Akku laden bei E-Starter
Akku laden bei E-Starter
Hallo
Ich habe noch eine Frage zum aufladen vom Akku bei fahrt.
Ich weis das das nur minimal ist.
Mein Akku hat einen Stecker mit 3 Kabel, blau--rot und schwarz.
Die Platine nur 2 Kabel. rot und schwarz.
Wie wird denn jetzt der Akku wärend der Fahrt geladen.
Muss ich das blaue Kabel von der Platine noch in den Stecker verlegen.
Und muss immer der Dynamo mitlaufen.?
Ich habe noch eine Frage zum aufladen vom Akku bei fahrt.
Ich weis das das nur minimal ist.
Mein Akku hat einen Stecker mit 3 Kabel, blau--rot und schwarz.
Die Platine nur 2 Kabel. rot und schwarz.
Wie wird denn jetzt der Akku wärend der Fahrt geladen.
Muss ich das blaue Kabel von der Platine noch in den Stecker verlegen.
Und muss immer der Dynamo mitlaufen.?
Gruß Ruth
Re: Akku laden bei E-Starter
Hallo Ruth.
" Die Platine nur 2 Kabel. rot und schwarz." ROT ist Plus, Schwarz ist minus -12Volt. blau oder braun mit schwarz bringt 6 Volt für das Standlicht bei den älteren Modellen.
Geladen wird dein Akku doch über deine E-Starter Zündspule oder Ladegerät.
Timo
" Die Platine nur 2 Kabel. rot und schwarz." ROT ist Plus, Schwarz ist minus -12Volt. blau oder braun mit schwarz bringt 6 Volt für das Standlicht bei den älteren Modellen.
Geladen wird dein Akku doch über deine E-Starter Zündspule oder Ladegerät.
Timo
Re: Akku laden bei E-Starter
Hallo Timo
Danke für deine Info.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Obwohl ich gestern gefahren bin,Akku hatte beim einsetzen 13,47v, und unterwegs
2-3mal gestartet, hatte der Akku danach nur noch 12,??v und startete nicht mehr.
Kann das sein das der Akku so in die Knie geht.seltsam.
Danke für deine Info.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Obwohl ich gestern gefahren bin,Akku hatte beim einsetzen 13,47v, und unterwegs
2-3mal gestartet, hatte der Akku danach nur noch 12,??v und startete nicht mehr.
Kann das sein das der Akku so in die Knie geht.seltsam.
Gruß Ruth
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Re: Akku laden bei E-Starter
AKKUKAPUTT
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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Re: Akku laden bei E-Starter
Genauso ist es Ruth !Ruth hat geschrieben:Hallo Timo
2-3mal gestartet, hatte der Akku danach nur noch 12,??v und startete nicht mehr.
Kann das sein das der Akku so in die Knie geht.seltsam.
Keinen ANDEREN gebrauchten Akku Kaufen. Nur Neuware vom Händler ( mit Garantie ) kaufen.
Altbestände und alte neue Lagerware ist tw. auch schon im A...!
Tipp :
Du kannst einen Akku kaufen zwischen 2500 und 4000 mAh.
Dann hast Du ausreichend Kapazität zum Starten.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Akku laden bei E-Starter
Hallo,
falls Du neue Akkus kaufen willst würde ich in jedem Fall NiCd- Zellen bevorzugen. NiMH Zellen z. B. machen bei Kälte schlapp und sind darüber hinaus nicht für die bei der Saxonette angewandte Dauerladung geeignet.
Am günstigsten kommt man dabei weg, wenn man sich 10 einzelne Zellen wie beispielsweise diese hier http://www.ebay.de/itm/Akku-Einzelzelle ... XQDfdRryid kauft und das Akkupack daraus selber zusammenlötet. Bewährt haben sich Zellen mit einer Kapazität von 1,3 bis 2 Ah, mehr geht auch, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Auf den 6 Volt- Abzweig für das Standlicht würde ich übrigens lieber verzichten, da bei Gebrauch des Standlichts nur die halbe Akkubatterie entladen wird. Das ist technisch gesehen Mist und führt letztendlich zu erhöhtem Akku- Verschleiß. Bei den neueren Akkuboxen (so ab Bj. 1994) hat man das erkannt und die 12V vom Akku über einen Festspannungsregler auf 6V für das Standlicht abgesenkt, so das alle Akkuzellen gleich belastet werden. Habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke, der Spannungsregler lässt sich auch bei den älteren Boxen relativ einfach nachrüsten.
Viele Grüße
TomL
falls Du neue Akkus kaufen willst würde ich in jedem Fall NiCd- Zellen bevorzugen. NiMH Zellen z. B. machen bei Kälte schlapp und sind darüber hinaus nicht für die bei der Saxonette angewandte Dauerladung geeignet.
Am günstigsten kommt man dabei weg, wenn man sich 10 einzelne Zellen wie beispielsweise diese hier http://www.ebay.de/itm/Akku-Einzelzelle ... XQDfdRryid kauft und das Akkupack daraus selber zusammenlötet. Bewährt haben sich Zellen mit einer Kapazität von 1,3 bis 2 Ah, mehr geht auch, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Auf den 6 Volt- Abzweig für das Standlicht würde ich übrigens lieber verzichten, da bei Gebrauch des Standlichts nur die halbe Akkubatterie entladen wird. Das ist technisch gesehen Mist und führt letztendlich zu erhöhtem Akku- Verschleiß. Bei den neueren Akkuboxen (so ab Bj. 1994) hat man das erkannt und die 12V vom Akku über einen Festspannungsregler auf 6V für das Standlicht abgesenkt, so das alle Akkuzellen gleich belastet werden. Habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke, der Spannungsregler lässt sich auch bei den älteren Boxen relativ einfach nachrüsten.
Viele Grüße
TomL
Zuletzt geändert von TomL am Donnerstag 6. April 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akku laden bei E-Starter
NiCd Accus haben einen Memoryeffekt. Die müssen immer ganz leer und dann ganz vollgeladen werden, ansonsten verlieren sie Kapazität. Und Cadmium ich nicht gerade ungiftig..
Besser nicht kaufen.
Sporti.
Besser nicht kaufen.
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Re: Akku laden bei E-Starter
Hallo,
bei der Saxonette wird der Akku ständig geladen. Sind einzelne Zellen voll wird weiter geladen, bis irgendwann alle Zellen voll sind. Aber auch dann wird weiter geladen. Es gibt keinerlei Ladeelektronik, die den Akku abschaltet. NiCd- Akkus haben die Eigenschaft, überschüssige Ladung in Wärme umzusetzen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Genau dafür ist eben die "Ladeelektronik" der Saxonette ausgelegt. Und der Memory- Effekt wird damit ausgetrickst. Alle anderen am Markt erhältlichen Akkuzellen werden bei dieser Art der Ladung geschädigt. Durch weit überhöhte Kapazität der Zellen kann man das zwar eine Weile ausgleichen, aber der Akku geht dennoch regelmäßig kaputt und wird dann auf Dauer wesentlich teurer. NiCd- Akkus halten wenn sie nicht tiefentladen werden locker 20 Jahre und länger. Und funktionieren auch im Winter.
Einzige Alternative zum NC- Akku wäre, auf das Laden während der Fahrt zu verzichten und den (NiMH-) Akku regelmäßig per geeignetem Ladenetzteil nachzuladen. Aber Vorsicht: niemals ganz leer werden lassen und auch niemals ganz voll laden...
Cadmium mag giftig sein; Lithium in den modernen E- Bike- Akkus ist es aber auch. Unter normalen Umständen tritt aber das Material nicht aus dem Akku aus.
Da das Laden während der Fahrt mit NC- Akkus gut funktioniert würde ich mir gründlich überlegen, da aus möglicherweise falsch verstandenem Umweltdenken drauf zu verzichten. Ich persönlich mach das jedenfalls nicht. Umweltfreundlicher wird die Saxonette mit NiMH- Akkus auch nicht wirklich. Nur unpraktischer.
Viele Grüße
TomL
bei der Saxonette wird der Akku ständig geladen. Sind einzelne Zellen voll wird weiter geladen, bis irgendwann alle Zellen voll sind. Aber auch dann wird weiter geladen. Es gibt keinerlei Ladeelektronik, die den Akku abschaltet. NiCd- Akkus haben die Eigenschaft, überschüssige Ladung in Wärme umzusetzen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Genau dafür ist eben die "Ladeelektronik" der Saxonette ausgelegt. Und der Memory- Effekt wird damit ausgetrickst. Alle anderen am Markt erhältlichen Akkuzellen werden bei dieser Art der Ladung geschädigt. Durch weit überhöhte Kapazität der Zellen kann man das zwar eine Weile ausgleichen, aber der Akku geht dennoch regelmäßig kaputt und wird dann auf Dauer wesentlich teurer. NiCd- Akkus halten wenn sie nicht tiefentladen werden locker 20 Jahre und länger. Und funktionieren auch im Winter.
Einzige Alternative zum NC- Akku wäre, auf das Laden während der Fahrt zu verzichten und den (NiMH-) Akku regelmäßig per geeignetem Ladenetzteil nachzuladen. Aber Vorsicht: niemals ganz leer werden lassen und auch niemals ganz voll laden...
Cadmium mag giftig sein; Lithium in den modernen E- Bike- Akkus ist es aber auch. Unter normalen Umständen tritt aber das Material nicht aus dem Akku aus.
Da das Laden während der Fahrt mit NC- Akkus gut funktioniert würde ich mir gründlich überlegen, da aus möglicherweise falsch verstandenem Umweltdenken drauf zu verzichten. Ich persönlich mach das jedenfalls nicht. Umweltfreundlicher wird die Saxonette mit NiMH- Akkus auch nicht wirklich. Nur unpraktischer.
Viele Grüße
TomL
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Re: Akku laden bei E-Starter
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NiCa sind verboten.
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Re: Akku laden bei E-Starter
Hallo,
naja, der Gesetzgeber hat die Saxonetten doch irgendwie schon lange vergessen. Sonst hätte er sie als Fahrrad anerkennen müssen. Also Lithium- Ionen- Akkus kaufen und mit dem E-Startmotor fahren? Wegen günstiger Windenergie usw.?
Die Elektrik der E- Start- Saxonette ist für NC- Akkus konzipiert. Ich kann nur dazu raten, sich diese zu besorgen, solange es sie noch gibt.
Was die Entsorgung betrifft gibt es ja auch seit rund 50 Jahren kein vernünftiges Konzept für die Kernenergie, obwohl wir den Strom verbrauchen und da viel Geld für bezahlen. Und für Li- Ionen Akkus gibt´s das genauso wenig wie für NiMH oder NiCd- Akkus. Aber auch nicht für Plastiktüten. Deshalb werden die dann halt irgendwann alle verboten. Außer, der "Gesetzgeber" besäße dann gerade eine gut laufende Plastiktütenfabrik...
Eine weitere theoretische Möglichkeit zum Einsatz moderner Akkus wäre vielleicht noch, eine dem Akkutyp entsprechende Ladeelektronik einzubauen. Schaltungen dafür gibt es zur Genüge; auch die Bauteilpreise sind überschaubar. Das Problem ist aber die geringe Leistung der vorhandenen Ladewicklung. Die Schaltung würde einfach einen Teil der Energie verbrauchen, die dann dem Akku zum Laden fehlt.
Ich zitiere ungern Politiker, aber im Fall der E- Start- Saxonette ist der NC- Akku tatsächlich "alternativlos"...
Und wenn man die für die Saxonette immer noch vorgeschriebene 3 Watt Fahrradbeleuchtung mal als "Notbeleuchtung" ansieht (was sie tatsächlich ja auch ist) sind NiCd- Akkus dafür weiterhin erlaubt (warum wohl?).
Oder meint Sporti Nickel- Kalzium- Akkus (NiCa), die mir allerdings bisher völlig unbekannt sind?
VG
TomL
naja, der Gesetzgeber hat die Saxonetten doch irgendwie schon lange vergessen. Sonst hätte er sie als Fahrrad anerkennen müssen. Also Lithium- Ionen- Akkus kaufen und mit dem E-Startmotor fahren? Wegen günstiger Windenergie usw.?
Die Elektrik der E- Start- Saxonette ist für NC- Akkus konzipiert. Ich kann nur dazu raten, sich diese zu besorgen, solange es sie noch gibt.
Was die Entsorgung betrifft gibt es ja auch seit rund 50 Jahren kein vernünftiges Konzept für die Kernenergie, obwohl wir den Strom verbrauchen und da viel Geld für bezahlen. Und für Li- Ionen Akkus gibt´s das genauso wenig wie für NiMH oder NiCd- Akkus. Aber auch nicht für Plastiktüten. Deshalb werden die dann halt irgendwann alle verboten. Außer, der "Gesetzgeber" besäße dann gerade eine gut laufende Plastiktütenfabrik...
Eine weitere theoretische Möglichkeit zum Einsatz moderner Akkus wäre vielleicht noch, eine dem Akkutyp entsprechende Ladeelektronik einzubauen. Schaltungen dafür gibt es zur Genüge; auch die Bauteilpreise sind überschaubar. Das Problem ist aber die geringe Leistung der vorhandenen Ladewicklung. Die Schaltung würde einfach einen Teil der Energie verbrauchen, die dann dem Akku zum Laden fehlt.
Ich zitiere ungern Politiker, aber im Fall der E- Start- Saxonette ist der NC- Akku tatsächlich "alternativlos"...
Und wenn man die für die Saxonette immer noch vorgeschriebene 3 Watt Fahrradbeleuchtung mal als "Notbeleuchtung" ansieht (was sie tatsächlich ja auch ist) sind NiCd- Akkus dafür weiterhin erlaubt (warum wohl?).
Oder meint Sporti Nickel- Kalzium- Akkus (NiCa), die mir allerdings bisher völlig unbekannt sind?
VG
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.