Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Weiter auf der Reise durch diese Motor...
(@ Admin: Vielleicht kann an der Titel dieses Thema etwas hinzugefügt werden, z.B. "und andere Reparaturen", ich kann es nicht ändern..)
Jetzt kommen wir bei das Polrad, auch repariert.
Vor einige Jahre waren die Magnete los, das könnte ich mit dünne Spannhülse reparieren.
Ein Jahr später war auch der Stahlkern los.
Aus Langeweile ein reparaturversuch, hier habe ich die deutsche (Spannhülse) únd holländische https://spartamet.forum2go.nl/repareren ... t3898.html Art von reparieren angewendet.
Getestet und verwendet hatte ich es noch nie, aber bei diese Motor schien es eine gute Gelegenheit.
Was soll ich sagen?
Bisher lauft es sauber und einwandfrei.
Wie lange noch?
Das weiss ich nicht! Von das Konzert des Lebens.....
Noch éin weiterer Teil dieser Motor ist repariert...
Gruss Arie
(@ Admin: Vielleicht kann an der Titel dieses Thema etwas hinzugefügt werden, z.B. "und andere Reparaturen", ich kann es nicht ändern..)
Jetzt kommen wir bei das Polrad, auch repariert.
Vor einige Jahre waren die Magnete los, das könnte ich mit dünne Spannhülse reparieren.
Ein Jahr später war auch der Stahlkern los.
Aus Langeweile ein reparaturversuch, hier habe ich die deutsche (Spannhülse) únd holländische https://spartamet.forum2go.nl/repareren ... t3898.html Art von reparieren angewendet.
Getestet und verwendet hatte ich es noch nie, aber bei diese Motor schien es eine gute Gelegenheit.
Was soll ich sagen?
Bisher lauft es sauber und einwandfrei.
Wie lange noch?
Das weiss ich nicht! Von das Konzert des Lebens.....
Noch éin weiterer Teil dieser Motor ist repariert...
Gruss Arie
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Die Wissenden haben nicht vergessen, dass du diese Idee der Polradreparatur erstmals erfolgreich umgesetzt hast.Dampframme hat geschrieben:Beitrag ist fast 7 Jahre alt.
Jede andere Methode erwies sich als nicht dauerhaft.
- Dieter
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Ai...Stefan hat geschrieben:Ui
So liebe Leser, jetzt das letzten reparierte Teil, natürlich unsere geliebte Vergaser..
Vor einige Monaten diese Motor gekauft , im Prinzip für Ersatzteile.
Sieht gut aus nichtwar?
Hier muss man ein bischen durchblicken...
Cilinder und Kolben : Schrott...Kolben hat gefressen.
Am Antriebseite aber alles OK.
Übrigens: nicht das ganze Gehause weggeworfen..
Hier ein Blick auf der Vergaser...Deckelplatte gebrochen.
Eine anderes Deckelplatte wo der Halterung ausgebrochen war hatte ich noch, hat schon einige Mal als Bohrschablon fungiert...
Habe der Bruchstelle gerade geschliffen und aus der zweite Deckel das fehlende Stück gesägt.
Am Untenseite ein Stück Alu (2mm) geklebt:
Am Aussenseite nicht zu sehen, Vergaser funktioniert wieder.
Das war es liebe Leute, was diese Motor angeht.
"Projekt Lazarus" hat mir wirklich Spass gebracht!
Getunt ist diese Motor nicht, obwohl...ein Carbonmembran, etwas mehr gebogen Anschlag und eine Honda-Spule auf Prüfex Eisen (auf 25 Grad für OT)
bringen schon 32 km/h auf der Tacho.
Ja, die Spule ist eigentlich auch eine Reperatur!
Vielleicht bekommst du den Eindruck, dass ich geizig bin wegen al diese Reparaturen, glaube aber nicht...
Voriges Jahr an Ersatzt- und Neuteile (Kolben, Polräder, Lager, Simmeringe u.s.w u.s.w. mindestens taus....
Ah Liebste,hatte dich gar nicht gesehen, Du liest mit!
Was ich schreiben wollte?, Tausend was...Wofür...?
Uuuuuh....T..T...T..Tausend B....B...Blumen wollte ich dir kaufen, wirklich!
Gruss Arie
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Auch von Fehlversuche muss berichtet worden.
Besonders viel habe ich mit diese Motor nicht gefahren, geschätzt etwa 600 km, jedenfalls weniger als 1000.
Vor einige Wochen wieder einmal am Rad geschraubt und plotz läuft das Ding nicht so richtig mehr...
Dauert lange bis der Motor richtig gas annehmt, egal welches Vergaser ich nehme.
Auch ist ab und zu eine Widerstand im Antrieb spürbar.(Kolbenklemmer?)
Also Motor offen und....
Einseitig hat die Buchse sich verabschiedet.
Warum??
Ich weiss es nicht, kann noch mit Messuhr prüfen ob es noch 1000% recht ist.
Öl war genug darin, Gehäusehälfte gehören zusammen, am Topflager sehe ich so am ersten Blick nichts auffälligs.
Oh ja...für das mühsame ausdrehen von eine Bohrbuchse habe ich ein Alternativ entdeckt:
https://www.twenty4bearings.nl/lagers/n ... 2-ina.html
Gruss Arie
Besonders viel habe ich mit diese Motor nicht gefahren, geschätzt etwa 600 km, jedenfalls weniger als 1000.
Vor einige Wochen wieder einmal am Rad geschraubt und plotz läuft das Ding nicht so richtig mehr...
Dauert lange bis der Motor richtig gas annehmt, egal welches Vergaser ich nehme.
Auch ist ab und zu eine Widerstand im Antrieb spürbar.(Kolbenklemmer?)
Also Motor offen und....
Einseitig hat die Buchse sich verabschiedet.
Warum??
Ich weiss es nicht, kann noch mit Messuhr prüfen ob es noch 1000% recht ist.
Öl war genug darin, Gehäusehälfte gehören zusammen, am Topflager sehe ich so am ersten Blick nichts auffälligs.
Oh ja...für das mühsame ausdrehen von eine Bohrbuchse habe ich ein Alternativ entdeckt:
https://www.twenty4bearings.nl/lagers/n ... 2-ina.html
Gruss Arie
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Konte es nicht sein das die sitzung des Nadellagers im Gehause nicht ins gerade liegt?
Es ist schon das zweite mahl das diese Welle an diesem punkt kaput gelaufen ist.
Personlich hab ich es noch niemals gehabt oder gesehen das an diese stelle die Welle kaput gelaufen ist.
Die Welle geht meistens kaput an die 2ste stuffe (Zahnrad das auf die Welle dreht).
Diese Wellen sind sehr selten und wir mussen eine gute losung finden.
- Neuanfertigung kostet €500,- pro Welle das ist keine losung.
- Aufarbeiten der wellen und eine harte schicht anbringen ist wohl eine losung.
Es ist schon das zweite mahl das diese Welle an diesem punkt kaput gelaufen ist.
Personlich hab ich es noch niemals gehabt oder gesehen das an diese stelle die Welle kaput gelaufen ist.
Die Welle geht meistens kaput an die 2ste stuffe (Zahnrad das auf die Welle dreht).
Diese Wellen sind sehr selten und wir mussen eine gute losung finden.
- Neuanfertigung kostet €500,- pro Welle das ist keine losung.
- Aufarbeiten der wellen und eine harte schicht anbringen ist wohl eine losung.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Diese reparierte Welle stammte ursprünglich nicht aus diese Motor.
Welle die am Ende eingelaufen sein, bis jetzt dreimal gefunden.
Mittig eingelaufen....noch nie.
Gruss Arie
Welle die am Ende eingelaufen sein, bis jetzt dreimal gefunden.
Mittig eingelaufen....noch nie.
Gruss Arie
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
Ist da eine verschworung ?
Spartaries Kupplungswellen haben nur ausenseite schaden und Brodels Wellen haben nur im mitten schaden.
Spartaries Kupplungswellen haben nur ausenseite schaden und Brodels Wellen haben nur im mitten schaden.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Reparatur der Kupplungswelle eines Mehrstufers
@ Arie,
wenn du deine Antriebswelle in die Drehbank einspannst, hat da eventuell das ganz große Getrieberad , welches auf dem kleinen läuft, ein Höhenspiel?
Eventuell 5 bis 6 Zähne höher als der Rest?
Dann würde bei jeder Umdrehung die Welle des kleinen Getrieberades kurz seitlich ins Topflager gedrückt.
Oder auch anders herum, hat die kleine Welle ein Höhenspiel? Getrieberad nicht mittig gebohrt?
Gruß
Dennis
wenn du deine Antriebswelle in die Drehbank einspannst, hat da eventuell das ganz große Getrieberad , welches auf dem kleinen läuft, ein Höhenspiel?
Eventuell 5 bis 6 Zähne höher als der Rest?
Dann würde bei jeder Umdrehung die Welle des kleinen Getrieberades kurz seitlich ins Topflager gedrückt.
Oder auch anders herum, hat die kleine Welle ein Höhenspiel? Getrieberad nicht mittig gebohrt?
Gruß
Dennis