Motorunterschiede?
Re: Motorunterschiede?
Würdet İhr eine Motor mit abnehmbarer Zylnderkopf kaufen bitte? Motor ist 499 oder 599, bin mir nicht nicht weil es steht nichts in der Artikelbeschreibung.
Viele schreiben negativ über den Motor. Euer Empfehlung? Vg Simon
Viele schreiben negativ über den Motor. Euer Empfehlung? Vg Simon
Re: Motorunterschiede?
Was willst du denn jetzt von uns hören, bzw. lesen. Brodel hat doch alles hin geschrieben was es dazu zu sagen gibt. Gr. Moppel57
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Motorunterschiede?
Erstens: Ich denke auch, wenn 99% der 599er kurz bis mittelfristig verrecken, würde ich die (rein vom Gefühl her) lieber nicht nehmen.
Zweitens: Wenn wir uns seit drei Jahren mit Saxonetten und den Motoren beschäftigen würden, könnte man an unserem Urteil Zweifel haben.
Hier gibt es Leute, die widersprechen, wenn etwas falsch dargestellt wird. Diese Leute beschäftigen sich seit 15 Jahren und länger mit der Materie.
Sollte eindeutig sein, denke ich...
DIeter
Zweitens: Wenn wir uns seit drei Jahren mit Saxonetten und den Motoren beschäftigen würden, könnte man an unserem Urteil Zweifel haben.
Hier gibt es Leute, die widersprechen, wenn etwas falsch dargestellt wird. Diese Leute beschäftigen sich seit 15 Jahren und länger mit der Materie.
Sollte eindeutig sein, denke ich...
DIeter
Re: Motorunterschiede?
hast Recht Dieter
. . . was hier zu sehen ist auch ein Problem gewesen - >>>Aufpassen !
. . . was hier zu sehen ist auch ein Problem gewesen - >>>Aufpassen !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Motorunterschiede?
Was ich weisse von den 599 motor komt vom Britijn der den Sachvertreter von Spartamet, Sachs und Hercules war in die BeNelux.
Ein 599 motor war von anfang an kein guten entwurf um herzustellen in China
Moto Morini aus Italien ist immer ein guten motor entwurft und motor hersteller gewezen.
Der 301 motor war weiter entwickeld geworden fur einen biligeren und einfachere production.
Ein zylinder mit losem Kopf von einen 599 ist einfacher her zu stellen den ein zylinder aus 1 stuck.
In China wurde noch mehr gespart auf die production.
- Der zylinder war nicht bekleidet mit Nikasil sonder mit eine Chrom schicht wie Stahl zylinder
- Teile waren nicht gut gehartet
- Boltzen schrauben lager und electronic von eine slechte Kwalitat.
Sachs ist in concurs (2006) gegangen durch die slechte produkte die aus China kamen
Rotary aus Australien hat den entwurf des 301 von Sachs / Moto Morini gekauft und lies diese "599" herstellen in Taiwan nach die Ursprunchliche Moto Morini specs.
Diese Taiwan 599 haben eine nikasil schicht und gut gehartete teile.
Ein 599 motor war von anfang an kein guten entwurf um herzustellen in China
Moto Morini aus Italien ist immer ein guten motor entwurft und motor hersteller gewezen.
Der 301 motor war weiter entwickeld geworden fur einen biligeren und einfachere production.
Ein zylinder mit losem Kopf von einen 599 ist einfacher her zu stellen den ein zylinder aus 1 stuck.
In China wurde noch mehr gespart auf die production.
- Der zylinder war nicht bekleidet mit Nikasil sonder mit eine Chrom schicht wie Stahl zylinder
- Teile waren nicht gut gehartet
- Boltzen schrauben lager und electronic von eine slechte Kwalitat.
Sachs ist in concurs (2006) gegangen durch die slechte produkte die aus China kamen
Rotary aus Australien hat den entwurf des 301 von Sachs / Moto Morini gekauft und lies diese "599" herstellen in Taiwan nach die Ursprunchliche Moto Morini specs.
Diese Taiwan 599 haben eine nikasil schicht und gut gehartete teile.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
-
- Beiträge: 157
- Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03
Re: Motorunterschiede?
Moin, Moin aus dem Norden,
habe hierzu eine Frage an die Experten - ich bin ja nur ein Newbie auf diesem Sektor mit wenig Motorerfahrung, da ich lediglich 10x Saxo-Motore überholt habe , aber trotzdem wieder zum "Laufen" gebracht.; 1-Stufer: 399er, 499er als auch 299er . Eines fiel mir auf, jeder Motor hat einen anderen Motor-Sound, obwohl die Motoren doch angeblich alle gleich seien; abgesehen von den 3-Stufer- Motoren, die natürlich mit ihren 6 x Zahnräder für ein Mehr an Musik sorgen. Gibt es hierzu eine plausible Erklärung ??
Gruß - Holger , der da wohnt wo der Hase seine Wette an den Igel verlor.
habe hierzu eine Frage an die Experten - ich bin ja nur ein Newbie auf diesem Sektor mit wenig Motorerfahrung, da ich lediglich 10x Saxo-Motore überholt habe , aber trotzdem wieder zum "Laufen" gebracht.; 1-Stufer: 399er, 499er als auch 299er . Eines fiel mir auf, jeder Motor hat einen anderen Motor-Sound, obwohl die Motoren doch angeblich alle gleich seien; abgesehen von den 3-Stufer- Motoren, die natürlich mit ihren 6 x Zahnräder für ein Mehr an Musik sorgen. Gibt es hierzu eine plausible Erklärung ??
Gruß - Holger , der da wohnt wo der Hase seine Wette an den Igel verlor.
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Motorunterschiede?
Sehr einfach.
A die Spritzguss mischung der unterschiedlich ist.
B 3 oder 1stufe getriebe
Aus meine erfahrung sind 499 am ruhigsten.
099/199 machen mehr larm durchs getriebe.
299 und 399 durch den spritzguss mischung.
A die Spritzguss mischung der unterschiedlich ist.
B 3 oder 1stufe getriebe
Aus meine erfahrung sind 499 am ruhigsten.
099/199 machen mehr larm durchs getriebe.
299 und 399 durch den spritzguss mischung.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Motorunterschiede?
Unterschiede im Getriebe - okay.
Unterschiede im Spritzguss? Wüsste ich nicht.
Unterschiede bei den serienmäßig verwendeten Kolben - sehr wohl!
Dazu kommt, dass ältere Motoren wahrscheinlich auch eine höhe Laufleistung haben dürften.
Dieter
Unterschiede im Spritzguss? Wüsste ich nicht.
Unterschiede bei den serienmäßig verwendeten Kolben - sehr wohl!
Dazu kommt, dass ältere Motoren wahrscheinlich auch eine höhe Laufleistung haben dürften.
Dieter
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Motorunterschiede?
Fur Spritzguss wird eine Mischung von neu, alt/rest produktionsteile von oben im Schmelz ofen geworfen.
Nach das eine Gusspfanne vom Ofen abgefuhlt ist wird die gusspfanne aufrecht in einen inductionsofen mit Ruhrwerk gesetzt.
Eine probe wird genomen wonach kalk/salz zugefugt wird umd die schlacke oben aufs flussig alu zu bekomen.
Die guspfanne wird nach dem abscchlacken in den flussig behalter von die Spritzguss machine gegossen.
Jede Gusspfanne hat leichten unterschied.
Fur PKW und LKW teile wird danach ein ultraschal untersuchung gemacht.
30% ging zuruck im Ofen.
Sachs hat alle Teile ohne weitere Untersuchung benutzt.
Nach das eine Gusspfanne vom Ofen abgefuhlt ist wird die gusspfanne aufrecht in einen inductionsofen mit Ruhrwerk gesetzt.
Eine probe wird genomen wonach kalk/salz zugefugt wird umd die schlacke oben aufs flussig alu zu bekomen.
Die guspfanne wird nach dem abscchlacken in den flussig behalter von die Spritzguss machine gegossen.
Jede Gusspfanne hat leichten unterschied.
Fur PKW und LKW teile wird danach ein ultraschal untersuchung gemacht.
30% ging zuruck im Ofen.
Sachs hat alle Teile ohne weitere Untersuchung benutzt.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Motorunterschiede?
@ Brodel Heinrich
Hallo, sind ja nette Phantasien, aber wenn Du es schaffst, Aluminium im Induktionsofen zu schmelzen solltest Du es patentieren lassen. Das geht sonst nämlich bisher nicht, wegen fehlendem Ferromagnetismus.
Schönen Gruß vom "Klugscheißer"
TomL
Hallo, sind ja nette Phantasien, aber wenn Du es schaffst, Aluminium im Induktionsofen zu schmelzen solltest Du es patentieren lassen. Das geht sonst nämlich bisher nicht, wegen fehlendem Ferromagnetismus.
Schönen Gruß vom "Klugscheißer"
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.