Auflösung Simmerring

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Auflösung Simmerring

Beitrag von lutzmann »

Hallo, so sieht es aus, wenn ein Simmerring auseinander reist.
k-20171221_175922.jpg
Und dann die Reparatur.
Welche Kräfte haben da Gewirkt ?
kein Öl, Materialermüdung ?
Welche Maßnahmen sind Notwendig zur Schadensbegrenzung ?
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Simmerring

Beitrag von Sporti »

Da haben keine Kräfte gewirkt.
Das Gummimaterial ist einfach hart geworden und brüchig.
Daher sage ich generell: bei Motoren, die älter als 10 Jahre sind ( besonders wenn sie nicht gelaufen sind) : Alle Simmeringe wechseln.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
lutzmann

Re: Auflösung Simmerring

Beitrag von lutzmann »

Hallo Sporti.
Du hast Recht, der Alterungsprozess des Gummis ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Auflösung Simmerring

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Lutzmann,

wie deine diversen Postings zeigen, hast du dir eine wirkliche Multifunktionsbaustelle zugelegt. Ich gehe stark davon aus, dass das gesamte Fahrzeug das Geschenk eines Menschen ist, der dich nicht leiden kann.

Weihnachtsgrüße - Dieter
lutzmann

Re: Auflösung Simmerring

Beitrag von lutzmann »

Hallo Dieter.
Ist aber Überschaubar. Seit 2012 hab ich 4 saxos geholt, total auseinander und zusammen gesetzt.
Viel im Forum gelernt und daher nun mit der neuen Anschaffung mit Übersicht Ersatzteile Besorgt.
Dann sind Achse,- Simmeringe,- Kugellager und Zündanlage sowie Kleinkram erneuert.
Ich frage mich nur, wie einige den Motor so quälen können, das er ja Sterben muß.
Ohne Kenntnisse der einfachen Zusammenhänge im Zusammenspiel der Funktionen.
Dann steht das Motörchen defeckt seit 1990 rum und wird zum Schrottpreis verklopt.
Da mich aber als Rentner der Virus der Saxonette gepackt hat, konnte ich nicht wiederstehen.
Saxionetten muß man Lieben und so behandel, sonst wird das ganze nichts.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Auflösung Simmerring

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Lutzmann,

du kommst klar und es macht dir Spaß. Das ist eben dein Hobby und eine sinnvolle Beschäftigung.
Wenn man - so wie du - nicht unbedarft ist, geht das ja auch alles. Für Neulinge wäre so ein Motor/Fahrzeug das Ende.

Viel Erfolg weiterhin!

Dieter
Antworten