was könnte das sein?

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Stefan »

,,,isch bin auch mal gespannt ,wann goodhubi den weiten weg von Telgte zu Greven find

chill the base

Glück Auf !!
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Dieter-K »

Ob Sporti oder Dieter ist dann ganz egal. Wichtig finde ich, dass rübergekommen ist, dass Hubi eine besondere Art hat zu basteln.

Mein sehr geehrter und allseits beliebter Freund Klaus-W hat auch auch TK-Düsen in Bings geschraubt und umgekehrt.
Man sollte einfach nur erwähnen, dass das nicht Standard ist und es auch nicht werden sollte.

Übrigens gibts für Bings Düsen in allen Größen. Sie müssen nur ein M6-Gewinde haben. Dann passen sie. Egal, für welchen Vergaser sie ursprünglich mal gedacht waren.

:wink: - Dieter/Sporti/Klaus und Peter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: was könnte das sein?

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:
goodhubi hat geschrieben:hi, weils immer wieder etwas verwirrung gibt, da ich meine TKs mit BING Düsen ausstatte, folgendes:
die 48er TK entspricht der 41 er BING
die 50er Tk entspricht der 42er BING
die 52er TK also der 43er BING
die 52er TK gibts aber nicht, ich habe bestimmt schon 50 Stck durchgebohrte TKs mit 43er BINGs ausgerüstet, das Gemisch ist hervorragend geeignet um die Saxonette bis 36-38kmh zu fahren....
Damit das Posting zu den Düsengrößen nicht unkommentiert im Netz bleibt, hier mein Senf dazu:

Die Entsprechungen wage ich zu bezweifeln. Der Schwerhörige beteuert auch tausendfach, dass der Sukoki nicht klappere.

Man kann eine M10x1,5 Schraube selbstverständlich auch in eine M10x1,25 Mutter hineinwürgen. So ähnlich ist das, wenn ich eine Bing Düse in den TK schraube. Die Gewinde sind unterschiedlich. Die nötige Gewalt wird's schon richten.

Das alles ist nicht meine Art zu schrauben, zu verbessern, Leistung zu finden, Zuverlässigkeit zu erhalten.

Das war der Kommentar auch schon. Gute Fahrt, Hubi.

Grüße - Dieter
:danke: :danke: Dieter für Deinen Beitrag

HUBI : die 52er TK gibts aber nicht, ich habe bestimmt schon 50 Stck durchgebohrte TKs mit 43er BINGs ausgerüstet, das Gemisch ist hervorragend geeignet um die Saxonette bis 36-38kmh zu fahren....
:dagegen: . . . . .schade um die guten Vergaser Hubi , wäre nicht meine Art so " RUM ZU MURKSEN " :'( :'( :dagegen:
Aber hier wird vielfach durch vermeintliches Tuning vielfach gutes Material geschrottet .

Gottseidank bin ich nicht mehr auf jetzigen gebrauchten Ersatzteilmarkt angewiesen.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: was könnte das sein?

Beitrag von spartarie »

Dieter-K hat geschrieben:
Übrigens gibts für Bings Düsen in allen Größen. Sie müssen nur ein M6-Gewinde haben. Dann passen sie. Egal, für welchen Vergaser sie ursprünglich mal gedacht waren.

:wink: - Dieter/Sporti/Klaus und Peter
Auf diese Weise geht es auch...

Bild

Bild

Ein Adapter für ein TK kan aus eine orginal TK Düse gebastelt werden..
Benütze fast immer diese kleine Düsen !

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: was könnte das sein?

Beitrag von HiMo »

Moin Moin Arie ,

. . . das Du ein " Profi Bastler " bist hast Du uns schon mehrfach gezeigt. *THUMBS UP*
Jedoch hätte ich wenn ich andere Düsen als Bing oder TK verwende mir Adapter gebastelt und die
Düsen angepasst damit die Schmutzkappen wieder verwendet werden können.
Ist das nicht möglich alte Original Bing oder TK Düsen aufzubohren und Gewinde Schneiden - Kann Henk keine Adapter Herstellen ? :stop:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ede

Re: was könnte das sein?

Beitrag von Ede »

Moin, von Bing habe ich vor einiger Zeit mal eine Expl-Zeichung erhalten. Vielleicht interessiert hier
jemanden. lg. Ede *THUMBS UP*

N.S....und Hubi, verschone mich mit schwachmatischen PN`s :werderwachsen:
Dateianhänge
Bing Düse Expl-Zeichnung klein.jpg
goodhubi

Re: was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

Danke ede, sehr hilfreich!
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: was könnte das sein?

Beitrag von yoekio »

Na ja, mit einer adapter gehts auch. Aber nicht jeder hat eben das werkzeug da zu wie spartare das hat.. Aber mit ein alter duse gehts auch. Dann kan man bing klein ( <- duse ) benutzen.

Weiter arbeitet jeder auf seine eigene Weise. Was fur der einer gut genug ist. Ist vielleicht fur der profi kompletter Unsinn, krim kraam. Aber nicht jeder hat / arbeitet auf ein Unternehmen mit Maschinen und Werkzeuge die sie privat nutzen können.

So wenn der einer die Maschine will kitzeln. Dann arbeiter ehr eben mit was der hat an werkzeug.

Für mich ist 30 km/h gut genug. Der kiste hat es einfach und hält es einfach voll für 4 Jahre ohne probleme. Was mir wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. Der machine muss starten /laufen und das jedes Mal. Ich rede über einer machine die tagtäglich gebraucht wird. Failure ist not a option. Andernfalls müs sie auf dem Rad zu arbeit fahren. Hmm, nicht gut :/ :/ :*) :*) :'(

Aber ich habe ein fail save, der zweite Spartamet :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
goodhubi

Re: was könnte das sein?

Beitrag von goodhubi »

ja eben... in der DDR gabs früher meist gar keine Originalteile, und man hat sich mit dem beholfen was eben da war.... nur das Ergebnis war wichtig, der Trabi musste nachher wieder laufen.... und das tun die TKs auch mit BingDüsen. Ne Saxonette ist auch kein Ferrari..... :danke:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: was könnte das sein?

Beitrag von yoekio »

Was ich meine ist, die duse fon der tk kan man auf arbeiten. So das ein bing klein duse darin past / geht.

Arie hat ein separate adapter / Konverter......... Aber das geht auch mit ein alter tk duse.


Und ja, der saxo ist nicht ein Ferrari. Und wird es nie sein........... Unsere max ( formule 1 ) hat ein kompletten betrieb hinter ihm stehen. Und ich meine nur.........

Je weiter man ........... geht. Desto unzuverlässiger es.............. wird. Wenn aber des saxo aus spass gekauft ist. Und es wird nicht jeder tag gebraucht. Sie sind nicht abhängig. Dann ist das kitzeln der machine nicht katastrophal. Wenn es dann shief geht, na ja. Shit happens, würde Ich sagen.

Aber wen man abhängig fon der kiste ist. Und durg das kitzeln erhalten sie ein failure. Dann ist dass katastrophal. Und wenn das wissen, teile, werkzeug nicht da ist. Hmmmmm............ :hae:

Auf Niederländisch sagen wir, bezint eer gij begint.
Zuletzt geändert von yoekio am Montag 5. Juni 2017, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten