was könnte das sein?

Saxonette, Spartamet und andere
goodhubi

was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

...ich hab mir nen 299er NL zurechtgemacht, neue WDR, neuer Kolbenring, neue Kupplung von Timo, Vergaser ist n TK, aufgebohrt auf 9mm mit ner 43er BING-Düse,offenes Modul von HGS, neuer Auspuff, Zündung n Ticken früher, Membran etwas nachgearbeitet.... das Ding springt sofort an und läuft wies Lottchen..... aber wenn ich vom Gas gehe geht er direkt aus ! Er springt dann zwar sofort wieder an, aber er geht jedesmal aus.... was könnte das fürn Fehler sein?
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: was könnte das sein?

Beitrag von spartarie »

goodhubi hat geschrieben: Vergaser ist n TK, aufgebohrt auf 9mm mit ner 43er BING-Düse?
Hallo Goodhubi

Ich würde sagen: viel zu mager!
Ein TK braucht eine grossere Düse wie eine Bing, das hat mit der vorlagerung des Mischrohrs zu tun.
Im NL Forum ist schon festgestellt: Die Nummer auf der Düse ( Bing und TK) ist in Fakt der Bohrmass.
Nur...Ein TK braucht Luft!
Sportluftfilter, Modulfreie Spule und einige Locher (oder vollständige Entfernung ) im "Plastik Ring" bringen genug.
Eigene Erfahrung: 9 mm TK lauft gut mit eine 52 Düse.

Gruss Arie
goodhubi

Re: was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

hi, weils immer wieder etwas verwirrung gibt, da ich meine TKs mit BING Düsen ausstatte, folgendes:
die 48er TK entspricht der 41 er BING
die 50er Tk entspricht der 42er BING
die 52er TK also der 43er BING
die 52er TK gibts aber nicht, ich habe bestimmt schon 50 Stck durchgebohrte TKs mit 43er BINGs ausgerüstet, das Gemisch ist hervorragend geeignet um die Saxonette bis 36-38kmh zu fahren....
ich vermute aber meine zieht irgendwo Beiluft, werde nach Pfingsten den Vergaser mal planen und auch neu abdichten, ebenso werde ich die Membran an den Dichtflächen nochmals mit Curil abdichten, irgendwo muss ja der Wurm drinsein....
Ede

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Ede »

Moin, warum den planen? 'Dadurch wird das Material weniger.
In den Schraubstock spannen, dann mit dem Haushaltsfön heiß machen
und Millimeter für Millimeter mit Pausen den Schraubstock anziehen.
Im Stock abkühlen lassen!!!
Das Ergebnis ist ein gerades Gehäuse. lg. Ede *THUMBS UP*
Dateianhänge
Gehäuse ziehen klein.jpg
Gehäuse ziehen klein.jpg (62.46 KiB) 6111 mal betrachtet
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Roland »

Hallo Ede,
mir passiert das nicht mehr!
Hatte ich dir nicht in Greven meine "Zulagen" für die Vergasermontage gezeigt?

Gruß aus Unna,
Roland
goodhubi

Re: was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

Danke Junx und Frohe Pfingsten erstmal.... der Tip kam zu spät, der Vergaser ist schon plan...... durch Nassschleifen.... und gleich nen Fehler bemerkt : Die Gummidichtung zwischen Vergaser und Membranplatte hatte ne üble Macke.... ehrlich : das ist das erste Mal dass son Ding verreckt ist, hab ich noch nie gehabt ! ich werde den Vergaser Morgen wieder dranschrauben und gebe Kunde! Bis dahin : Feiert schön das Pfingsfest und PROST !!

O-)
Ede

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Ede »

Moin Roland,
nein, Deine Vorgehensweise habe ich nicht gesehen.
Beim nächsten mal werfe ich einen Blick darauf.
Ich habe schon einige Gehäuse nach meiner Methode, die ursprünglich von Carlo stammt,
wieder gerade gezogen. lg. Ede 8-)
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Dieter-K »

goodhubi hat geschrieben:hi, weils immer wieder etwas verwirrung gibt, da ich meine TKs mit BING Düsen ausstatte, folgendes:
die 48er TK entspricht der 41 er BING
die 50er Tk entspricht der 42er BING
die 52er TK also der 43er BING
die 52er TK gibts aber nicht, ich habe bestimmt schon 50 Stck durchgebohrte TKs mit 43er BINGs ausgerüstet, das Gemisch ist hervorragend geeignet um die Saxonette bis 36-38kmh zu fahren....
Damit das Posting zu den Düsengrößen nicht unkommentiert im Netz bleibt, hier mein Senf dazu:
Die Entsprechungen wage ich zu bezweifeln. Der Schwerhörige beteuert auch tausendfach, dass der Sukoki nicht klappere.

Man kann eine M10x1,5 Schraube selbstverständlich auch in eine M10x1,25 Mutter hineinwürgen. So ähnlich ist das, wenn ich eine Bing Düse in den TK schraube. Die Gewinde sind unterschiedlich. Die nötige Gewalt wird's schon richten.

Das alles ist nicht meine Art zu schrauben, zu verbessern, Leistung zu finden, Zuverlässigkeit zu erhalten.

Das war der Kommentar auch schon. Gute Fahrt, Hubi.

Grüße - Dieter
goodhubi

Re: was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

he sporti, du hast vollkommen recht, keine frage.....
das problem ist aber, dass es die grösseren TK düsen, also grösser als 48, gar nicht gab oder auch gibt....58er gabs mal, die waren zu gross!
da hab ich vor 15 jahren schon das erstemal ne bing in den tk geschraubt, das geht einfach und sitzt auch fest, das material des vergasers ist halt viel weicher als die düsen, und diese lassen sich ohne grosse gewalt eindrehen.... ich hab halt nie versucht danach wieder ne TK düse reinzudrehen, die dürfte kaum noch halten... da ich aber nen kaputten TK da habe werde ich das mal der tage versuchen und mal sehen was passiert....
Meine mühle läuft übrigens wieder sehr gut, sie zog sich an der dichtung membranplatte-vergaser luft !
LG und frohe pfingsten! Hubi
Dampframme

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Dampframme »

He Sporti ???? :/ , das müßte" he Dieter" heißen. :klugscheiss:
Antworten