Kurbelwelle;Pleullager

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kurbelwelle;Pleullager

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Micha Dampframme,

wollte ich auch gerade sagen: Mit Druckumlaufschmierung kein Problem...
Es gilt der alte Satz "Gleitlager sind schmiermittelsüchtig."

----------------------------------

Aber noch etwas Konstruktives von mir zur Bestimmung des Verschleißes am unteren Pleuellager.
Die Rollen (so heißen die) sind ja lose aneinander liegend. Deshalb kann man sie zusammenschieben. Dazu drücke ich einen Zahnstocher zwischen die Rollen unter gleichzeitigem Kippeln des Pleuels. Es bildet sich dann eine Lücke. Je größer die Lücke ist, umso größer ist das Lagerspiel in Laufrichtung.

Werte habe ich nur aus der Erinnerung. Habe nie darüber Buch geführt, wie über viele andere technische Details.
Eine neue Kurbelwelle kann als Referenz dienen. Bei ihr ist die Lücke so groß (Bild links). Bei einer anderen (aber gebrauchten) Kurbelwelle ist der Spalt etwa genauso groß. Bei beiden Kurbelwellen ist das spürbare Höhenspiel praktisch Null. So wundert es mich nicht, dass beide Spalte zwischen den Rollen so ziemlich gleich groß sind.
0-Spiel-Pleuel.jpg
Wenn das spürbare Höhenspiel am Pleuel zunimmt, nimmt auch der Spalt zwischen den Rollen zu.

:wink: - Dieter
Dampframme

Re: Kurbelwelle;Pleullager

Beitrag von Dampframme »

Hab hier mal einen alten Bericht gefunden.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... fel#p36244
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kurbelwelle;Pleullager

Beitrag von didiwagener »

Wenn ich das mit den Prüfmethoden hier so lese und bedenke das ich eigentlich alles bisher dazu hier publik gemachte angewendet habe um dem Lärmschaden auf die Schliche zu kommen.....! Eigentlich brachte da in meinem Fall nur das Drehen mittels Pleuel bei verkehrt herum in das Motorgehäuse eingelegter Kurbelwelle einen hörbaren Erfolg . Eigentlich kann ich nämlich mit der Faust :smile: auf den Tisch hauen und sagen dass für mich nicht gilt : Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor ! Eigentlich soll das auch kein Eigenlob sein und Eigentlich habe ich jetzt auch immer eine voll fehlerfreie einbaufertige Kurbelwelle in Reserve . Und wer´s denn eigentlich besser gemacht hätte....? Die Kurbelwelle liegt noch in meiner Asservatenkammer und ich habe auch ein neues Spielchen erfunden mit Name : Wer findet den Defekt ? Spielerklärung dazu : Da liegen dann einige Kurbelwellen auf dem Tisch und die Spieler müssen Defekte an den Wellen bzw. Anbauteilen finden . Gut , Ne....!? :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dampframme

Re: Kurbelwelle;Pleullager

Beitrag von Dampframme »

Dann fang schon mal an, Bilder aus 2008. Der ganze Bericht ist Interessant.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... sing#p5642
Antworten