E-Starter, Platine und Kabel

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von HiMo »

Hast Recht - Tom L ,
-
. . . einige Wissen das und Fummeln nicht unkontrolliert dort rum :wink: *THUMBS UP*
- hier die Version - OHNE STANDLICHT ( LUXUS und HUDSON )
012 - Akkubox - Hudson.jpg
-
. . . . können auch selbst ein STARTAKKU Basteln.
.
Akku.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von Ruth »

Ich bin echt begeistert über die ganzen Info´s die man hier bekommt.

TomL

Eventuell käme ich auf dich zu,wenn das mit meiner Bastelei nicht so klappt wie ich das vorhabe.

Im Moment ist die Platine ja soweit in Ordnung.
Nun gehts mit dem Schlüsselschalter nicht weiter.
Dran war so einer wie in Himo´s Beitrag. Im innern stehen Zahlen. rechts rum 1-3-5-4-6-2.
Wobei 2+6 nicht belegt waren. 1+4 liegen sich gegenüber. Wenn der Schlüssel auf Aus steht liegt die 1 genau gegenüber.
Da ich die Kabel abgelötet habe kann ich die Belegung noch sehen.Die war 1-3-5-4.
k-20161027_200306.jpg
Ich dachte das schwarze Kabel ( Ich habe nur von der Seite fotografiert) käme auf 1 ,auf 3 das rote Kabel welches zum Motor geht und daneben auf 5+4 die zwei anderen roten Kabel.
Wenn das Schloss auf Aus steht,dreht sich der Motor springt aber nicht an. Wenn das Schloss auf An steht tut sich nix.

Das ist das Schloss. Da dürft doch eigentlich kein unterschied sein. Den Schlüssel kann ich auf beiden Stellungen abziehen.

http://de.rs-online.com/web/p/schlussel ... r/0319786/

Komme irgendwie nicht klar damit. :'( =-O :redface:
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
Schalterhinterteil , richtig auf Schlüsselschalter aufgesteckt ?

Auf On :
Muss der Motor Starten : ( beiden Roten Kabel , vorne Platine )
Kurzschluss : wird aufgehoben = rotes Kabel zu Motor ( Zündspule ) und schwarzes Kabel ( Masse , Platine )

Bild :
.
Schalter.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von Ruth »

Guten Morgen

Bei mir war seid Kauf das Hinterteil nicht ab.
Wenn der Schlüssel auf Aus steht muss genau gegenüber die 1 sein.
So ist es auch.. Ich probiere das heute Abend noch mal. Danke.
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von HiMo »

Moin,
Die Startfunktion geht doch - wie Du schreibst - Anlasser dreht.
Nur der Motor springt nicht an.

Fehler :
Entweder - rote und schwarze Kabel - ( Kuzschluß Zündspule ) am falschen Kontakt angelötet
(( muss angelötet wenn Schlüssel Schalter auf "ON " an offenen Kontakt ))
(( muss angelötet wenn Schlüssel Schalter auf "OFF " an geschlossenen Kontakt ))
. . . kannste ja mal prüfen mit Messgerät.

. . . auch einmal in Stellung " ON " probieren ob die Maschine per HANDSTART anspringt.
Springt die Maschine an ist Elektrik OK - AKKU DEFEKT

oder
. . . zum Starten auch mal den Rund-Stecker von Zündspule auseinander ziehen .

Springt die Maschine jetzt per E-Start oder HANDSTART an === Elektrik verkehrt
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von Ruth »

Kann ich erst heute Abend probieren, HiMo

Was auf jeden Fall Durchgang hatte war( 1 und 4.)Verkehrt. Es sind 1+3 Sowohl auf An wie auch auf .
Ist das richtig so?

Das andere muss ich zuhause nachgucken
Zuletzt geändert von Ruth am Samstag 10. Dezember 2016, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von HiMo »

Habe Bilder erweitert - Zünschloß Erklärung - siehe oben >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 549#p63816
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von Ruth »

:danke: :handshake:

Habe die Kabel jetzt so angesteckt. Ich dussel habe das schwarze Kabel immer auf 1 gesteckt.

Auf An kann ich den Motor per Hand starten. Mit dem E-Start hört man das der Motor starten will,

er springt aber nicht an. Obwohl ich den Motor vorher auch per Hand gestartet habe und ein wenig(5 Minuten)
habe laufen lassen.

Auf Aus Stellung geht kein Handstart und kein E-Start. Theoretisch müsste das jetzt alles richtig angeschlossen sein.

Der Akku ist ca. 2 Monate alt und hat 3400mAh. Gestern nochmal aufgeladen. Eben hatte er noch 13,48v.

Morgen muss ich Arbeiten,so das das ganze bis Montag warten muss.

So es lies mir keine Ruhe und ich habe nochmal die 2 roten Kabel umgesteckt.

Und siehe da zweimal gedrückt und das Saxonette sprang an. *JOKINGLY* *THUMBS UP*

Bin gespannt ob es morgen auch noch funtioniert.
Gruß Ruth
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von TomL »

Hallo,

habe hier eine Box, bei der der Schalter anders belegt ist als bei HiMo. Fakt ist aber: der Schalter enthält zwei "Wechsler", die gleichzeitig betätigt werden. Bei der Saxonette wird ein Wechselschalter als Öffner zum Freischalten der Zündung benutzt (bei mir die Kontakte 1-2, bei HiMo 4-5), der Andere fungiert als Schließer und schaltet den Pluspol des Akkus ein. Welchen der beiden Wechselkontakte man für welche Funktion verwendet ist eigentlich egal.

Was aber gar nicht sein kann, ist eine Verbindung zwischen den Kontakten 1 und 4. Bitte nochmal im ausgebauten Zustand messen; da werden zwei völlig voneinander unabhängige Stromkreise geschaltet, die auf gar keinen Fall miteinander verbunden werden dürfen.

Also, wenn definitiv eine Verbindung zwischen den Anschlüssen 1 u. 4 des Schalters besteht ist dieser garantiert defekt. An der Saxonette könnten durch eine Verbindung der beiden Stromkreise Folgeschäden entstehen oder bereits entstanden sein. Läuft der Motor denn überhaupt ohne die Elektronik- Box? Die Zündanlage der Saxonette ist quasi autonom und funktioniert auch ohne die Box; der besagte Kontakt im Schlüsselschalter liegt parallel zu dem Kontakt im Vergaser, durch den der Motor abgestellt wird und soll lediglich ein unbefugtes Starten verhindern.

Ich würde versuchsweise den dreipoligen Stecker über dem E-Starter abziehen. Dadurch wird die Spannungsversorgung der Zündung über die E- Box nicht mehr kurzgeschlossen. Dann den Motor ganz normal von Hand starten. Wenn er dann nicht anspringt liegt´s jedenfalls zunächst mal nicht an der E- Box bzw. dem Schlüsselschalter.

Viele Grüße
TomL

Nachtrag: Okay, wenn sie läuft scheint ja nun alles zu stimmen. Dann noch viel Spaß mit der Kiste...
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Starter, Platine und Kabel

Beitrag von Ruth »

Sorry,Tom

Ich habe mich vertan.Werde das in meinem vorherigen Post berichtigen. Das war 1+3

gut aufgepasst. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Das war der Hilfreichste Thread den ich in bezug meines E-Starters bekommen habe.

Danke nochmal dafür.
Gruß Ruth
Antworten