Ölkontrollschraube mit Magnet

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

Vor einige zeit hatte ich eine Kupplungswelle mit Schaden (Dreistufer).
Kann passieren, bin sicher nicht der Erste!
Nur...man bemerkt diese Schaden wenn das Getriebe LAUT wird und dann ist es zu spät.
Was ich meine: Durch kleine Metallstücke im Öl kann noch viel mehr Schaden entstehen. :sad:
Will aber nicht nach jeden Fahrt der Motor öffnen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. :stop:
Darum etwas neues aus Spartaries Bastelkeller: Ein Ölkontrollschraube mit Magnet.
Habe am A.P. ein Alu Blindstopf gefunden mit das richtige Gewinde M14 x 1
Der Schraubenkopf musste verkleinert werden nach 17,5 mm, und am Untenseite ein Loch gebohrt (9,2 mm),
und darin ein Stiftmagnet gepresst (9.3 mm durchschnitt).
Magnetstift auf Länge geschnitten,Achtung: geht nur mit eine "Durchschleifer"!
Alles so gemacht das der Magnet nicht wirklich herausfallen kann wenn der Pressverbindung nicht halt:
Magnet 4mm tief in der Schraube und bleibt 1mm frei vom Gehause.
Heute ein Probefahrt gemacht damit, zum Glück nichts gefunden am Magnet. :smile:
Werde nie mehr ohne diese Schraube fahren!

Bild

Bild

Gruss Arie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Bernie »

Wirklich eine super Sache, gut gemacht. *THUMBS UP*
Viele Getriebeölablass-Schrauben haben das ja serienmäßig.
So eine Schraube werde ich mir auch basteln.
Um den Magnetstift zu schneiden benötigt man einen Durchschleifer? Ich nehme an Du meinst einen Winkelschleifer bzw. Flex?

Im Idealfall sollte sich der Magnetstift wohl an der tiefsten Stelle am Getriebe befinden, bei der Saxonette handelt es sich halt um eine Ölkontrollschraube und nicht um eine Ablass-Schraube.

Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Samstag 15. Juli 2017, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Moppel57

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von Moppel57 »

*THUMBS UP* Du bist schon ein Tüfftler.
In meinem Job (Sanitär und Heizungsbau) werden solche Magnete in Heizungsrohrleitungen bei modernen Anlagen eingesetzt. Ist schon beeindruckend wieviel daran hängen bleibt. :smile: Schönes WE. Gr. Moppel57
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von HiMo »

:danke: *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
hotte

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von hotte »

moin,
macht kein Sinn diese Schraube, Olablass-Schrauben werden unten im Ölsumpf positioniert.
vG hotte
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

@ Bernie: Ja, Flex! Ist nicht immer einfach die richtige Übersetzung zu finden..
Natürlich wurde ein Ablassschraube (mit Magnet) am Untenseite noch besser sein aber...
dann kann man "zwischenzeits" noch nichts kontrolieren.
Ich glaube wenn man 30km/h fahrt, dann "sturmt es Öl" im Getriebe.
Wenn dann kleine Metallstücke trotzdem alle auf den Boden liegen bleiben hatten wir gar kein Problem, glaube aber nicht..

Gruss Arie
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von DiDi »

Wie immer hat sich Arie richtig Gedanken gemacht , bei einem Magnet an dieser Stelle des Sachs Motors kommen Metallspäne nur begrenzt wieder weg , eine Top Idee , man kann zu jeder Zeit nach Verschmutzung schauen .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von yoekio »

Da haste shon recht arie. Es ist immer besser et wass zu haben dann gar nichts. Aber wenn es "sturmt Öl im Getriebe " dann galube ich nicht dass die teile an magneet kleben bleiben.

Glaube dass wenn der motor nicht lauft dass die kleine teile runter gehen und dann an der magneet kleben. Und ob sie dort bleiben wenn es wieder Öl sturmt im Getriebe.......... Glaube dass es abhängt fon, wie stark ist der magneet. Und wie schwer ist der Sturm.

Aber wenn der magneet sehr stark / powefull ist. Dann solte es shon gehen. Dass die teile kleben wenn der kiste im betrieb ist. Und dass der magneet an einer stelle ist........ dass ist schiet egaal. Besser et was dann nichts.

Und lade bilder hoog wenn du et was auf der magneet hast. Bin gespant wass da bij heraus komt.

Een zeer goed idee Arie. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Ps,

Maar als er al slijt delen in het blok rond zwerven / zwemmen / drijven. Dan ben ik bang dat het einde in zicht komt. En dat het uitstel van executie is. Maar dat het leven verlengend is. Zonder meer. En top idee *KISSED* .
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von spartarie »

yoekio hat geschrieben: Aber wenn der magneet sehr stark / powefull ist....
Bild

Vielleicht zu stark! =-O :smile: :mcgreen:

Gruss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Ölkontrollschraube mit Magnet

Beitrag von yoekio »

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Frage des versuchen.

Vrage dich bij dem versuch.

1 Es gibt nichts in dem Öl

2 Ich bin sicher, es gibt Teile in dem Öl. Aber finden nichts auf dem magneet.

3 Magneet ist nicht stark genug.
4 Magneet ist strak genug. Werden die teile wieder weggewaschen ? Immer hin, es strumt Öl in das getriebe wenn ich full gas gebe. Ist der magneet strak genug ?

So zuerst wurde ich mich vragen. Ist der magneet wirklich stark genug. Und das wurde ich am ersten heraus finden. Wenn Sie nicht sicher sind. Wirden sie fahren mit ein falsches Gefühl der Sicherheit.

Versteh mich nicht falsch. Es ist nicht als Kritik gemeint. Vinde es ein super idee. Aber der magneet is oben. Und wenn es da teile Fänge muss.
Antworten