Kurbelwellen und Zündung

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von HiMo »

Ich will hier nicht klugscheissen,
aber mir ist es wichtig, das jeder zumindest ein bischen verstanden hat, wie die Zündung denn überhaupt funktioniert und der ZZP und dessen "Vorverlegung" bei steigender Drehzahl gesteuert wird. Und das das eben nicht die CDI steuert, sondern nur mitmacht.

Um die Funktionsweise noch etwas zu verdeutlichen, stelle man sich folgendes Szenario vor: mit einer Kanone wird eine Kugel in steilem Winkel, also fast senkrecht in die Luft geschossen. Mit einer geringen Ladung Pulver beschreibt der Flug der Kugel einen flachen Bogen. Mit voller Ladung dagegen fliegt die Kugel zwar nicht viel weiter. Sie erreicht aber deutlich früher eine größere Höhe. Und genau das ist der Punkt. Legt man nun vorher eine bestimmte Flughöhe fest und misst die Zeit vom Abschuss bis zum Erreichen der Flughöhe geschieht dies im zweiten Versuch bei ansonsten gleichen Bedingungen deutlich früher.
:klugscheiss: ON
Kannst Du Dich nicht dahinstellen wo die Kugel hochgeschossen wird , vielleicht haben wir Glück und sie fällt dem richtigen mit VOLLDAMPF auf den Kopf :muahaha: :muahaha:
:trinken: *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von TomL »

:muahaha: :muahaha:
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von DiDi »

HiMo hat geschrieben:
Ich will hier nicht klugscheissen,
aber mir ist es wichtig, das jeder zumindest ein bischen verstanden hat, wie die Zündung denn überhaupt funktioniert und der ZZP und dessen "Vorverlegung" bei steigender Drehzahl gesteuert wird. Und das das eben nicht die CDI steuert, sondern nur mitmacht.

Um die Funktionsweise noch etwas zu verdeutlichen, stelle man sich folgendes Szenario vor: mit einer Kanone wird eine Kugel in steilem Winkel, also fast senkrecht in die Luft geschossen. Mit einer geringen Ladung Pulver beschreibt der Flug der Kugel einen flachen Bogen. Mit voller Ladung dagegen fliegt die Kugel zwar nicht viel weiter. Sie erreicht aber deutlich früher eine größere Höhe. Und genau das ist der Punkt. Legt man nun vorher eine bestimmte Flughöhe fest und misst die Zeit vom Abschuss bis zum Erreichen der Flughöhe geschieht dies im zweiten Versuch bei ansonsten gleichen Bedingungen deutlich früher.
:klugscheiss: ON
Kannst Du Dich nicht dahinstellen wo die Kugel hochgeschossen wird , vielleicht haben wir Glück und sie fällt dem richtigen mit VOLLDAMPF auf den Kopf :muahaha: :muahaha:
:trinken: *THUMBS UP*
*THUMBS DOWN*: *THUMBS DOWN*: *THUMBS DOWN*:
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von yoekio »

Danke für die Erklärung TomL. Sehr lehrreich. *THUMBS UP* *THUMBS UP* Top !
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von HiMo »

Viele Grüße
TomL

PS: CDI ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler- Benz AG. Bevor es also wegen der Verwendung dieser Bezeichnung irgendwelche Probleme gibt, sollte man vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass hier kein Auto, sondern die englische Abkürzung für "Kondensatorentladungszündung" gemeint ist.

:klugscheiss: : On

. . . . bessere Recherche betreiben ! :'(
Was bereden wir im Beitrag ? Ein Auto oder Zündanlage ?

-
cdi-1.jpg
-
cdi - 2.jpg
=-O =-O 8-) O-) :wink:
Zuletzt geändert von HiMo am Sonntag 5. November 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Tom. Bleib bitte ruhig. Es lohnt nicht. Gr. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von didiwagener »

didiwagener hat geschrieben:
Kann auch sein dass man sich mal über Richtiges bzw. richtig zu Schreibendes einigen kann ...!

CDI:Verarbeitet den Zündimpuls , regelt elektronsch den Zündzeitpunkt ,steuert die Tätigkeit der Zündspule , ersetzt den althergebrachten Zündkontakt . Mancher fährt mit nicht so guter CDI :sad:. Mancher fährt mit guter CDI :smile: . Mancher fährt mit besonders guter CDI *JOKINGLY* . Aber elektronisch geregelt fahren sie alle.... :mcgreen:

Gruß Dietmar



Hallo,

und genau so stimmt es eben leider nicht ganz, obwohl das ein weit verbreiteter Irrglaube ist. Richtig ist: die CDI liefert die Energie für den Zündimpuls und löst ihn aus. Dabei folgt sie aber ganz stur und sozusagen "furztrocken" dem Spannungsverlauf der parallel und synchron in der Zündspule erzeugten Versorgungsspannung. Eine Regelung des ZZP findet in der CDI definitiv nicht statt. Natürlich gibt es nach oben und unten Grenzen, aber in ihrem Arbeitsbereich arbeitet die CDI linear.
Nun gut - Eigentor : Ungeregelt folgt die Elektronik der CDI einer gewissen Regel .Ich meine aber zu wissen : Mancher schreibt die Regeln neu und auch hebt so manch anderer mittels drastischer mechanischer Maßnahme einfach die Regel auf :smile: .
Und noch : Ich habe da im Netz auf Noch und Nöcher nach dem Prinzip bzw. der genauen Wirkweise einer kontaktlosen Magnetzündung bei 2-taktern gesucht und nix so recht passendes gefunden . Würde mich freuen wenn dazu eine Adresse bekannt gemacht würde.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von TomL »

Hallo,

ich benutze da wenn ich das selbst nicht weiß bevorzugt Wikipedia. Einfach mal nach CDI oder Magnetzündung suchen. Oder googeln. Es gibt Foren, die sich fast ausschließlich mit Zündanlagen befassen.

Wenn man nun aber genau wissen will, wie die Saxonettenzündung funktioniert und warum man sich bei der Entwicklung überhaupt für diese CDI- Lösung entschieden hat wird man da im WWW wohl wenig zu finden - außer eventuell hier im Forum.

Um die Funktionsweise wirklich zu verstehen -obwohl sie ja eigentlich ganz einfach ist und der HiMo uns jetzt mal wieder alle für totale Vollpfosten hält- kann es nicht schaden, sich mal die Entwicklungsgeschichte der unterschiedlichen Zündsysteme anzuschauen. Wenn man sich da intensiv mit beschäftigt wird dann schon klar, warum sich irgendwann ein spezielles Prinzip für einen bestimmten Anwendungsfall durchgesetzt hat.

Und was auch nicht schaden kann: gute Elektrikkenntnisse. Zumindest das "Ohmsche Gesetz" und das "Induktionsgesetz" sollte man verstanden haben und anwenden können. Damit kann man sich die Zündung schon fast selber basteln. Den Draht und die Ankerbleche muss man allerdings trotzdem dazu kaufen...

Es ist manchmal gar nicht so einfach, selbst relativ simple physikalische Zusammenhänge allgemeinverständlich darzustellen. Aber wir bemühen uns drum...

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von didiwagener »

Mag sein dass der Eine oder Andere ein „Überflieger" ist und einfache und auch komplexere Zusammenhänge im Nu erkennen und erfassen kann . Solche Leute soll es ja durchaus geben....! Wenn dann noch die Gabe dazu kommt in einer Materie weniger Erfassungsstarke oder unerfahrene Leute näher an nicht ganz so Bekanntes zu bringen.....!? Hut ab vor solchen Menschen . Professur oder evtl. Lehrberuf wäre dann nicht schlecht ....! Aber auch : Wenn alle Professor könnten .....? Wer bräuchte dann noch Professoren....? Oberprofessoren müßten dann her um den Professoren besseres Wissen zu vermitteln.... :smile: !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
nyemi

Re: Kurbelwellen und Zündung

Beitrag von nyemi »

Ich heiße dich willkommen.
Hilfe Google patent:https://www.google.com/patents/US3851636

Grüßen. Nyemi Ungarn.
Antworten