399 Gehäuse

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von didiwagener »

Oho – Dunkle Wolken ziehen auf,die See tobt, der Wind tost ,die Erde bricht auf und der Berg bebt .Zürnt Gott fragt man sich da ?
Ich aber – Dieter- stelle mir gerade die Frage ob ich denn gut Deutsch kann....? Was heißt denn da „Gut Deutsch können“ ? Da mußte ich dann erst mal nachdenken ..... Wegen dem etwas Weniger an grauen Zellen und den Neuronenverbindungen und so.....Dauert bei mir eben ´n bisken wat länger... :sad:
Bin dann zu dem Schluß gekommen dass Du evtl. meine Grammatik meinst . Wenn dem so sein sollte dann – Ein Danke für die Lorbeeren :redface: und : Ich bemühe mich !
Aber dieses nur am Rande und - So schlecht ist (Nach)Denken doch auch nicht für die kleinen grauen Zellen . Oder ...? :smile:
Wenn denn Dein Nachdenken über ein maßliches Anpassen eines Kolbens an einen Zylinder zu keinem Erfolg führte....? Ich bekenne mich schuldig dieses für Manchen in missverständlicher Weise einfach so hingeschrieben , nicht weiter erklärt zu haben . Ich bitte um Bestrafung ...!Ich möchte dann aber meinen Sch..ß – ach nee - mein Missgeschick in der Verständlichkeit der Machart vom „maßlichen Kolbenanpassen“ dann doch in allgemein verständlicherer Art erläutern. Dazu muß ich ja wohl dann etwas weiter ausholen :smile: :
Da wir nun (fast) alle wissen dass die Firma Sachs für unsere Saxonettenmotore keine Kolben mehr in Umlauf bringt ist nun so manch (natürlich nicht Jeder) Saxofahrer in Beschaffungsnotlage , muß die Kolben nehmen die noch käuflich zu erwerben sind . Es wurde nun aber berichtet dass dieser Ersatz manchmal stark in der Bemaßung zwischen Soll – und Istmaß differiert .
Wie mancher im Kohlenpott sagt : Tuß´e ´n D kaufen , tuß´e nachmessen ,hasse aber ´n C. Übersetzt: Der Inhalt im Umkarton stimmt maßlich gesehen manchmal nicht mit der Aufschrift auf dem Umkarton überein. Dieses Manko kann ich bestätigen .
Der Normalosaxofahrer in Kolbennotlage ist aber gezwungen (so er nicht das motorgetriebene Fahren mit der Saxo einstellen will) einen Kolbenersatz zu erwerben. Da kann es dann vorkommen dass ein z.B. D-Kolben gekauft wird und der sich dann nach dem Entnehmen aus der Verpackung und evtl. Messen als C-Kolben entpuppt . Wird ein solcher Kolben dann eingebaut wird der sich dann doch wohl mit Geklapper über sein Heim zu Gehör bringen.Auf gut Deutsch : Der ist zu klein für die Zylinderbohrung ....!
Um nun eine Ahnung zu bekommen wie denn ein maßliches Anpassen von Kolben an den Zylinder von mir bewerkstelligt wurde .....? Da möchte ich ja jetzt schon bald in der Versenkung verschwinden dass ich das nicht schon sofort allgemeinverständlich geschrieben habe :redface: . Eigentlich ganz einfache Sache : Ich habe da ein par von den so genannten Billigkolben in meinen Beständen und suche dann im Fall X mittels Falltest einen für den Zylinder X passenden aus . So konnte in einem Fall X dann einen Motor mit einem Kolben X ohne Geklapper zum Laufen gebracht werden. So ich aber richtig informiert bin war/ist diese Art und Weise der Anpassung auch bei Besitzern von „Edelkolben“ nicht unüblich .Wie lange bzw. mit wie viel Laufzeit sich der Billigkolben aber bewährt....? Keine Ahnung...! Werdich aber den Deibel tun und dat Billigteil sofort inn´e Kacke zieh´n......!
Manche Saxofahrer haben eben keine Originalkolben mehr ,auch keinen Bezug zu einem edlen Spender und können gar nicht anders – die Müssen Billigkolben kaufen .....!Und ma ganz davon ab – mit meinen Originalen geiz´ ich ja auch rum. Ne ! Dem Dominik konnte ich dann in der geschilderten Verfahrensart aus der Patsche helfen . Vorweihnachtliche Überraschung sage ich da nur und - Ich freue mich drüber....!
Mustich jezz aber ´n bisken viel wat schreiben um meinen Fehler in der Beschreibung zu der maßlichen Anpassung von Kolben an den Zylinder zu bereinigen. Puh....! Hoffe dass mir das dieses Mal aber gelungen ist und – Wer Rechtschreibfehler findet....? Der darf sie behalten...!
Und wenn doch noch etwas unverständlich rüber gekommen ist....? Fragen beantworte ich gerne noch .
Einen geruhsamen 3. Advent wünscht
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von spartarie »

Alles klar....
:ironie:

Hatte schon gedacht: Kolbengrösse anpassen geht auf diese Weise:
Bild
Nur Spass, nur Spass....
:ironie: aus.
Mit ein D- Gehause hat man dann die A....karte nichtwar? :hae:

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

spartarie hat geschrieben:Alles klar....
:ironie:

Hatte schon gedacht: Kolbengrösse anpassen geht auf diese Weise:
Bild
Nur Spass, nur Spass....
:ironie: aus.
Mit ein D- Gehause hat man dann die A....karte nichtwar? :hae:

Gruss Arie
:muahaha: Diese Methode hat mir aber schon ein paar Hunderter als Prämie
in meine Tasche gespült. :muahaha:
Ein Rohrstutzen der Bearbeitet wurde war zu unrund und im Ø zu klein.
Genau wie Du oben uns gezeigt hast wurde der Rohrstutzen vor der Bearbeitung
" AUFGEDORNT " und dann Bearbeitet.
Keine Fehlstellen im Material und 100 % Erfolg !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
hotte

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von hotte »

Ein Rohrstutzen der Bearbeitet wurde war zu unrund und im Ø zu klein.
Genau wie Du oben uns gezeigt hast wurde der Rohrstutzen vor der Bearbeitung
" AUFGEDORNT " und dann Bearbeitet.
Keine Fehlstellen im Material und 100 % Erfolg !
das geht einfacher mit
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Rohr-Auf ... 1131733746

Für Kupferrohr nehme ich eine Muffenzange zum Aufweiten. :wink:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

Hi Hotte ,
. . . ja für ein oder 5 Teile würde das gehen.
Aber bei mir waren es Tausende bis der Zu-Lieferant die
Änderung der Rohteile umgesetzt hatte.
Die Rohlinge wurden auf einer Presse geweitet.

. . . . aber wir kommen vom Thema ab , Sorry :redface:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von Dieter-K »

didiwagener hat geschrieben:Oho – Dunkle Wolken ziehen auf,die See tobt, der Wind tost ,die Erde bricht auf und der Berg bebt .Zürnt Gott fragt man sich da ?
Ich aber – Dieter- stelle mir gerade die Frage ob ich denn gut Deutsch kann....? Was heißt denn da „Gut Deutsch können“ ? Da mußte ich dann erst mal nachdenken ..... Wegen dem etwas Weniger an grauen Zellen und den Neuronenverbindungen und so.....Dauert bei mir eben ´n bisken wat länger... :sad:
Bin dann zu dem Schluß gekommen dass Du evtl. meine Grammatik meinst . Wenn dem so sein sollte dann – Ein Danke für die Lorbeeren :redface: und : Ich bemühe mich !
Aber dieses nur am Rande und - So schlecht ist (Nach)Denken doch auch nicht für die kleinen grauen Zellen . Oder ...? :smile:
Wenn denn Dein Nachdenken über ein maßliches Anpassen eines Kolbens an einen Zylinder zu keinem Erfolg führte....? Ich bekenne mich schuldig dieses für Manchen in missverständlicher Weise einfach so hingeschrieben , nicht weiter erklärt zu haben . Ich bitte um Bestrafung ...!Ich möchte dann aber meinen Sch..ß – ach nee - mein Missgeschick in der Verständlichkeit der Machart vom „maßlichen Kolbenanpassen“ dann doch in allgemein verständlicherer Art erläutern. Dazu muß ich ja wohl dann etwas weiter ausholen :smile: :
Da wir nun (fast) alle wissen dass die Firma Sachs für unsere Saxonettenmotore keine Kolben mehr in Umlauf bringt ist nun so manch (natürlich nicht Jeder) Saxofahrer in Beschaffungsnotlage , muß die Kolben nehmen die noch käuflich zu erwerben sind . Es wurde nun aber berichtet dass dieser Ersatz manchmal stark in der Bemaßung zwischen Soll – und Istmaß differiert .
Wie mancher im Kohlenpott sagt : Tuß´e ´n D kaufen , tuß´e nachmessen ,hasse aber ´n C. Übersetzt: Der Inhalt im Umkarton stimmt maßlich gesehen manchmal nicht mit der Aufschrift auf dem Umkarton überein. Dieses Manko kann ich bestätigen .
Der Normalosaxofahrer in Kolbennotlage ist aber gezwungen (so er nicht das motorgetriebene Fahren mit der Saxonette einstellen will) einen Kolbenersatz zu erwerben. Da kann es dann vorkommen dass ein z.B. D-Kolben gekauft wird und der sich dann nach dem Entnehmen aus der Verpackung und evtl. Messen als C-Kolben entpuppt . Wird ein solcher Kolben dann eingebaut wird der sich dann doch wohl mit Geklapper über sein Heim zu Gehör bringen.Auf gut Deutsch : Der ist zu klein für die Zylinderbohrung ....!
Um nun eine Ahnung zu bekommen wie denn ein maßliches Anpassen von Kolben an den Zylinder von mir bewerkstelligt wurde .....? Da möchte ich ja jetzt schon bald in der Versenkung verschwinden dass ich das nicht schon sofort allgemeinverständlich geschrieben habe :redface: . Eigentlich ganz einfache Sache : Ich habe da ein par von den so genannten Billigkolben in meinen Beständen und suche dann im Fall X mittels Falltest einen für den Zylinder X passenden aus . So konnte in einem Fall X dann einen Motor mit einem Kolben X ohne Geklapper zum Laufen gebracht werden. So ich aber richtig informiert bin war/ist diese Art und Weise der Anpassung auch bei Besitzern von „Edelkolben“ nicht unüblich .Wie lange bzw. mit wie viel Laufzeit sich der Billigkolben aber bewährt....? Keine Ahnung...! Werdich aber den Deibel tun und dat Billigteil sofort inn´e Kacke zieh´n......!
Manche Saxofahrer haben eben keine Originalkolben mehr ,auch keinen Bezug zu einem edlen Spender und können gar nicht anders – die Müssen Billigkolben kaufen .....!Und ma ganz davon ab – mit meinen Originalen geiz´ ich ja auch rum. Ne ! Dem Dominik konnte ich dann in der geschilderten Verfahrensart aus der Patsche helfen . Vorweihnachtliche Überraschung sage ich da nur und - Ich freue mich drüber....!
Mustich jezz aber ´n bisken viel wat schreiben um meinen Fehler in der Beschreibung zu der maßlichen Anpassung von Kolben an den Zylinder zu bereinigen. Puh....! Hoffe dass mir das dieses Mal aber gelungen ist und – Wer Rechtschreibfehler findet....? Der darf sie behalten...!
Und wenn doch noch etwas unverständlich rüber gekommen ist....? Fragen beantworte ich gerne noch .
Einen geruhsamen 3. Advent wünscht
Dietmar
Lieber Dietmar,

hast völlig Recht. Ausrutscher haben wir doch alle mal...

:wink: - Dieter
hotte

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von hotte »

Beitragvon didiwagener » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:23
Ja , Hotte. Da ich dich ma eher als einer der vertrauenswürdigen einschätze bin ich dann mal gespannt auf deine Aussage bzgl. Maßhaltigkeit und Laufverhalten in einem für den Kolben maßlich passenden Zylinder . Sach ma an : Verzweiflungstat mit dem Kolben oder.... - Wissenshunger....!? :smile:


Gruß Dietmar
moin,
ich habe mal einen Billigkolben für Dietmar Messen lassen
Kolben 2mm Maßvon Oben.jpg
Dateianhänge
Kolben  32mm Maß von Oben.jpg
Kolben 23mm Maß von Oben.jpg
Kolben 10mm Maßvon Oben.jpg
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

Hi Hotte :trinken: :danke: für Deinen Beitrag

Ergebnisse : von Hotte / in einer Tabelle
Kolben-  - - 002.jpg
-
Erklärung : Hüllkreis / Gaus
>>>> http://www.aukom.info/fileadmin/Webdata ... leich.html

Beurteilung des Kolben nach Messergebnis >>>>>>> :stop: *THUMBS DOWN*:

. . . und hier noch einmal eine Messung die ich an einem Kolben vorgenommen hatte.
Da ist der Kolben von Hotte ja noch schlechter als der von mir gemessene aus 2007.

-
Hier meine Kolbenmessung :
kolben -  maße.JPG
-
Und hier ein Bild eines KLAPPERKOLBEN / Kolbenkipper :
( Der Kolben hatte ca. 500 Km gelaufen , wurde ausgebaut und verschrottet :/
-
001     kIPPER.JPG
Fazit :
Da hilft auch kein Beten oder Optimismus - Schrott ist und bleibt eben Schrott !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
hotte

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von hotte »

ja HIiMo, wie ich schon erwähnt hatte passt dieser D Kolben für ein C Gehäuse.
Leider besitze ich kein B Gehäuse, mal schauen wenn wir wieder bei Malte basteln ob er noch eins liegen hat.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 399 Gehäuse

Beitrag von HiMo »

hotte hat geschrieben:ja HIiMo, wie ich schon erwähnt hatte passt dieser D Kolben für ein C Gehäuse.
Leider besitze ich kein B Gehäuse, mal schauen wenn wir wieder bei Malte basteln ob er noch eins liegen hat.
Hi Hotte ,
Ich hatte es gelesen das Du schon einmal so einen " D " - Kolben in ein " C " - Gehäuse verbaut hast.
Nur eine Beurteilung zum Lauf-Test hatte ich noch nicht gelesen.
Meine Ergebnisse mit diesen Kolben waren nicht gut ! Geklapper halt , nicht zu gebrauchen für den Betrieb.
Im Bild sind ja die Abnutzungsspuren des " Kippens " gut zu erkennen.

. . . . möchte aber kein Spielverderber sein und jeder darf einbauen was er möchte :wink: :trinken: :handshake:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten