Ölkontrollschraube mit Magnet

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Dieter-K »

Ungnädige Kommentare können mal ganz erfrischend sein, und es gibt was zu lachen.

Tatsächlich dürfte der Magnet in der Einfüllschraube im Laufe der Zeit voll mit Metallschlamm sein. Die Späne im Öl des Mehrstufers sind sehr fein und setzen sich im Fahrbetrieb sicher nicht unten ab. Ein gewisser "Vorrat" könnte sich dort unten trotzdem befinden. Wenn der in den Kreislauf gerät, besteht auch die gute Chance, dass er an die Einfüllschraube gelangt.

Sporti und Dampframmes Ölablassschraube mit Magnet ist die große Lösung, Spartaries Magnet in der Einfüllschraube ist die kleine Lösung.

Ich habe doch damals in Sportis Thread getönt, ich würde mir so eine Ablassschraube auch anbringen. Und was ist bisher passiert? Nichts!
Besser eine kleine Lösung als gar keine Lösung.

Den Magnet würde ich einkleben. Und ich würde ihn so lang lassen, dass er bei eingeschraubter Kontrollschraube diese nicht verlassen kann.

Alles gut! - Dieter
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von brodel heinrich »

Die theorie von eine olablasschraube mit magnet wurde discutiert nach die olablasschraube von Sporti.

Deswegen wurde vor 2 jahre als experiment einen starken magneten unter in einem 099 motor verklebt.

Nach 10.000 km und viel larm wurde die 099 vorletzt inspectiert.
Die kupplungs welle und nadle lager waren vollig da hin und der magnet war vol metal
Der magneet hat sehr gut gearbeitet und hat weiteren schaden an die getriebewelle verhindert.

Spartarie erschrocken durch dieses ergebnis had dieses experiment weiter entwickeld.
Man had wenig bis keinen platz in eine 3 stufer um eine olablasschraube zu montieren mit magnet.
Deswegen den magnet in die olschraube
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

Tatsächlich hat der Magnete sich aus der Schraube gelost.. :sad:
Der Presspassung hat wegen Vibrationen und vielleicht auch verschiedenes Ausdehnen nicht gehalten.
Habe jetzt der Magnet geklebt: Das Loch im Schraube erweitert nach 10 mm (Magnet 9,3 mm) und eine kleine "Kammer"
im Magnet geschliffen sodass der Kleber beser halt.

Bild Bild

N.B.: "Grosse" Metalstücke habe ich am Magnet noch nie gefunden, aber immer gab es schwarze "Dreck" daran,
das soll bestimmt Abrieb von die Zahnräder (Dreistufer) sein.

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von yoekio »

moi Arie

Wen da jezt shon was an der magneet ist.( 4 a 5 wochen ) Wurde ich vorschlägen, das Öl zu ändern / Erneuern. Gib ihnen ein neues Bett :mcgreen:

Wenn da was kleben blijbt. Dann müssen auch Metallteile vorhanden sein. ( Misschien hele fijne kleine deeltjes. Van daar ook olie verversen. Succes )
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

Update: Kleber hält sich gut.
Nach ungefähr 600km sieht es so aus:

Bild

Schwarze Dreck, keine "grosse" Metallteile..

Bild

Öl: sieht wirklich sauber aus. diese Masgnet scheint tatsächlich auch wie ein Filter zu arbeiten..

Gruss Arie
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Spartarie,

mehr kannst du von einer Magnetschraube nicht verlangen.
Wäre sowas Ähnliches unten im Ölsumpf montiert, sähe das Ergebnis kaum anders aus.

Es sammelt sich Metallschlamm an. Große Brocken habe ich noch nie im Öl gefunden. Und wenn doch, würden die sich wegen des Gewichts unten ablagern und dort bleiben, ohne Schaden anzurichten.

Deshalb Daumen hoch.

*THUMBS UP* - Dieter
Antworten