Zugseil

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Zugseil

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Dietmar,
das Lyros Pro ist super, aber zum spleißen gedacht. Deshalb ist es ein Hohlgeflächt. Da es sehr rutschig ist werden Knoten nicht lange halten. Die rutschen gerne auch mal wieder auseinander. Dies kannst du bedingt vermeiden, indem du das aus dem knoten überstehende Ende, durch Hitze (Feuerzeug oder ähnliches) an den Knoten anschmilzt.
Ich benutze Lyros Bridle line. Das hat innen Dynema und außen fest verflochtenes Polyester. Sehr abriebfest. Du bekommst es in 2 und 3,3mm.

http://www.liros.com/produkte/produktfi ... -line.html

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zugseil

Beitrag von Dieter-K »

Hi Dennis,

danke für die Referenz. Hochfest sind diese Seile, da kommt kein normaler Stahl ran.

Ich selbst habe in all den Jahren noch nie ein Originalseil ersetzen müssen.

Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Zugseil

Beitrag von HiMo »

tnt-dennis hat geschrieben:Hi Dietmar,
das Lyros Pro ist super, aber zum spleißen gedacht. Deshalb ist es ein Hohlgeflächt. Da es sehr rutschig ist werden Knoten nicht lange halten. Die rutschen gerne auch mal wieder auseinander. Dies kannst du bedingt vermeiden, indem du das aus dem knoten überstehende Ende, durch Hitze (Feuerzeug oder ähnliches) an den Knoten anschmilzt.
Ich benutze Lyros Bridle line. Das hat innen Dynema und außen fest verflochtenes Polyester. Sehr abriebfest. Du bekommst es in 2 und 3,3mm.

http://www.liros.com/produkte/produktfi ... -line.html

Gruß
Dennis
Hi Dennis ,

. . . sollte aber auch bei Deinem Seil mit ACHTKNOTEN nicht passieren , da er sich immer festzieht O-)
Achtknoten.jpg
Achtknoten.jpg (21.72 KiB) 1547 mal betrachtet
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zugseil

Beitrag von didiwagener »

Hi Dennis
Danke für den Hinweis *THUMBS UP* Das mit dem Rutschig von Dyneema hatte ich auch schon gelesen und hatte dann die Knoten einer Hochtemperaturbehandlung :smile: unterzogen . Probiert : Den so behandelten Knoten im Handgriff , dass andere Seilende dann in den Schraubstock und geruckelt und gezogen und hält *THUMBS UP* .
Als Letztes in der Sache hier dann noch ein Bild nachgeliefert : Man kann erkennen wie denn ein 2mm Seil in der Führung sitzt beim Anwerfen und Seilauszug bis Schulterhöhe. Weil da nun auf der Seilscheibe noch ein paar Windungen Seil verbleiben besteht nicht die Gefahr dass das Seil mit Gewalt und bis Endanschlag rausgezogen wird. Aufgelegt - und warum hatte ich schon erläutert - sind hier ca. 155cm ummanteltes Stahlseil. Weil die von mir verwendete Seilführung an der Endhülse keinen oberen Kragen hat habe ich die dann hier mal zur besseren Ansicht des Seilverlaufs etwas tiefer in die Halterung geschoben und befestigt .
Schulterhöhek.jpg
Auch ist dann zu erkennen – die Seilhülse gedanklich nach oben geschoben – wie sich ein herkömmliches 3mm Seil bei Vollauszug schon in den Kunststoff (links neben der Endhülse) gegraben hatte .Wenn man sich nun auch noch vorstellt wie denn das Seil dann auch noch unter Gewalt(Ganzer Seilauszug) an der nicht entgrateten Endhülse gescheuert hat....! Eine Knick- und Scheuerkannte dann zugleich an der unentgrateten Endhülse .
Lange Rede kurzer Sinn : Um frühzeitigen Seilriss zu vermeiden würde ich AUF JEDEN FALL ein Entgraten der Endhülsen anraten . Wenn dann auch noch ein Dyneemaseil aufgelegt wird – vorzugsweise ca. 155cm in Stärke 2mm - behaupte ich mal ganz kühn : Mancher von uns geht eher über die Wupper denn das Dynema reißt :smile: . Ich schätze aber auch mal : Wenn die Endhülsen entgratet wurden wird auch ein Standardzugseil ganz entschieden länger halten .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Zugseil

Beitrag von spartarie »

Hallo Dietmar

Deine idee dünneres Seil zu nehmen so dass die "Austrittsecke" sich weniger ändert finde ich GUT *THUMBS UP*
Ja...manchmal ist weniger...mehr!
Habe übrigens immer ein Stück Seil und eine kleine Schraubendreher im Satteltasche.... 8-)
Benötigt...noch nie.

Gruss Arie
Antworten