Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatte.

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatte.

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,

wie bekannt ist, sind TK Vergaserdeckel nicht mehr lieferbar.
Außerdem ist das Material der vorhandenen Vergaser sind die vorhandenen Deckel inzwischen brüchig geworden und zerspringen wie Glas.
Eigentlich sind TK Vergaser besser als Bing, aber was nützt es, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.
Hier der erste Entwurf für ein 3-D Druck Nachbau,den ich mühsam in den Computer eingepflegt habe.
Mit der Realisation wird es noch etwas dauern. Muss noch optimiert werden.
Die Kosten wären so bei 25 Euro pro Stück inclusive Kurzschlusskabelanschluss.
Alles andere muss vom alten Deckel entnommen werden.

Ich bräuchte noch die Maße für den Deckel mit E-Starter Gummiaufnahme. Die ist ja nicht rund, sondern etwas länglich.

tk-deckel-01.jpg
tk-deckel-02.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von didiwagener »

Sporti....! *THUMBS UP* und ein warmer :handshake: und ein :danke: für dein Engagement .

Gruß Dietmar
Zuletzt geändert von didiwagener am Sonntag 20. November 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von summi-ost »

Mensch, Sporti, Klasse !
Weiter so, ein Teil nach dem andern und irgendwann kannst du die Ersatzteilversorgung mit verbesserten, qualitativ hochwertigen Ersatzteilen komplett übernehmen.
Momentan sehe ich dich, ohne mich einschleimen zu wollen, als kreativsten Kopf im Forum an. Und ich glaube andere denken auch so.
Alles was du in letzter Zeit geschaffen hast, war absolut praxistauglich, stellte eine Verbesserung dar.
Ganz prima!!!
@}->--
liebe Grüße, reiner
henk

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von henk »

Sporti Super.
Het zijn de beste Carburateurs :danke: .

Gr Henk
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von DiDi »

Etwas können ist schon nicht schlecht ,
aber etwas machen noch viel besser .
Super Sache Sporti .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von Dieter-K »

Klasse Sache. Hab aber noch zwei Originale neu.

Danke für dein Engagement, Sporti!

Dieter

PS als Anregung: Irgendwann kommt vielleicht mal "Sportis Ansaugtrakt" in schön schwarzem 3-D-Druck komplett neu. Mit großem Ansauggeräuschdämpfer und super guter innerer Luftführung. Dann bin ich auf jeden Fall dabei. An dem Originalteil kann man zwar viel machen, aber optimal wird es dadurch noch lange nicht.
Dann braucht sich jeder nur noch einen Eneuh-Filter besorgen. Und Henk fertigt nur noch zwei verschiedene Düsen in Kleinserie. Eine für den Bing, eine für den TK. Und fertig ist die optimale Abstimmung für wirklich kraftvolle, schnelle Saxonetten. *DRINK* 8-) ]:-> :willauch:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von Sporti »

Irgendwann kommt vielleicht mal "Sportis Ansaugtrakt" in schön schwarzem 3-D-Druck komplett neu
Dazu müsste ich erst einmal wissen, was hier "optimal" bedeutet. Natürlich sind da Sachen zu realisieren, die mit Spritzgießtechnik nicht möglich sind, z.B. Innere Röhren usw.
Auch würden dann die 3-D-Druckpreise sehr hoch werden.
Aber es gibt viele Farben, die gedruckt werden können.
Aber ich bin noch kein Rentner, das dauert alles noch ein bischen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von Sachso »

Hallo Sporti,
zu dieser begrüßenswerten Idee hätte ich eine Frage. Kann der Deckel durch weglassen des Ventils vereinfacht werden? Mitunter zeigt sich dieses Ventil als Fehlerquelle. Vergaser, die ich in meinem langen Leben schon gesehen habe, begnügen sich alle mit dem Schwimmernadelventil. Wer dem nicht traut und keinen Benzinhahn hat, kann diesen am Tank oder fliegend in der Leitung nachrüsten.
VG Sachso
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von Sporti »

Ein membranlosern Deckel zu konstruieren wäre kein Problem .
Aber ersteinmal muss dieser funktioneren.
Die Membran ist schwer zu bekommen und schweineteuer
Aber man kann den Versager auch so Membranfrei machen, indem man einfach ein Stück Gummi oder Dichtung reinlegt, statt einer Membrane
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Sporti's neues Projekt. 3-D-Druck-TK Vergaserdeckelplatt

Beitrag von Sachso »

Hallo Sporti,
ich dachte lediglich , wenn sich ein findiger Konstrukteur mit der Neugestaltung eines Vergaserteils beschäftigt, könnte eine ber. mehrfach erkannte Schwachstelle beseitigt werden. Obwohl mir mein bescheidenes Saxonetten-know how nur Fragen erlaubt, war mir die Wichtigkeit dieses Ventils nie klar. Allein im Vergleich zu Vergasern, die ich aus meinen Jugendjahren kenne.
Viele Grüsse Sachso
Antworten