Zündspule und Kompression

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Hallo

Gerstern habe ich mir einen Kompressionsmesser ausgeliehen und getestet.
Choke und Gasgriff zu, 5bar. Choke auf 1 und Gasgriff auf halb, 5 bar
alles auf auf 5 bar.
Viel zu wenig. Habe ich richtig gemessen? keine Ahnung.

Daraufhin habe ich die rote Prüfrex Zündspule ausgebaut.
Habe alle Kabel durchgemessen. Hatte bis auf eine Messung alle soweit im vorgegebenen Rahmen.
Bis auf blau zu schwarz. Da hatte ich null,nix. Muss ich davon ausgehen das meine Zündspule kaputt ist?
Eine neue moderne Zündspule will ich eigentlich nicht.Ist mir zuviel fummelskram mit dem einstellen.
Und die die ich gesehen habe war schon lange verkauft und schweine teuer.

Handstart geht eigentlich gut.Springt nach 2-3x ziehen an. E-start immer noch das gleiche mit dem Akku
oder der Zündspule?

Bei der Zündspule von meiner Classic ist das genau so.Blau schwarz nix.Alles ander im Normbereich.

Wat nu? Und ja,ich bin belesen. 15 Seiten Zündmodul. :muahaha:
Gruß Ruth
Ede

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ede »

Moin Ruth,
die Zündspule hat mit der Kompressionsmessung nichts zu tun.
5 bar ist wenig, aber wenn der Motor damit gut läuft ist doch gut.
Ansonsten öffnen und einen neuen Kolbenring einbauen.
Springt der Motor an? lg. Ede *THUMBS UP*
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

moin Ede :danke:

Ja der Motor springt an.Aber läuft keine 20km. Nur so 17-knappe 19km. Kommt nicht richtig aus den Füßen.
Das ist hier die Saxonette Hercules.Nicht meine Classic.
Rund um die Membranplatte alles neu.

Der Motor ist schon von mir überholt worden.Neue Dichtungen ,neue Kupplung. Neuer Luftfilter. TT Luftfilter wieder
rausgeschmissen.
Die lief ja auch mal schneller, so bis 22km. Aber im moment nicht....das fuchst mich.Grrrrrr.....

Tja und die Zündspule....
ich baue morgen mal die von der Classic in die E-start.Mal sehen was dann ist.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von fehntjer »

sorry doppelt
Zuletzt geändert von fehntjer am Montag 24. April 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Ruth,
du kannst diese nehmen: Zündspule für Tecumseh Motor 35135 35135A bei dem Händler schwartinsky24.de ist sie als Coil 3 geführt unter 20Euro.
Da brauchst du nichts verstellen.
Das mit dem "messen" der Spule nach Handbuch halte ich für nicht richtig . Die Zündspule sieht in etwas so aus (als CDI gilt hier Prüfrex)

Bild

Mal eine Serienmessung von verschiedenen Spulen mache und die Werte aufschreiben. Aber bitte immer das gleiche Messgerät nehmen.

5bar ist schon recht niedrig. Mal in den Motorauslass gesehen ob der Kolben Riefen hat?
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von TomL »

Hallo Ruth,

also was misst Du denn da zwischen schwarz (Masse) und blau? Wenn Du "nix" misst heißt das für mich "Unterbrechung", also unendlich hohen Widerstand und das wäre schlecht. Wenn Du aber null Ohm misst, ist das zwar nicht ganz richtig, aber der Widerstand ist sehr niedrig (unter 1 Ohm) und das 08/15- Messgerät zeigt dann halt null.
Sieht aus, als wäre alles in Ordnung.

Wenn Du die rote Spule tauschen willst denk´ daran, auch das CDI- Modul mit zu tauschen, falls die andere Spule eine blaue oder graue ist. Die rote Spule ist von Motoplat und funktioniert nur mit der roten CDI des gleichen Herstellers.

Zum Thema Endgeschwindigkeit: was sagt der Auspuff? Der setzt sich meistens mit der Zeit zu und dann geht die Leistung ´runter.

VG
TomL
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

fehntjer, :danke:

als ich den Motor auseinander hatte waren keine riefen zu sehen.Ich schaue morgen nochmal nach.

Meine Zündspule ist eine rote Prüfrex CDI 90/5-2 + Prüfrex CDI 90/4-2 blau.
Mein Multimeter hat bei Ohm stehen....2000k, 200k ,20k dann 2000 mit schwarzem Pfeil wo ein schwarzer strich durch die Pfeilspitze geht
und dann noch Tonmessung.Wenn ich das auf den Ton stelle ist ein Ton da. Stelle ich auf 2000 mit Pfeil dann steht da 001.Stelle ich auf die anderen Werte
steht da 0.00
Da ein Ton kommt denke ich schon das die beiden Spulen noch in Ordnung sind. Ich habe jetzt mal eine bestellt aus Hottes Link. Danke dafür Hotte.
Sowohl Hercules sowie die Classic haben die gleichen Messwerte. Alle waren in Ordnung wie sie sein sollen bis auf blau-schwarz.

Bei schwartinsky.24 ist die zur zeit nicht vorrätig.
Die Spule muss man aber umsetzen in den anderen Metallhalter?oder?

Tom :danke:

[img]also%20was%20misst%20Du%20denn%20da%20zwischen%20schwarz%20(Masse)%20und%20blau?%20Wenn%20Du%20"nix"%20misst%20heißt%20das%20für%20mich%20"Unterbrechung",%20also%20unendlich%20hohen%20Widerstand%20und%20das%20wäre%20schlecht.%20Wenn%20Du%20aber%20null%20Ohm%20misst,%20ist%20das%20zwar%20nicht%20ganz%20richtig,%20aber%20der%20Widerstand%20ist%20sehr%20niedrig%20(unter%201%20Ohm)%20und%20das%2008/15-%20Messgerät%20zeigt%20dann%20halt%20null.[/img]

Ja genau so ist das.


Habe den Auspuff durch gestossen.Der ist aber auch noch ziemlich neu.
Habe den Vergaser noch abgebaut und die Membranplatte abgenommen.Die war komplett nass,genau wie die Dichtung.Ich bastel weiter.lol
Gruß Ruth
Flocki101

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Flocki101 »

Hallo Hotte, stöbere gerade ein bisschen im Forum....
Die Zündspule macht mich neugierig! Kann man die so verbauen - CDI frei?
Wie ist der Zündzeitpunkt - original oder eher wie Reiners Zünspule?
Reiners Zündspule habe ich im Moment verbaut und bin super zufrieden - kein Kabelwirrwarr
und ein bisschen mehr Wumms!
Grüße
Frank
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Spule für den Tecumseh Motor und auch die Hondaspule müssen auf einen "Prüfrex oder Motoplat Kern" umgebaut werden. Beim abbauen der Spulen von den Eisenkernen solltet ihr aufpassen
das ihr den Masseanschluß nicht abreißt. Meist ist der mit einer Niete festgemacht. Also Niete ausbohren und den Anschluß freilegen.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten