Zündspule und Kompression

Saxonette, Spartamet und andere
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Timo »

Hallo Ruth.

Ich hatte Heute einen 399er NL auf dem OP Tisch liegen. Die Spartamet habe ich vor kurzem in Zahlung genommen da sie einen viel bekannten Rahmenbruch hatte.

Da ich grundsätzlich JEDEN MOTOR erst mal öffne, zerlege und alle Teile begutachte.
Fazit:
Kupplungsbeläge abgefahren, sehr viel Ölkohle, Kolbenring so um 1,15mm, Stellkonus angefressen, WD hinter dem Polrad falsch mit falschem Fett eingesaut.

Alles gereinigt mit Neu Teilen, WDS, Lager usw.
Dann stellte ich fest das der Kupplungskorb sehr schwer in die Kurbelwelle ging!!!

Beim anschließenden Testlauf im Motorstand drehte die Nabenhülse ( richtig eingestellt ist ja nicht meine 1.) ständig mit. Ich konnte sie mit Standgas mit einer Zange wohl festhalten.

Nun den Motor wieder zerlegt - den Kupplungskorb bekam ich nur mühsam aus der Kurbelwelle.!!
Es liegt NICHT an den neu belegten Kupplungsbacken, diese haben genug Platz.
So muss es an dem Nadelkranz 17 x 21 x 10 liegen. Mal abwarten - neue sind schon bestellt.

Ruth:
Vielleicht ist bei deinem Motor die Nabenhülse zu stramm eingestellt oder ein Schaden vorhanden. :andiearbeit:

Timo
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ruth,

auch mit 4,7 bar muss der Motor gut die 20 erreichen. Das dauert dann zwar länger als bei einem guten Motor. Aber gute Motoren machen irgendwo mal Schluss, aber nicht bei bei 20. D-Motoren bei etwa 25km/h und Nl-Motoren bei vielleicht 30km/h.

Früher habe ich öfter mal was für Andere gebastelt. Da waren auch müde Motoren und "...Latein am Ende Motoren" dabei. Die Ursache ließ sich IMMER finden. Man musste nur genau genug hinschauen (siehe mein Avatar)!

Timo hat was Wichtiges ins Spiel gebracht. Es darf sich nichts schwer drehen. Die Nabenhülse und ihr Stellkonus sind ein berüchtigter Verdächtiger. Das Kupplungslager wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit dagegen nicht aus, da es sich nach dem Einkuppeln nicht mehr in sich dreht.

Die neuen Lager, die beim Herbert zu kaufen sind, haben einen um 0,5mm dickeren Innenring => Prost Mahlzeit! Ja das bremst am Wellendichtring, dass es mir jedenfalls weh tut.

Dann gibt es die zylindrischen Luftfilter, die total bremsen. Und weiß ich, wo noch Nachbauteile bzw spätere "Originalteile" den Motor immer schlechter machten.

Bei jedem 3. Motor ist die Fräsung für die Scheibenfeder nicht an der richtigen Stelle. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Alles erlebt.

So kommt eines zum anderen.

Grüße - Lupen-Dieter
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Timo,Dieter *THUMBS UP*

Timo du kannst ja Mal bescheid geben ob es an der Nadelhülse liegt.
Ich werde alles nochmal überprüfen.

DAS wird aber erst.nächyte Woche.
Gruß Ruth
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von TomL »

Hallo,

bei der Saxonette wurden die Passungen für die Kugellager in die vormontierten Aluguss- Gehäusehälften gefräßt. Das heißt letztendlich, das es zu jeder "Zylinderhälfte" dann auch nur ein einziges exakt passendes "Hinterteil" gibt. Wenn man die Gehäusehälften wahllos miteinander kombiniert braucht man sich über verspannte (und damit schwergängige) Lager also eigentlich nicht zu wundern.

Wer jemals Kugel- oder Nadellager im Hinblick auf Leichtgängigkeit und Langlebigkeit bei dennoch festem Sitz in der Passung montiert hat sollte wissen, wie genau das dann trotz Einhaltung vorgegebener Produktionstoleranzen hält.

Aber die Ruth macht das schon - der "Dremel" ist da jedenfalls nicht das schlechteste Werkzeug...

Viele Grüße

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Guten Morgen

Dieses Motorgehäuse was jetzt in der Saxonette läuft ist passend zueinander. Beide Hälften haben die Nummer
414 eingeschlagen. Bei dem alten war das nicht der Fall. Nummern waren nicht da. Vordere Hälfte war ein 399 und das hintere Gehäuse war ein 299. Wobei ich gesehen habe das es das so auch gibt.
Das alte Gehäuse war aber undicht immer an der gleichen Stelle.Und sie kam nicht aus dem Quark.
Der Kolben läuft leicht durch den Schacht.Ich habe einen Schraubenzieher durch das Zündkerzenloch an den Kolben Boden gehalten und das Handstartseil langsam gezogen. Der Kolben hat sich gut bewegt. Keine Geräusche wo ich gedacht hätte da stimmt was nicht.
Im alten Gehäuse war ein C Kolben im neuen Gehäuse ein B Kolben.Trotzdem das gleiche Fahrverhalten.

Im geöffneten Motor ließ sich alles gut bewegen. Werde mich morgen noch Mal dran geben
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von HiMo »

Ruth hat geschrieben:Guten Morgen

Dieses Motorgehäuse was jetzt in der Saxonette läuft ist passend zueinander. Beide Hälften haben die Nummer
414 eingeschlagen. Bei dem alten war das nicht der Fall. Nummern waren nicht da. Vordere Hälfte war ein 399 und das hintere Gehäuse war ein 299. Wobei ich gesehen habe das es das so auch gibt.
Das alte Gehäuse war aber undicht immer an der gleichen Stelle.Und sie kam nicht aus dem Quark.
Der Kolben läuft leicht durch den Schacht.Ich habe einen Schraubenzieher durch das Zündkerzenloch an den Kolben Boden gehalten und das Handstartseil langsam gezogen. Der Kolben hat sich gut bewegt. Keine Geräusche wo ich gedacht hätte da stimmt was nicht.
Im alten Gehäuse war ein C Kolben im neuen Gehäuse ein B Kolben.Trotzdem das gleiche Fahrverhalten.

Im geöffneten Motor ließ sich alles gut bewegen. Werde mich morgen noch Mal dran geben
>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=4185
:danke:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

@ ruth

"" Neues Motorgehäuse,altes war undicht zwischen Vorder und Rückenteil. Habe das mehrmals auseinander genommen.Es hat immer an der Seite zum Rad rausgetropft.
In diesem Kleinen Viereck wo die Auspuffschraube drunter ist. Ölschraube war dicht.""

----------------------------------------------------------

Das lager ( steun lager / Endlager / auf der Welle ) ist zu groß. Und da mit Schliessen die teile nicht gut.
Das lager Gehört nicht zu dieser type von machine.

Das ist uns alle shon mall passiert. :redface:

Ich wurde wo das lager hin komt nicht bearbeiten mit ein dremel. Das wird du nie gut hin bekommen. Aber fur ein anderes / kleiners lager Suchen. Es gebt 2 sorten. Ein Groß und ein kleineres. Sie können den Unterschied mit dem bloßen Auge nicht sehen. Du musst es messen.

Om ein snellere machine zu bekommen. Nun ja da sint fiele wegen zu paris. Mit der membraam platte fon sporty Brauchst du ein Größere duse. Ich weis nicht warum, aber es ist eben zo.
Fur perfomense Brauchst du ein prefecte machine. Und mit 5 bar druk, hmmmmmm. Aber Ein bisschen leistung muss da sein. Und da fur Brauchst du ein perfecte luft / benzin mix. Der auspuf ist auch sehr Wichtig. Aber las das mal sein wie es is.

Nun wo es um geht ist jezt. Benzin und luft mix. Aber mit 5 bar kunnen wir sagen, der machine ist Müde. Ob es nun der kolben / kolben feder / zylinder ist. Geiner anung. Aber mit einer mude machine ist es möglich et was leistung aus der machine zu Pressen.

Viel Glück *THUMBS UP* Und fiel spass mit der machine.

Ps

Om mit der machine zu spielen Brauchst du minestens 5 a 6 oder Mehrere große dusen. Ich wurde sagen, macht die Änderung. Und finde die richtige duse. Aber es ist nicht so einfach wie du denkst. Es ist sehr fiel arbeit.

Aber ich wurde anfangen mit der uberprufung ob der machine luftdicht ist. Und geiner Fake / Falsche Luft zieht.

Es ist generally known das der vergaser viele probleme hat. Einer da fon ist das der flange fon der vergaser Schief / der verbiegt sich. Und dann kanst du duse tauchen................. aber es wird nie gut sein. Und so sint wir wieder an der anfang. Der basis muss gut sein. Wenn der basis nicht gut ist. Das lass es lieber sein. Wenn dannn glaube ich das es ein disaster wird. Du Brauchst et was wissen / fiel werkzeug. Und du solltest die Maschine nicht jeden Tag brauchen.

Ich habe auch viele fehler gemacht. Und ja, du lernst daraus. Aber die teie sint billig in der niederlande. Und ich habe viele machinen. Da ist immer einer da der gut und zuverlässig ist. Mit andere Worte, wenn mir einer der Bach runter geht. Dann sage ich sheisse, aber weiter ist mir dass schiet egal. Und kauf mir ein anderes fur 25 euro auf mp die ich wieder uberhole werde. Aber wenn x euro Teuer wird. Dann musst du vorsichtig sein mit der machine.

Wenn du der machine Kitzeln geht, besteht ein Risiko das der machine @= sagt. Und komplett Schrott ist. Und wen es schief geht......... Ist da ein back up machine ?
Zuletzt geändert von yoekio am Sonntag 27. August 2017, 13:59, insgesamt 7-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von HiMo »

Timo hat geschrieben:Hallo Ruth.

Ich hatte Heute einen 399er NL auf dem OP Tisch liegen. Die Spartamet habe ich vor kurzem in Zahlung genommen da sie einen viel bekannten Rahmenbruch hatte.

Da ich grundsätzlich JEDEN MOTOR erst mal öffne, zerlege und alle Teile begutachte.
Fazit:
Kupplungsbeläge abgefahren, sehr viel Ölkohle, Kolbenring so um 1,15mm, Stellkonus angefressen, WD hinter dem Polrad falsch mit falschem Fett eingesaut.

Alles gereinigt mit Neu Teilen, WDS, Lager usw.
Dann stellte ich fest das der Kupplungskorb sehr schwer in die Kurbelwelle ging!!!

Beim anschließenden Testlauf im Motorstand drehte die Nabenhülse ( richtig eingestellt ist ja nicht meine 1.) ständig mit. Ich konnte sie mit Standgas mit einer Zange wohl festhalten.

Nun den Motor wieder zerlegt - den Kupplungskorb bekam ich nur mühsam aus der Kurbelwelle.!!
Es liegt NICHT an den neu belegten Kupplungsbacken, diese haben genug Platz.
So muss es an dem Nadelkranz 17 x 21 x 10 liegen. Mal abwarten - neue sind schon bestellt.

Ruth:
Vielleicht ist bei deinem Motor die Nabenhülse zu stramm eingestellt oder ein Schaden vorhanden. :andiearbeit:

Timo
Hallo Timo ,
. . . einstufer und mehrstufer bestücke ich hiermit ! Genug vorhanden .
nadellager-.JPG
Übersicht :
nadellager  für motoren.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Danke HiMo für den Link.

yoekio

Die soll ja nicht schneller fahren nur 20km :'(

Das jetzige Gehäuse ist ja dicht.
Ist ein Tk Vergaser mit 48 Düse. Gibt es denn 50 Düsen???
Habe nochmal die alte Membranplatte reingemacht.
Fährt mit beiden gleich.

Auspuff ist ein neuer,den ich noch hier hatte.

Nächste Woche werde ich alles abarbeiten.
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

Na kla gebt es die. Die kanste anvertigen lassen. No problemo. An sonst kanst du ein adapter mit die orginale duse an vertigen. Und kanst du bing klein benutzen. No problemo.

Aber ich weis nicht ob ein 48 die orginale duse fur ein tk vergaser ist. Ich hasse die tk vergaser. Benutze die nicht oft. Ich uberhole die vergaser und verkauf die so fort.

Nun fur deine kiste ist es. Uberprufe auf Falsche Luft. Wenn der kiste Falsche Luft Zieht ist dein mix shon im Eimer.
Kauf dir ein orginale Neuer duse. Nur Um sicher zu sein das da mit nicht gebastelt ist. Und das der duse ast rein ist.

Wenn in das loch der duse rom gemokst ist. Ist der duse im eimer. Der ist kaputt, glaube mir. Habe das shon oft erlebt. Das erste, was ich tue, wenn ich ein kiste uberhole ist, neuer duse. Dann weis ich wenn es probleme gebt, es ist nicht der duse. Vielleicht ist es zu klein oder zu groß......... Aber dass ist et was anderes.

Dann ist es probefahrt. Wenn der kiste nur auf choke gut lauft. Dann weist du shon, Größer duse. Vielleicht saugt die Maschine nicht genug mix. ( bezin / luft ) Wenig kompression - > Weing Saugkraft.

Vielleicht ist der Luftfilter geschlossen / verdreckt. Dann bekomt der machine auch ein Falsches mix.

Warum es geht ist, das man im kopf einer Liste hat fon Mögliche Störungen. Und die muss man eben abarbeiten.
Es ist eben nicht so einfach die kiste gut tum laufen zu er zwingen. Es gebt gein / 1 antwort wes wegen einer kiste nicht gut lauft. Da sint zoviele Störungen wes wegen die kiste nicht gut lauft.

Und wenn man die kiste Kitzeln geht. Da wird es nicht Leichter. Dann kommen so fiel dinger / Einflüsse ins spiel.

Das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben wenn es eben nicht gut geht.

PS

Vordere Hälfte war ein 399 und das hintere Gehäuse war ein 299. Wobei ich gesehen habe das es das so auch gibt.

Yeb die gebt es. Mir ist es schiet egal ob die nummer......... Wenn es past dann past es eben. Und wenn es nicht past, dann past es eben nicht. Und braucht man ein anderes teil. Dass lager wird der Toleranz Übernehmen. Es sint C4 lager die haben genug Platz.

Fur die Puristen / Perfektionisten ist das Blasphemie. Aber jeder das seine.
Antworten