Deinen Hinweis
1. die 3 Schrauben wurden nie gewechselt und sind noch vom Ursprung und schauen auch nicht aus den Gewinden Enden heraus.
2. die runde Gummidichtung von der Schwimmerkammer zum Vergasergehäuse ist dicht, es fließt keinerlei Benzin dort heraus.
3. der Nadelsitz im Röhrchen wurde sowohl von unten als auch von oben Filterseite gereinigt und von unten mit einem spitzen Dorn drehen gereinigt, blankes Messing ist zu sehen
Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe, läuft die Schwimmerkammer langsam voll und steigt weiter läuft aus dem MittelGehäuseTeil hereus und schließlich oben zwischen der Dichtung zur Deckelplatte.
Kennt jemand den oberen korrekten Abstand vom Nadelsitz zur Gehäusekante bei einem trockenen TK ?? Ich habe bei meinem Nässe- TK 22 mm gemessen. Grüße vom Fluchtenfliter, der diesen Nässer-TK trockenlegen möchte.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hi Holger,
dann kürze jetzt erst einmal die Schraube zwischen den beiden Hebeln oben am Vergaseroberteil so um 2mm. Dann sehen wir weiter :wink:
Immer eins nach dem anderen.
Timo
Antworten