Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Saxonette, Spartamet und andere
AdscheT

Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von AdscheT »

Moin Moin,
jetzt will ich mir mal den Motor vornehmen der so komische Schleifgeräusche von sich gab und habe auch direkt paar Fragen dazu.
Was mir schon mal aufgefallen ist das die Nummern auf den Gehäusehälften nicht übereinstimmen. Das kann doch so nicht richtig sein eigentlich oder???
5C686BED-3B0A-4C3C-94CD-71EDFB129011.jpeg
5C686BED-3B0A-4C3C-94CD-71EDFB129011.jpeg (75.55 KiB) 3089 mal betrachtet
5C686BED-3B0A-4C3C-94CD-71EDFB129011.jpeg
5C686BED-3B0A-4C3C-94CD-71EDFB129011.jpeg (75.55 KiB) 3089 mal betrachtet
Das Getriebeöl sah sehr silber aus. Aber insgesamt wurde wohl auch mit Dichtmittel nicht gespart. Ich vermute hier wurde Heißlagerfett zuviel oder an der falschen Stelle angebracht.
3830E6E3-62D1-4D46-BD3B-B1C64D6C40BE.jpeg
3830E6E3-62D1-4D46-BD3B-B1C64D6C40BE.jpeg (56.58 KiB) 3089 mal betrachtet
07A8D853-1892-4D92-A7EC-9958F091E5C9.jpeg
07A8D853-1892-4D92-A7EC-9958F091E5C9.jpeg (76.47 KiB) 3089 mal betrachtet
Ich habe von den Halbringen nur 2 in einer Motorhäöfte gefunden, in der anderen waren gar keine? Ist das richtig?
053A7866-5B5C-4130-A593-B7B37CEA993F.jpeg
053A7866-5B5C-4130-A593-B7B37CEA993F.jpeg (102.6 KiB) 3089 mal betrachtet
Allgemein sieht sonst alles gut aus. Auf jeden Fall alles gründlich reinigen und ich will alle Dichtungen und Lager erneuern.
Hat jemand schonmal den Außlass vergrößert? Der ist ja ziemlich klein was ich so gesehen habe.
Einige Verunreinigungen müssen beseitigt werden.
53F569AB-21F9-482D-BF14-1C23BAA47FF3.jpeg
59CFE5F1-0D58-4086-B4AB-8E4C876CDC4C.jpeg
59CFE5F1-0D58-4086-B4AB-8E4C876CDC4C.jpeg (82.79 KiB) 3089 mal betrachtet
Gruss
Adsche
Dateianhänge
AFA67122-8275-435E-A92D-594CF0B4AA8C.jpeg
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von Timo »

Hallo Adsche.
Ehe du weitermachst nur mal so ein Tipp von mir- schau mal unter "Grundwissen" nach. Dort steht sehr viel angesammeltes Wissen geschrieben. Auch über verschiedene Gehäusehälften/ Baujahre.

Timo
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von fehntjer »

Moin Adsche,
da pflichte ich Timo bei. Alle Deine Fragen sind , wenn du recherchieren würdest, beantwortet bis auf dein Silberöl....
Noch ein Tip: Lade dir die Werkstatt Handbücher bei Brucker Radl Service runter Teil I und II
http://www.brucker-radl-service.de/Werk ... %20(1).pdf

Auch findest du in den Ersatzteil Angeboten Ersatzteillisten z.B.http://www.brucker-radl-service.com/?ca ... f-114.html

Hier noch die komplette Ersatzteil Liste http://spartamet.angelfire.com/301-exploded.pdf
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von yoekio »

Ich habe von den Halbringen nur 2 in einer Motorhäöfte gefunden, in der anderen waren gar keine? Ist das richtig?

Nein das ist nicht richtig. Auf jedes Kurbelwellenlager ist nur 1.

Was mir schon mal aufgefallen ist das die Nummern auf den Gehäusehälften nicht übereinstimmen. Das kann doch so nicht richtig sein eigentlich oder ???

Nun ja, eigentlich gehört es nicht dazu. Aber wenn es past dan past es eben. Aber für Perfektionisten ist dieses ein Gotteslästerung.

Hat jemand schonmal den Außlass vergrößert?

Keine Ahnung ob jemand das shon getan hat. Aber wenn Sie kein spezifisches Fachwissen haben. Bitte nicht berühren. Sonst wird es in einem vollständigen Desaster enden.

Weiter, schauen Sie sich die Zeichnungen genau an. Normalerweise spricht es für sich selbst. Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu verstehen.

Da sint nog sporty filme auf utube. Und soweit ich weiß, wurde jedes Problem einmal diskutiert.

Viel Glück mit der kiste / Reparatur.

Ps

Geh nicht direkt zum Aufdrehen der machine. ( freundlicher Rat ) Versuchen Sie zuerst, die Maschine richtig laufen zu lassen. Das kann manchmal schwierig genug sein. Rom wurde auch nicht in 1 Tag gebaut.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von Sporti »

Was Gehäusehälften betrifft:

Es kann sein, dass ein 499 er Vorderteil an 399 Hinterteil passt.
Das ist aber unwichtig.
Wichtig ist eine eingravierte Nummer, 2-3 stellig, die bei beiden Gehäusehälften gleich sein muss.
Das bedeutet dass beide zusammengebaut gebohrt und gefräst wurden und nur diese beiden dann ganz genau aufeinanderpassen.
Und pro Seite nur eine Halbschalenring.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von Ruth »

Hallo

Ich habe genau den gleichen Motor, mit den gleichen Zahlen vorn und hinten.
Mir wurde gesagt das es solche Baureihen gab.
Gruß Ruth
AdscheT

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von AdscheT »

@Sporti : Danke für die Info. Die 3 stelligen eingravierten passen zusammen. Das hatte ich bisher nicht gewusst und es beruhigt mich.

Gruss
Adsche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von Dieter-K »

Zeig mal ein Bild vom Auslasskanal (von der Auspuffseite fotografieren!)

Dieter
AdscheT

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von AdscheT »

Hallo Dieter,

sieht halt aus wie ein Auslass so aussieht an der Saxonette.
Ich denke mal ein wenig größer dürfte er schon sein.
Bei meiner Piaggio Ciao hats geholfen.
Ich will aber auch nicht zuviel wegnehmen, dafür wird dann der Auspuff auch nicht ausreichen vermute ich mal.

Gruss
Adsche
FEE0B6FE-1979-4D21-8055-DFF169EC4A35.jpeg
FEE0B6FE-1979-4D21-8055-DFF169EC4A35.jpeg (102.92 KiB) 2886 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Jetzt Motorüberholung - Bericht und Fragen

Beitrag von Sporti »

Lass ie Finger vom Auspuffaugang, geh lieber über Kleeblattwiesen

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten